Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

GForce256 Ja oder Nein????

chris / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist dieser GForce wirklich das Gelbe vom Ei oder nicht? lohnt sich ein Kauf? Ich habe TNT2U von ASUS. Würde ich einen Wechsel gut spüren oder sind die Unterschiede unwesentlich? (chris)

Antwort:
Bei den heutigen Games wirst Du kaum einen Unterschied feststellen. Da langt die TNT2-Ultra auf jeden Fall.
Die GeForce bringt Dir nur etwas, wenn die T&L-Funktion auch von der Software unterstützt wird.
Eine Frage an Dich:
Welches Spiel läuft denn nicht mehr mit Deiner Karte????????????????????
OK, 3DMark 2000 fängt bei "high details" an zu ruckeln. Aber willst Du nur für diese Demo, und vielleicht den
Treemark von NVidia, die viele Kohle für eine GeForce ausgeben?
Ich bin selbst mit meiner TNT1 noch sehr zufrieden. Als die auf den Markt kam, war das der absolute "Überhammer"!
Da konnte man zum ersten mal Q2 in 1024*768 Spielen. Das kann ich heute mit Unreal Tournament immer noch,
und habe bei der gleichen Auflösung, mit allen möglichen Details auf max., im Schnitt sogar noch einen halben FPS
mehr, als im Crusher-Demo von Q2 (Q2-Crusher 38,9 FPS - UT 39,5 FPS - alles bei 16 Bit).
OK, bei Q3A gehen bei mir nur noch die 800*600, aber mit ´ner TNT2-Ultra, wie Du sie hast, ist auch das kein Problem!
Also warte erst mal ganz gemütlich vor Deinem Rechner, bis irgendwann mal ein Spiel kommt, bei dem es wegen
Deiner TNT2-Ultra anfängt zu ruckeln.
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Du hast wohl recht. Laufen die Games in 32 Bit (1280 x 1024) Farbtiefe nicht viel schneller? Das wäre für mich durchaus ein Kriterium. Hast Du schon mal ne GForce in Aktion gesehen? Ich leider nicht.
(chris)

Antwort:
Ich habe noch keine in Aktion erlebt, aber vielleicht kann ich mir bei ´nem Bekannten mal eine ausleihen. Alles was
ich bisher über die GeForce weiß, habe ich aus Compterzeitungen und Reviews im Internet.
Schau doch mal bei www.tomshardware.de, oder www.anandtech.com nach. Da sind Tests der GeForce, wo man deren
Leistung mit der von TNT2, Voodoo3, oder G400 bei verschiedenen Auflösungen und Farbtiefen vergleichen kann.
Schneller ist die GeForce schon, aber es ist die Frage, ob sich das auch in der Praxis bemerkbar macht, und ob es einem
das Geld wert ist.
Wenn Du allerdings einen sehr großen Monitor hast und den auch nutzen willst (19-21 Zoll mit hoher Auflösung), dann
kann die Grafikkarte natürlich nicht schnell genmug sein. Dann sollte es schon eine GeForce, Rage Fury Maxx, oder
Voodoo5 sein, wovon ich persönlich die GeForce mit DDR-Speicher im Moment am zukunftssichersten halte
(wegen T&L, ohne das früher oder später wahrscheinlich nichts mehr läuft).
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Habe heute auf 256 MB Ram aufgerüstet. Hat echt was gebracht. Habe immer geglaubt dass 128 MB das Mass der Dinge sind, dem ist nicht so! GForce kann noch warten!
(chris)

Antwort:
Hi!
Also der Preis der GeForce ist doch nicht so extrem. Aber nur der Preis der Creative Annihilator (Pro)
Ich würde mir auch nur die Pro Version, also die mit DDRAM. Das Geld zahlt sich sicher aus. Aber nicht wirklich von TNT2 Ultra auf GeForce.
Was für ein System hast du eigentlich? (Prozessor)
((Anonym))

Antwort:
Ich habe einen PIII600 mit 256 MB Ram. Ein ASUS P2B-S und eine SB Live! .
(chris)

Antwort:
Ich weiß nicht, warum jetzt schon alle eine gForce haben wollen. Klar soll diese Karte Power haben. Doch einer Voodoo5 wird die gForce nichts entgegenzusetzen haben. Derzeit schließe ich mich Euch an. Welche Spiele unterstützen T&L?? UT?? Q3??? Keine Ahnung. Mir ist es nicht wert jetzt schon mit einer gForce zu protzen (Hallo Leute, habe gForce... Was willst Du noch mit´ner TNT??.. Looser). So läuft es dann doch wieder :-) Mir reicht meine TNT2. Wartet alle noch ein halbes Jahr und die Karte als solches wird billiger und dann werden auch schon Spiele im Handel sein, die T&L unterstützen. Dennoch liegt es nicht immer an der GFX-Karte. Die Performance liegt im Detail. Die Softwareindustrie sollte mal richtig programmieren und nicht immer alles übereilig auf den Markt schmeißen. Schaut Euch mal Q3 mit´ner TNT2 an, spielt ein wenig und dan

bei Antwort benachrichtigen
Björn chris „GForce256 Ja oder Nein????“
Optionen

Bei den heutigen Games wirst Du kaum einen Unterschied feststellen. Da langt die TNT2-Ultra auf jeden Fall.
Die GeForce bringt Dir nur etwas, wenn die T&L-Funktion auch von der Software unterstützt wird.
Eine Frage an Dich:
Welches Spiel läuft denn nicht mehr mit Deiner Karte????????????????????
OK, 3DMark 2000 fängt bei "high details" an zu ruckeln. Aber willst Du nur für diese Demo, und vielleicht den
Treemark von NVidia, die viele Kohle für eine GeForce ausgeben?
Ich bin selbst mit meiner TNT1 noch sehr zufrieden. Als die auf den Markt kam, war das der absolute "Überhammer"!
Da konnte man zum ersten mal Q2 in 1024*768 Spielen. Das kann ich heute mit Unreal Tournament immer noch,
und habe bei der gleichen Auflösung, mit allen möglichen Details auf max., im Schnitt sogar noch einen halben FPS
mehr, als im Crusher-Demo von Q2 (Q2-Crusher 38,9 FPS - UT 39,5 FPS - alles bei 16 Bit).
OK, bei Q3A gehen bei mir nur noch die 800*600, aber mit ´ner TNT2-Ultra, wie Du sie hast, ist auch das kein Problem!
Also warte erst mal ganz gemütlich vor Deinem Rechner, bis irgendwann mal ein Spiel kommt, bei dem es wegen
Deiner TNT2-Ultra anfängt zu ruckeln.
cu, Björn
(Björn)

bei Antwort benachrichtigen
chris Björn „GForce256 Ja oder Nein????“
Optionen

Du hast wohl recht. Laufen die Games in 32 Bit (1280 x 1024) Farbtiefe nicht viel schneller? Das wäre für mich durchaus ein Kriterium. Hast Du schon mal ne GForce in Aktion gesehen? Ich leider nicht.
(chris)

bei Antwort benachrichtigen
Björn chris „GForce256 Ja oder Nein????“
Optionen

Ich habe noch keine in Aktion erlebt, aber vielleicht kann ich mir bei ´nem Bekannten mal eine ausleihen. Alles was
ich bisher über die GeForce weiß, habe ich aus Compterzeitungen und Reviews im Internet.
Schau doch mal bei www.tomshardware.de, oder www.anandtech.com nach. Da sind Tests der GeForce, wo man deren
Leistung mit der von TNT2, Voodoo3, oder G400 bei verschiedenen Auflösungen und Farbtiefen vergleichen kann.
Schneller ist die GeForce schon, aber es ist die Frage, ob sich das auch in der Praxis bemerkbar macht, und ob es einem
das Geld wert ist.
Wenn Du allerdings einen sehr großen Monitor hast und den auch nutzen willst (19-21 Zoll mit hoher Auflösung), dann
kann die Grafikkarte natürlich nicht schnell genmug sein. Dann sollte es schon eine GeForce, Rage Fury Maxx, oder
Voodoo5 sein, wovon ich persönlich die GeForce mit DDR-Speicher im Moment am zukunftssichersten halte
(wegen T&L, ohne das früher oder später wahrscheinlich nichts mehr läuft).
cu, Björn
(Björn)

bei Antwort benachrichtigen
chris Björn „GForce256 Ja oder Nein????“
Optionen

Habe heute auf 256 MB Ram aufgerüstet. Hat echt was gebracht. Habe immer geglaubt dass 128 MB das Mass der Dinge sind, dem ist nicht so! GForce kann noch warten!
(chris)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) chris „GForce256 Ja oder Nein????“
Optionen

Ich weiß nicht, warum jetzt schon alle eine gForce haben wollen. Klar soll diese Karte Power haben. Doch einer Voodoo5 wird die gForce nichts entgegenzusetzen haben. Derzeit schließe ich mich Euch an. Welche Spiele unterstützen T&L?? UT?? Q3??? Keine Ahnung. Mir ist es nicht wert jetzt schon mit einer gForce zu protzen (Hallo Leute, habe gForce... Was willst Du noch mit´ner TNT??.. Looser). So läuft es dann doch wieder :-) Mir reicht meine TNT2. Wartet alle noch ein halbes Jahr und die Karte als solches wird billiger und dann werden auch schon Spiele im Handel sein, die T&L unterstützen. Dennoch liegt es nicht immer an der GFX-Karte. Die Performance liegt im Detail. Die Softwareindustrie sollte mal richtig programmieren und nicht immer alles übereilig auf den Markt schmeißen. Schaut Euch mal Q3 mit´ner TNT2 an, spielt ein wenig und dann versucht mal mit den selben Auflösungen UT. Ich werdet den Programmierunterschied leider drastisch merken. Es wird dann auch einige User geben die denken "Ahhh, meine GFX-Kart
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
pero (Anonym) „GForce256 Ja oder Nein????“
Optionen

Hi, doch bis die vodoo5 da ist, ist der gegner davon der nv15, hui.
Kurzer Nachtrag noch an alle. Es stimmt, ne g-force ist teuer, aber wer gerade sein system aufrüstet oder aufrüsten muss, kann an dieser Karte nichts verkehrt machen. Hahaha, ok es gab diesmal ein problem, es war die hardware schneller da, als das die hersteller treiber dafür hatten. Das Thema ist nun vorbei und bei mir läuft alles stabil, sogar die d3d games.
Und wegen warten, damit die karte günstiger wird, oh man, dann dürfte ich ja nie etwas kaufen, denn wenn ich 2 monate warte kommt schon wieder ne neue karte, hehe.
Aber wer es sich leisten kann sollte nicht warten
P.S. Soll nicht angeberisch klingen, ich weiss wie es ist, wenn man auf sein Wunschsystem lange sparen muss.
Mfg pero
(pero)

bei Antwort benachrichtigen
Force Killer pero „GForce256 Ja oder Nein????“
Optionen

Genau und wenn sich dann noch ein Vobisverkäufer verrechnet und die DDR RAM Version der Creative Annhilator für 499,- anstatt für 599,- verkauft ist das schon was feines. See ya at Counter-Strike.
(TAC)Lt.Force_Killer
(Force Killer)

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
bei Antwort benachrichtigen
Force Killer chris „GForce256 Ja oder Nein????“
Optionen

Sorry ich habe ne G-Force DDR. Und ich habe meine 2 Voodoos rausgeschmissen. Kingpin- habe ich überhaupt nen CPU im PC? Ich spüre keine Prozessorlast und dien Grafik ist der Hammer. Schnell wie Harry Hirsch. Quake 3 was man da alles einstellen kann. Ich habe einfach alles auf volles Programm eingestellt. Die G-Force ist nicht mal ins schwitzen gekommen. Zur Voodoo 456 Geschichte. Ich liebte meine Voodoos wirklich, aber ich gebe nicht 1200,- aus um 4 Grafikprozessoren zu haben. Wer will sich von Euch so ne Hammerkarte kaufen ha die 6500 hat eben 4 und kostet dementspre4chend. Aber die G-Force wird gut gegenhalten. So jetzt wisst Ihrs. P.S. Counterstrike Beta 5 ist raus Cool.
(Force Killer)

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
bei Antwort benachrichtigen
M.A.R.C. (Anonym) chris „GForce256 Ja oder Nein????“
Optionen

Hi,
Also, wenn Du ein ein relativ neues System besitzt, und das tust Du ja offensichtlich, in der alles gut zusammen läuft und dann noch mit 256 MB RAM on-board würde ich zur Zeit nich daran denken, die Graphikkarte zu wechseln.
Warum nur aus reinem schlechtem Gewissen oder Neid 'nen Haufen Geld wegschmeißen um dann vielleicht festzustellen, daß es außer Ärger und Systemabstürzen inklusive Stress nichts gebracht hat.
Ich habe selbst die Asus GeForce auf einem Athlon System.
Das ist schon absout der Hammer und ich würde jedem raten, der sein System jetzt unbedingt aufrüsten muß oder sich ein neues zu legen will, diese Kombination zu nehmen.
Dabei sind 256 MB RAM sehr empfehlenswert.
Wenn einer von Euch schon mal den Vergleich zwischen
3dMark 2000 mit GeForce und mit einer herkömmlichen Karte
(auch TNT 2 Ultra) gesehen hat wird mir Recht geben. Es ist der Wahn!
Das ist die Zukunft! Ob sie weiterhin GeForce oder NV15 oder Voodoo 5.. (nicht Fury Maxx !) heißen wird, sei dahin gestellt.
Also meine Empfehlung:
Neues System: GeForce + Athlon (oder PIII 600+) + 256 MB RAM !
Fast Neues System, daß auch noch perfekt läuft: so lassen!
Guten Rutsch!
M.A.R.C.
(M.A.R.C. (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) chris „GForce256 Ja oder Nein????“
Optionen

Hi!
Also bei dem System brauchst du wirklich nicht aufrüsten auf ne GeForce. Warte lieber noch 2 Monate, dann "sollte" der neue Chip con NVidia rauskommen und dann werden die Preise der GeForce wieder fallen. Auserdem fallen die Presie von SDRAM und DDRAM auch noch. Also 2-3 Monate noch, dann zugreifen.
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
kato (Anonym) chris „GForce256 Ja oder Nein????“
Optionen

Loss alle in die Geschäfte und sofort die teuerste GeeForce kaufen die ihr kriegen könnt.Ich kauf sie mir dann wenn sie in einem 1/2 Jahr nur mehr die Hälfte kostet.Trotzdem alles liebe,HDD Crash und CPU Brand !
(kato (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
pero chris „GForce256 Ja oder Nein????“
Optionen

Hi, sorry erstmal an alle pessimisten.
Ich habe die G-force und bin voll auf begeistert.
Da ich ja nicht gerade den Hammer an Prozessor habe (433 Cel)
ist es schon erstaunlich, wie meine cpu ganz locker mitläuft bei allen 32bit opengl progs.
Ein Unterschied ist das ausschlaggebende:eine TNT2U braucht CPU-Power, eine G-force nicht. Sollte man nicht vergessen, Ok vom Preis ist es dann auch nicht so teuer, als ne TNT2U zu behalten und Board und CPU aufzurüsten. Nur wenn jemand eine g-force kauft dann gleich ne zukunftssichere DDR-version.
Mfg an alle Freunde der Megaframes
(pero)

bei Antwort benachrichtigen