Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

DOS Spiele unter Win 98

Kim / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann jemand mir sagen wie ich es schaffe unter Win 98 DOS Spiele zum laufen bringen kann ?
Das Spiel braucht 600 KB konventionellen Speicher und irgendwie schaffe ich dies nicht.
Vielen Dank im voraus.
(Kim)

Antwort:
Probiere mal, Deine Startdatei Config.sys zu ändern. Oft ist der Speichermanager EMM386.exe nicht optimal eingestellt, und du bekommst nur ca. 480 - 540 KB auf eínem Standartrechner. Ändere die Zeile oder füge sie hinzu:
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM 8192 I=E000-EFFF NOEMS
(das "NOEMS") kannst Du weglassen, falls dein DOS Spiel EMM386 unterstützt.)Auf meinem System kam ich von 580KB auf 613KB. Je nachdem, was für Treiber geladen sind, kannst Du natürlich mehr oder weniger haben. Überhaupt solltest Du unnötige Treiber aus den Startdateien herauslöschen. Unter Windows ist es zum Beispiel nicht nötig, einen Maustreiber zu laden, da es seinen eigenen verwendet.
Viel Glück beim Probieren Snoopy
(Snoopy)

Antwort:
Ich fahre am besten mit einer DOS-Bootdiskette. Wenn ich ein altes DOS-Spiel spielen möchte, schiebe ich die (optimierte)
Bootdiskette rein. Das klappt am besten und die Konfigurationsdateien von Win98 läßt Du so auch in Ruhe.
(Alex)

bei Antwort benachrichtigen
Alex Kim „DOS Spiele unter Win 98“
Optionen

Ich fahre am besten mit einer DOS-Bootdiskette. Wenn ich ein altes DOS-Spiel spielen möchte, schiebe ich die (optimierte)
Bootdiskette rein. Das klappt am besten und die Konfigurationsdateien von Win98 läßt Du so auch in Ruhe.
(Alex)

bei Antwort benachrichtigen