Clouds, Datensynchronisation 56 Themen, 451 Beiträge

Datenübertragung auf weit entfernte Maschine

sprotte123 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Und wieder mal eine Frage/Problem, dessen Lösung oder zumindest Lösungsweg von allen klugen Forenmitgliedern gewußt wird - bloß wieder nicht von mir. . . Stirnrunzelnd

Folgendes: ich habe eine Maschine (Win10Pro), die in einem Büro steht und als größerer Datenspeicher/-archiv dient (im Sinne von ca. 800 GB Datenvolumen) und bisher per Acronis TrueImage (ahhh, bitte dazu keine Diskussionen, ich bin damit bisher immer gut gefahren...Verlegen) auf eine lokale Platte nach dem Großvater/Vater/Sohn-Prinzip (also Monat/Woche/Tag) gesichert wird.

Mein Bekannter möchte aber nun aus Sicherheitsgründen (falls die Bude doch mal abbrennt...Unentschlossen) eine wöchentliche/monatliche Kopie auf eine Platte bei ihm zu Hause per Telefonlei­tung/Glas­fa­ser überspielen. Natürlich will er nicht jedes Mal davor sitzend das händisch anstoßen müs­sen, sondern wenn möglich die bisherige Acronis-Bequemlichkeit beibehalten!

Und das genau ist der Punkt: wie würdet ihr sowas einrichten, was für (zusätzliche?) Hilfsmittel sind gefordert? Übrigens kommt's ihm nicht auf die Zeit an, ihm ist es egal, wenn die Übertragung "ewige" Stunden dauert, solange es einfach so vor sich hinüberträgt. . .

Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen, ich bin mehr als gespannt, was Ihr mir da Kreatives um die Ohren hauen könnt Unschuldig!

LG von Sprotte

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sprotte123 „Datenübertragung auf weit entfernte Maschine“
Optionen

Also ich denke schon, dass man da auch über True-Image als Tool diskutieren muss. Geht es hier um System-Recovery, oder den Datenbestand?

Remote-Datensicherung über SSH mit RSync würde sowas (zumindest außerhalb der Windows-Welt) gut abdecken. Das ist auch auch recht schnell, da nur geänderte Dateien (bzw. Teile) übertragen werden müssen.

Falls TrueImage die Sicherung auf Netzlaufwerke unterstützt, dann könnte man es auch auf diesem Wege in Verbindung mit einem VPN probieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sprotte123 „Datenübertragung auf weit entfernte Maschine“
Optionen
ca. 800 GB Datenvolumen
Übrigens kommt's ihm nicht auf die Zeit an, ihm ist es egal, wenn die Übertragung "ewige" Stunden dauert, solange es einfach so vor sich hinüberträgt. . .

Ich würde aber dennoch empfehlen, nicht jeden Tag die 800 GB durch die Gegend zu schieben sondern die Sicherung auf die tatsächlich geänderten / neu angelegten Dateien zu beschränken.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend sprotte123 „Datenübertragung auf weit entfernte Maschine“
Optionen

Da gibts 1000x verschiedene Möglichkeiten. Da haben die Kollegen sicherlich noch mehr Ideen.

Mit entscheidend ist die Upload Geschwindigkeit, was dem zu sichernden System zur Verfügung steht.

Jetzt mal das außer acht gelassen, würde ich adhoc so vorgehen:
VPN nach Hause einrichten und dann dort ein NAS / PC aufstellen, der dann die Daten entgegen nimmt. Zeitgesteuert, oder per Wake on LAN macht da Sinn.

Mit Acronis True Image, habe ich nur ab und an zu tun und kann daher nichts hilfreiches dazu sagen. Mein bevorzugtes Programm ist drivesnapshot. Das kann in der aktuellen Version SFTP. Und darauf würde ich das System aufbauen.

Link: http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Das wäre dann so: Quell System mit drivesnapshot + Backup Zeitplan -> VPN -> zu Hause PC / NAS mit SFTP.
Das Backup System schaltet sich zeitgesteuert ein, die VPN Verbindung wird aufgebaut und drivesnapshot überträgt die Daten nach Hause.

Zusätzlich würde ich den Datenbestand vom Backup noch mal extra sichern. Es kann ja sein, das mit der Kiste auch mal was ist.

Das ist alles nicht so einfach, die für sich passende Variante zu finden.

Wenn natürlich die Sache existenziell wichtig ist, würde ich mich mit einem Dienstleister in Verbindung setzten. Stichwort Haftung und Service.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
sprotte123 fishermans-friend „Da gibts 1000x verschiedene Möglichkeiten. Da haben die Kollegen sicherlich noch mehr Ideen. Mit entscheidend ist die ...“
Optionen

Sooo, zunächst einmal Euch allen (u.a. Borlander und mawe2) vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen!!! LachendLächelnd

Für mich (und damit auch für meinen Bekannten) stellt sich eine Lösung über ein NAS als praktikabelste Möglichkeit heraus, da muss er eben mal ein paar Euro in die Hand nehmen und in 'ne Qnap, WD, Zyxel oder Synology investieren, denn nach Lektüre scheint es damit ja am simpelsten zu bewerkstelligen zu sein! Cool

Und natürlich wird dann auch radikal die Datenmenge reduziert, das werde ich ihm noch "unterjubeln". . .Reingefallen

Also nochmal vieeeelen Dank Unschuldig Euch allen, hier bei Nickles wird einem noch am ehesten geholfen, werde mich bemühen, was Positives bei Gelegenheit, wenn's mein Wissensstand zuläßt, mit einzubringen!

Euch eine schöne (Rest)Woche!!!

VG von sprotte123

bei Antwort benachrichtigen