Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.709 Themen, 38.998 Beiträge

Ich hätte eine Frage.

pappnasen / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

seit kurzum kann ich mich mit meinem PC, WIN10 und Firefox (vor kurzem aktualisiert) nicht mehr auf einer Webseite einloggen.

Einlogdaten sind korrekt.

Der Cookie-Button funktioniert, der Registrierung-Button auch.

Passwort vergessen geht auch.

Auf dem Handy und dem Brave-Browser funktioniert es auch.

An welchen Einstellungen könnte ich suchen?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pappnasen „Ich hätte eine Frage.“
Optionen

Die üblichen Verdächtigen verhaftet? (Anspielung auf den Film "Casablanca" und "Die üblichen Verdächtigen")

Also Cookies und für die Seite gespeicherte Cachedaten gelöscht? Falls uBlock Origin genutzt wird, vielleicht mal für die Seite deaktivieren (gilt auch für andere Schutz-Addons).

Denkbar wäre auch, dass der Firefox im aktuellen Update einen neuen Fehler enthält, oder das eine andere Änderung bewirkt, dass diese Seite nicht mehr funktioniert. Da würde dann nur Abwarten helfen, bis die Seite geändert wurde oder Firefox ein neues Update erhalten hat.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
pappnasen Andreas42 „Die üblichen Verdächtigen verhaftet? Anspielung auf den Film Casablanca und Die üblichen Verdächtigen Also Cookies und ...“
Optionen

Hallo Andreas,

danke für die Antwort.

Ich denke, das hat was mit meinen Einstellungen zu tun.
Um auf etwas "anrüchige" Seiten zu kommen, habe ich in der about:config etwas rumgebastelt.
Das hat was mit Sicherheit und DSN zu. Ich weiß aber nicht mehr, was ich getan habe.

Wenn ich den FF zurücksetze, kann ich mich einloggen, aber der Zugriff auf die "anderen" Seiten geht nicht mehr. Diese Seiten werden gerne von Providern blockiert.

Vielleicht ist es mit dem nächsten FF-Update wieder behoben.

hddiesel pappnasen „Hallo Andreas, danke für die Antwort. Ich denke, das hat was mit meinen Einstellungen zu tun. Um auf etwas anrüchige ...“
Optionen

Hallo pappnasen,

Ich denke, das hat was mit meinen Einstellungen zu tun. Um auf etwas "anrüchige" Seiten zu kommen, habe ich in der about:config etwas rumgebastelt. Das hat was mit Sicherheit und DSN zu. Ich weiß aber nicht mehr, was ich getan habe.

Einfach einmal eine Datei anlegen, in welche du alle Änderungen in deinem System notierst.

Bei einem Fehler kannst du dann nachvollziehen, wo die vermutliche Ursache liegt.

Selbst habe ich Textdateien für bestimmte Bereiche erstellt, mit einer speziellen Dateiendung, welche ich mit Notepad verknüpft habe.

In den Textdateien, steht in der ersten Zeile .LOG
In der nachfolgenden Zeile eine Leerzeile.

Wird die Datei geöffnet, steht in der letzten Zeile die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Datum, im Format hh:mm TT.MM.JJJJ, so kannst du leichter nachvollziehen, welche letzte Änderung die Ursache sein könnte.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
pappnasen hddiesel „Hallo pappnasen, Einfach einmal eine Datei anlegen, in welche du alle Änderungen in deinem System notierst. Bei einem ...“
Optionen

Dafür ist es jetzt zu spät.

hddiesel pappnasen „Dafür ist es jetzt zu spät.“
Optionen

Hallo pappnasen,

Dafür ist es jetzt zu spät.

Das ist jedem Klar, egal wer Dir antwortet.

Aber in der Zukunft, kannst du die Fehler nach deinem herumbasteln eventuell wieder korrigieren.

Das war auch der Grund für meine Antwort an dich.

Einen Tipp hätte ich noch, falls dir der entsprechende Schlüssel in der about:config noch einfällt.

Den Schlüssel anzeigen lassen, rechts auf das Pluszeichen klicken und den Papierkorb beim Schlüssel wählen, danach wird er in der Standardeinstellung neu erstellt.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
st.lu hddiesel „Hallo pappnasen, Das ist jedem Klar, egal wer Dir antwortet. Aber in der Zukunft, kannst du die Fehler nach deinem ...“
Optionen
Fehler nach deinem herumbasteln eventuell wieder korrigieren.

In den EInstellungen

about:config

sind die geänderten Einstellungen zumindest als solche erkennbar:

Einmal an der fetten Schreibweise des Namens (linke Spalte) und dem gesetzten Zeichen ganz rechts. 

Daran kann man sich dann zumindest mal orientieren.

Noch eine andere Sache:

Ich wäre dafür, diesen Thread auf

https://www.nickles.de/forum/internet-client-software/index.html

zu verschieben.

Ich lass dies jetzt mal eine Weile als Vorschlag hier stehen.

pappnasen st.lu „In den EInstellungen sind die geänderten Einstellungen zumindest als solche erkennbar: Einmal an der fetten Schreibweise ...“
Optionen

Die Einstellungen kann man alle sichtbar machen.

about:config > Alle Einstellungen anzeigen > Nur veränderte Einstellungen

Dann hast du alle. Diese kann man löschen oder zurücksetzen.
Aber die habe ich nicht alle verändert.

st.lu pappnasen „Die Einstellungen kann man alle sichtbar machen. about:config Alle Einstellungen anzeigen Nur veränderte Einstellungen ...“
Optionen
Aber die habe ich nicht alle verändert.

Ich hab dies auch schon beobachtet.

Es sind eben auch die Add-ons, die da Einstellungen ändern.

Nur veränderte Einstellungen

Es ging mir bei dem Hinweis ja auch nur darum, das für das Rücknehmen von Einstellungen, dann nur dort gesucht weden muss.

Zumals du dich ja auch noch grob erinnern kannst, in welchem Bereich du da was geändert hast.

Dann kannst du bei den Änderungrn schauen, ob dort z.B. in den Namen ein Stichwort auftaucht.

Villeicht kommt dann ja eine Erinnerung zurück, was du geändert hast.

hddiesel st.lu „In den EInstellungen sind die geänderten Einstellungen zumindest als solche erkennbar: Einmal an der fetten Schreibweise ...“
Optionen

Hallo st.lu,

werde den Thread, in das passende Forum "Internet-Software, Browser, FTP, SSH" verschieben.

Danke für deinen Hinweis!

hatterchen1 pappnasen „Hallo Andreas, danke für die Antwort. Ich denke, das hat was mit meinen Einstellungen zu tun. Um auf etwas anrüchige ...“
Optionen
habe ich in der about:config etwas rumgebastelt.
Vielleicht ist es mit dem nächsten FF-Update wieder behoben.

Nein, die Änderungen werden vom FF nicht korrigiert, die kannst nur Du selber ändern.
Du kannst nur noch überlegen, was du geändert hast und wie du auf die Idee gekommen bist etwas bestimmtes zu ändern.
Ansonsten, ein hoffentlich gesichertes Profil zurück kopieren.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
pappnasen hatterchen1 „Nein, die Änderungen werden vom FF nicht korrigiert, die kannst nur Du selber ändern. Du kannst nur noch überlegen, was ...“
Optionen

Ich habe nur gemeint, dass es mit den alten Änderungen wieder funktioniert-

Ich habe vor Jahren mal einen Artikel geladen (Privacy Handbuch) und da einige Einstellungen vorgenommen.
Aber das finde ich nicht mehr im Netz.

Ich kann mir in about:config wohl alle Schlüssel anzeigen lassen, die mal geändert wurden.
Aber auch das hilft nicht weiter. Ich kann nicht Hunderte zurücksetzen, da ich diese Änderungen nicht gemacht habe.

hddiesel pappnasen „Ich habe nur gemeint, dass es mit den alten Änderungen wieder funktioniert- Ich habe vor Jahren mal einen Artikel geladen ...“
Optionen

Hallo pappnasen,

eventuell sind diese Links Hilfreich.

https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten

https://support.mozilla.org/de/kb/informationen-zur-fehlerbehebung-gegen-firefox-probleme

Oder einmal Informationen zur Fehlerbehebung about:support aufrufen.

pappnasen hddiesel „Hallo pappnasen, eventuell sind diese Links Hilfreich. ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

die Fehlerbehebung habe ich schon mal ausgeführt, Erfolglos.

Aber ich habe es schon erwähnt:

FF zurücksetzen hilft für das eine Problem, aber dann habe ich das andere.

Ich werde ür diese eine Seite nun einen anderen Browser benutzen.

Danke an alle. Ich habe jetzt Termine und bin Off.

st.lu pappnasen „Hallo hddiesel, die Fehlerbehebung habe ich schon mal ausgeführt, Erfolglos. Aber ich habe es schon erwähnt: FF ...“
Optionen
einen anderen Browser benutzen.

Brauchst du eigentlich nicht, du kannst ein 2. Profil mit dem Profil-Manager anlegen, das du dann für deine andere Sache entsprechend konfigurieren kannst.

Du kriegst dann beim Start vom FF eine kleine "Box" vom Profil-Manager vorgeschaltet, wo du dann das Profil auswählen kannst.

So sieht es aus, bevor das bekannte FF-Fenster aufgeht.

https://i.computer-bild.de/imgs/5/6/0/4/9/6/5/Neues-Profil-anlegen-1024x576-1b898afb7d7ad303.jpg?impolicy=image_gallery_desktop

Hier die Anleitung:

https://praxistipps.chip.de/firefox-profil-wechseln-mehrere-profile-gleichzeitig-nutzen_12977

Firefox-Profil wechseln: So nutzen Sie mehrere Profile gleichzeitig
Ihre Lesezeichen und Passwörter speichert Firefox in einem Profil. Möchten Sie ein zweites Profil anlegen oder zu einem anderen Konto wechseln, müssen Sie den Profil-Manager öffnen. Schließen Sie dazu Firefox vollständig. Drücken Sie anschließend die Tastenkombination [Windows] + [R]. Es erscheint das "Ausführen-Fenster". Alternativ können Sie unten links in die Suchleiste „Ausführen“ eingeben. Geben Sie in das Ausführen-Fenster den Befehl "firefox.exe -p" ein und bestätigen Sie mit "OK". Es öffnet sich der Profil-Manager von Firefox. Unter dem Punkt "Profil erstellen" können Sie ein neues Firefox-Profil erstellen oder unter "Profil löschen" ein vorhandenes Profil löschen. Um Firefox mit einem bestimmten Profil zu starten, klicken Sie einmal mit der linken Maustaste auf das Profil und anschließend auf den Punkt "Firefox starten". Sobald Sie mit einem anderen Profil weiterarbeiten wollen, wiederholen Sie die Punkte 1 bis 4, wobei Sie im letzten Schritt das gewünschte Profil auswählen und auf "Firefox starten" klicken.

pappnasen st.lu „Brauchst du eigentlich nicht, du kannst ein 2. Profil mit dem Profil-Manager anlegen, das du dann für deine andere Sache ...“
Optionen

Ich danke dir.
Ich werde es demnächst ausprobieren.
Aber ich befürchte, dass alle Änderungen in der config hier auch zum Tragen kommen.

Wir werden sehen.

Prosseco Andreas42 „Die üblichen Verdächtigen verhaftet? Anspielung auf den Film Casablanca und Die üblichen Verdächtigen Also Cookies und ...“
Optionen

Hallo Andreas42,

hier:

Firefox könnte jetzt ein schnelles Ende drohen: Browser-Konkurrenz tut sich zusammen - CHIP

Es scheint das Mozilla, nachgibt.

Seit 3 Wochen hatte ich, die Nachricht erhalten.

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur