Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Startpage - warum das eine einmalige Suchmaschine ist

winnigorny1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wusste schon immer, dass Startpage eindeutig die beste alternative Suchmaschine ist. - Hier wurde mir das nun endlich mal wirklich en détail erklärt, warum das so ist, und wie startpage arbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=DgCXWoByPk4 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=DgCXWoByPk4

... Finde ich schon sehr interessant.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Startpage - warum das eine einmalige Suchmaschine ist“
Optionen

Werde es mal eine Zeit lang testen.

Warum nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Werde es mal eine Zeit lang testen. Warum nicht. Andy“
Optionen
Werde es mal eine Zeit lang testen.

Lohnt sich auf jeden Fall, denke ich. Ich greife nur sehr selten auf Google zurück. Manchmal sind die Ergebnisse der Suche, obwohl die GoogleEngine genutzt wird, doch sehr anders und eingeschränkt, weil vermeintlich agressive Werbung und häufig auch sponsored Links ausgeblendet werden. Aber i.d.R., schätzungsweise zu 98 % nutze ich seit vielen Jahren ausschließlich Startpage als Suchmaschine.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Lohnt sich auf jeden Fall, denke ich. Ich greife nur sehr selten auf Google zurück. Manchmal sind die Ergebnisse der ...“
Optionen

Das Video hat auch gezeigt das Werbung ansich betrachtet
nicht zwingend schlecht ist.
Die  nicht personalisierten Ergebnisse von Google auch nicht.

Mir gefällt auch  die Optik bzw. die Aufmachung von  Startpage.

Gut ist es wenn Startpage eine Funktion wie etwa Quant ermöglichen  würde
Bing als Standard zu entwidmen und sich
automatisch
selbst als  Standardsuchmaschine einzutragen

Quant sagt mir nicht zu, DuckDuckGo landet gefühlt auf dem zweiten Platz.

Brave* als dritte Wahl,
nervt mit den Zahlen was er den alles so gebLOCKt hat.

Du hast aber wohl die richtige bzw. beste Wahl getroffen

Als ausnahmsloser Smartphone Anfänger werde ich  versuchen
Startpage als Button auf mein J6 zu bekommen.

Startpage als Standardsuchmaschine für Windows 10 oder 11
ist bestechend aber bestimmt sehr kompliziertVerschlossen

Eine Funktion die Bing einfach so ablöst und durch Startpage ersetzt
wäre ein feine SacheCool

Bei Firefox ist es ganz leicht Startpage zu nehmen ..

* Vergesse immer wieder das Brave ein Browser ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Das Video hat auch gezeigt das Werbung ansich betrachtet nicht zwingend schlecht ist. Die nicht personalisierten Ergebnisse ...“
Optionen
Startpage als Standardsuchmaschine für Windows 10 oder 11 ist bestechend aber bestimmt sehr kompliziert

Wie kommst du denn darauf? Zugegebenermaßen habe ich damals, als der Edge erschien, auch gut ne halbe Stunde gebraucht, um Edge zu "überreden", Startpage als Standardsuchmaschine anzuerkennen. Aber auch das klappte. Allerdings habe ich das nur aus Prinzip gemacht, denn ich ignoriere den Edge einfach. Nach irgendeinem Update war Startpage dann gefegt und ließ sich auch nicht mehr als Startseite einrichten. Ich habe dann aufgfegeben und Startpage einfach als Startseite eingerichtet.

Als Browser nutze ich hauptsächlich den Firefox und da ist es die einfachste Sache der Welt, Startpage als Standard einzurichten.

Mein Zweitbrowser ist der PaleMoon. Finde ich viel besser als Brave. Angeblich schon von Haus aus der sicherste Browser der Welt. Allerdings war er lange Zeit wohl auch der langsamste Browser der Welt. Habe ihn vor mehr als einem Jahr installiert. Seit einiger Zeit ist er nach einem Update plötzlich deutich schneller und ich nutze ihn daher auch etwas öfter. Man muss nur wissen, dass man ihn, wenn man updaten oder administrieren will, auch als Admin starten muss.

Bist du mit einem eingeschränkten Konto unterwegs musst du auf Icon klicken, im Pulldownmenue dort einen Rechtsklick auf PaleMoon machen und "Als Administrator starten" anklicken.... Das ist eben ein sehr strenges Sicherheitskonzept, damit ein nicht authorisierter Nutzer oder "Gast" etwas im PaleMoon ändern kann....

Bei dem ließ sich Startpage anfangs überhaupt nicht als Standardsuchmaschine einrichten, weil der nur Klamotten aus der eigenen Community zulässt (immerhin auch ein angepaßtes uBO). Also habe ich damals Startpage einfach als Startseite eingerichtet. Dann kam vor nicht allzulanger Zeit ein Update und plötzlich war Startpage die Standardsuchmaschine, ohne dass ich das einrichtete.... Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder.

PaleMoon kann ich daher empfehlen. Er ist immer noch nicht der Schnellste, aber mittlerweile doch recht flott. Dafür aber der wohl tatsächlich der sicherste und mit Startpage im Verbund finde ich ihn ziemlich zauberhaft. Und einen sehr guten Darkmode hat der auch. Hier mal ein Screenshot von der Suche mit Startpage nach Nickles - mit einem sehr jungen Mike:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Wie kommst du denn darauf? Zugegebenermaßen habe ich damals, als der Edge erschien, auch gut ne halbe Stunde gebraucht, ...“
Optionen

Habe da einen Fehler gemacht. In diesem Absatz:

"Nach irgendeinem Update war Startpage dann gefegt und ließ sich auch nicht mehr als Startseite einrichten. Ich habe dann aufgfegeben und Startpage einfach als Startseite eingerichtet."

"....ließ sich auch nicht mehr als Standardsuchmaschine einrichten. Ich habe dann aufgfegeben und Startpage einfach als Startseite eingerichtet.".

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Habe da einen Fehler gemacht. In diesem Absatz: Nach irgendeinem Update war Startpage dann gefegt und ließ sich auch nicht ...“
Optionen

Danke für die Infos - da ich sowieso  Firefox nehme werde ich Edge so lassen wie erist aber nicht einsetzen
und
in Firefox Startpage als Standard nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke für die Infos - da ich sowieso Firefox nehme werde ich Edge so lassen wie erist aber nicht einsetzen und in Firefox ...“
Optionen
Startpage als Standard nehmen.

Und dann solltest du dir gleich noch den Startpage-Privatsphäreschutz als Addon im Browser installieren. Das Ding ist wirklich der Hammer..... Das blockt hier auf Nickles 5 Tracker und 8 Cookies..... Überrascht

Kleine Auswahl Tracker:

pagead2google.com, connect.facebook.net, play.google.com,googleads.g.doubleclick.net, static.doubleclick.net, stats.g.doubleclick.net, um die wichtigstens zu nennen - gibt noch kleinere, die wohl eher nicht so gewichtig sind, werden unter "kleinere Tracker" aufgeführt.

Kleine Auswahl cookies, die geblockt werden:

youtube.com, google.com, platform.twitter.com,apis.google.com, accounts.google.com, play.google.com, ssl.gstatic.com.......

Das ist schon ne Masse Zeugs. Denen kann man aber auch jeweils, um Mike ein bißchen Geld verdienen zu lassen, nach Gusto auch mehr Rechte erteilen und man kann das dann auch für jede Seite im Netz, die man nutzt so einstellen, wie man es für richtig hält.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Und dann solltest du dir gleich noch den Startpage-Privatsphäreschutz als Addon im Browser installieren. Das Ding ist ...“
Optionen

Gerade auf Ubuntu in firefox installiertCool

Bei den Windows Rechnern
folgt es noch.

Beim J6 Phone ist Startpage  jetzt in Brave drin.

Das Smartphone ist noch Neuland,
nicht immer Usability.

Beispielsweise wischen um "abzuheben"
wie der grüne Button es suggeriert ..

bei Antwort benachrichtigen