Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Firefox: Kann meinen Cache nicht richtig leeren

Günter Paul / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen..Update stellt sich bei mir immer automatisch ein, bin seit Jahren zufriedener Nutzer.

Allerdings stört mich derzeit, dass ich mein cache nicht richtig leeren kann.

Privater Modus, da soll dann ohnehin nach jeder Anwendung geleert werden, passiert aber nicht und wenn ich es händisch machen will"jetzt leeren", dann sind die Cookies bei null , aber die Zwischengespeicherten Inhalte haben grundsätzlich immer noch 1,6 MB..?..

Kann ich die auf null reduzieren, ist das überhaupt sinnvoll, ich meine ich konnte den schon mal auf null leeren , danach waren es immer so um ein MB aber jetzt ständig 1,6MB ?

Danke und Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Günter Paul „Firefox: Kann meinen Cache nicht richtig leeren“
Optionen

Bei mir auch,

habe ich auf eine RAM-Disk ausgelagert und ist bei jedem runterfahren des PC,s weg..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul luttyy „Bei mir auch, habe ich auf eine RAM-Disk ausgelagert und ist bei jedem runterfahren des PC,s weg.. Gruß“
Optionen

Hi,..wäre für mich insofern die letzte Möglichkeit, als es ein wenig aufwändig ist, jedenfalls für jemanden wie mich. Muss allerdings ne tolle Sache sein...

Hab`mir das gerade mal angesehen auf Computer Bild mit der entsprechenden Anleitung, insofern warte ich erst einmal, ob es da nichts anderes gibt.

Merkwürdig ist, dass es vor Monaten mal bei 0 war, bei den Cookies heute auch noch aber die Zwischengelagerten Inhalte eben nicht.

Wenn ich ändere, besteht Firefox von sich aus darauf neu zu starten...ich warte noch mal ab, ist ja Wochenende ;-)

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Günter Paul „Hi,..wäre für mich insofern die letzte Möglichkeit, als es ein wenig aufwändig ist, jedenfalls für jemanden wie mich. ...“
Optionen

Die Software für die RAM-Disk bekommst du kostenlos hier: http://www.radeonramdisk.com/software_downloads.php

(erster download langt dafür)

und dann den passenden Eintrag im FF.

Kein Hexenwerk und schnell gemacht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Günter Paul „Firefox: Kann meinen Cache nicht richtig leeren“
Optionen

Hallo,

nach der Änderung sollte man den FF auch einmal schließen und neu starten.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Günter Paul „Firefox: Kann meinen Cache nicht richtig leeren“
Optionen
Privater Modus, da soll dann ohnehin nach jeder Anwendung geleert werden, passiert aber nicht

Da sollten die Daten überhaupt nicht erst im Cache auftauchen. So bald Du auch noch was anderes als den Privaten Modus nutzt landen auch Daten im Cache.

Was ist denn nun eigentlich das Ziel was Du erreichen willst?

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Borlander „Da sollten die Daten überhaupt nicht erst im Cache auftauchen. So bald Du auch noch was anderes als den Privaten Modus ...“
Optionen

Ich glaube mich vertan zu haben, "Immer privaten Modus" bedeutet wohl, dass keine Chronik angelegt wird ?

Also ich habe Firefox schon so erlebt, dass ich nach Hochfahren über Einstellungen den Datenschutz geöffnet habe und dann war da in beiden Positionen Cookies und Zwischengespeicherte Web.-Inhalte 0 MB zu sehen.

Dann kam eine Zeit , da waren es weniger als 1 MB und jetzt gerade habe ich wieder hochgefahren und nachgesehen, jetzt sind es schon wieder 2 MB.

Ich bin nun kein ausgefuchster User mit umfassenden PC Kenntnissen, meine Sorge gilt immer nur den PC freizuhalten von gespeicherten Daten, deren Zweck ich nicht kenne, will ihn quasi frei von Cookies etc. halten.

Deswegen lade ich auch ungern Kostenlose Software runter, weil ich einfach nicht glaube, dass da nicht doch irgendetwas im Hintergrund abgelegt wird.

Vielleicht ist das ja auch völlig Problemlos, wenn da immer zwischengespeichert wird, aber wenn hier erfahrene Leute RAM aufspielen um so etwas zu verhindern, dann wird das wohl einen Grund haben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Günter Paul „Ich glaube mich vertan zu haben, Immer privaten Modus bedeutet wohl, dass keine Chronik angelegt wird ? Also ich habe ...“
Optionen
Also ich habe Firefox schon so erlebt, dass ich nach Hochfahren über Einstellungen den Datenschutz geöffnet habe und dann war da in beiden Positionen Cookies und Zwischengespeicherte Web.-Inhalte 0 MB zu sehen. Dann kam eine Zeit , da waren es weniger als 1 MB und jetzt gerade habe ich wieder hochgefahren und nachgesehen, jetzt sind es schon wieder 2 MB.

Hast Du denn schon mal nachgesehen welche Seiten diese Inhalte ablegen? (Daten Verwalten im obigen Screenshot von hatternchen1).

Vielleicht ist das ja auch völlig Problemlos, wenn da immer zwischengespeichert wird

Es gibt durchaus Webanwendungen bei denen es sinnvoll ist Daten lokal zwischenzuspeichern. Das muss nicht zwingend mit User-Tracking einhergehen.

aber wenn hier erfahrene Leute RAM aufspielen um so etwas zu verhindern, dann wird das wohl einen Grund haben.

RAM-Disks ist eher eine exotischer "Lösungsansatz", der am Kernproblem vorbei geht. Wenn es nur darum geht, dass ein Verzeichnis nach einem Neustart (verstehe sowieso nicht warum man sich das heute noch ohne Not regelmäßig antun sollte) weg ist könnte man das genau so gut per Batch-Datei im Autostart lösen. Für das was Du erreichen willst wäre die Konfiguration "Cookies u.s.w. beim Beenden von Firefox löschen" genau das richtige. Ggf. willst Du auch noch weitere Restriktive Datenschutzeinstellungen vornehmen. Auf die Historie würde ich aber z.B. auf keinen Fall verzichten wollen, weil die auch die Basis für die Nutzung der Adresseingabe ist und die Bedienung dadurch extrem vereinfacht…

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Borlander „Hast Du denn schon mal nachgesehen welche Seiten diese Inhalte ablegen? Daten Verwalten im obigen Screenshot von ...“
Optionen

Habe schon öfter unter Verwalten nachgesehen, meistens steht da nichts, gerade mal nachgesehen, da steht..

mozilla org. ...5 Cookies...vor 4 Minuten.

Auf die Historie verzichte ich, weil ich so ziemlich alles was wichtig für mich ist, als Lesezeichen ablege.Da kann ich ja drei Untergruppen bilden und das funktioniert gut, also insofern verzichte ich darauf.

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Günter Paul „Habe schon öfter unter Verwalten nachgesehen, meistens steht da nichts, gerade mal nachgesehen, da steht.. mozilla org. ...“
Optionen
mozilla org. ...5 Cookies...vor 4 Minuten.

Ggf. kommen die über die Startseite von Mozilla. Was wird bei Dir denn angezeigt wenn Du einen neuen Tab öffnest?

Du könntest auch Regeln festlegen um die ausdrücklich zu verbieten (Ausnahmen verwalten).

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Borlander „Ggf. kommen die über die Startseite von Mozilla. Was wird bei Dir denn angezeigt wenn Du einen neuen Tab öffnest? Du ...“
Optionen

Also wenn ich einen neuen Tab öffne ist die Firefox Seite geöffnet, alles normal.

Habe gerade nochmal nachgesehen, habe ihn gerade hochgefahren, da steht jetzt Cookies 0 MB ud Zwischengespeicherte.. 2MB.

Und unter Verwalten sehe ich ..morzilla org. 5 Cookies vor 7 Minuten.

Also wenn jetzt jemand wie du sagt dass ich es so laufen lassen kann mit den zwischengespeicherten Informationen, dann lasse ich es mich hat gestört, dass ich, wenn ich leere, also "jetzt leeren" drücke eben nicht 0 MB da steht, wie das früher mal der Fall war, sondern 1,6 MB obwohl ich geleert habe.

Wenn du mir sagst, dass so etwas kein Grund zur Sorge ist, dann lasse ich es so, ich hatte ja nur den Verdacht, dass ich mir damit Viren oder so etwas einfangen könnte.

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Günter Paul „Firefox: Kann meinen Cache nicht richtig leeren“
Optionen

Hi!

Bei mir ist gerade der Firefox 91.0.2 in Xubuntu reingekommen. Den gibt es seit dem 24. August.

Ein Punkt in den zwei aufgeführten Änderungen viel mir wegen dieser Diskussion auf:

"Firefox no longer clears authentication data when purging trackers, to avoid repeatedly prompting for a password"

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/91.0.2/releasenotes/?utm_campaign=about-dialog&utm_medium=firefox-desktop&utm_source=firefox-browser

Wenn da jetzt weniger gelöscht wird als vorher, könnte dass mit ein Grund sein, für das beobachtete Verhalten?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Andreas42 „Hi! Bei mir ist gerade der Firefox 91.0.2 in Xubuntu reingekommen. Den gibt es seit dem 24. August. Ein Punkt in den zwei ...“
Optionen

Hast du denn schon mal eine cache-Leerung vorgenommen, ist dann beides auf 0, Cookies und Zwischenspeicherung?

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Günter Paul „Hast du denn schon mal eine cache-Leerung vorgenommen, ist dann beides auf 0, Cookies und Zwischenspeicherung? Gruß Paul“
Optionen

Hi!

Nein, sorry. das ist auch keine Baustelle, die ich überhaupt im Auge habe. Ich müsste erstmal schauen, wo ich diese Werte überhaupt sehe.

Zudem nutze ich gespeicherte Zugangsdaten (und damit den privaten Modus i.d.R.gar nicht).

Mir war nur diese Änderung aufgefallen, die Mozilla aufgeführt hat.

Wenn du untersuchen wolltest, ob diese Änderung eine Rolle bei dem beobachteten verhalten spielt, müsst der aktuelle Firefox deinstalliert werden und die Vorgängerversion getestet werden. Wenn dann wieder alles auf Null steht nach dem löschen, dann wird die dokumentierte Änderung vermutlich eine Rolle spielen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Günter Paul „Firefox: Kann meinen Cache nicht richtig leeren“
Optionen

@Günter Paul Du solltest für neue Fragen jeweils einen - thematisch passenden - Thread starten. Das steigert auch die Chance, dass Du sinnvolle Hilfe erhältst.

Habe nun einen neuen Thread extrahiert:

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Borlander „@Günter Paul Du solltest für neue Fragen jeweils einen - thematisch passenden - Thread starten. Das steigert auch die ...“
Optionen

Danke!

bei Antwort benachrichtigen