Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Kann mit Thunderbird keinen Email-Account erstellen

vendee / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
Mein Nachbar moechte ein Email-Konto mit Thunderbird bei web.de einrichten. Hat sich
bei web.de mit seiner Email-Adresse registrieren lassen, aber Konto laesst sich nicht
einrichten. Es scheitert stets an Email-Adresse od. Passwort falsch. was kann falsch
wenn Email_Kto redistriert und Passwort aus 8 Buchstaben und Zahlen besteht und der
Test erfolgreich ist. OS=Win10. Was verhindert die Einrichtung des Email-Kontos.
Vielen Dank f?r Eure HIlfe.
Gr??e

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 vendee „Kann mit Thunderbird keinen Email-Account erstellen“
Optionen

Hast du bei TB unter Servereinstellungen auch den richtigen Typ des E-Mail-Accounts eingetragen? Es gibt das neuere IMAP und das ältere POP3:

https://pixelbar.be/blog/endlich-verstaendlich-unterschied-zwischen-pop3-und-imap-mailpostfaechern/

Ich persönlich wähle beim Provider immer POP3, weil ich dann online die nicht mehr gebrauchten Mails regelmäßig von Hand löschen muß.

Ich weiß nicht, welches Protokoll nun web.de anbietet, auf jeden Fall muss dann im Thunderbird das identische Protokoll gewählt werden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
vendee winnigorny1 „Hast du bei TB unter Servereinstellungen auch den richtigen Typ des E-Mail-Accounts eingetragen? Es gibt das neuere IMAP ...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

habe IMAP sowohl als auch POP3 ausprobiert, Test O.K. aber bei Einwahl abgewiesen mit

o.a. Begründung. Kann es an dem avira-Programm liegen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 vendee „Hallo winnigorny1, habe IMAP sowohl als auch POP3 ausprobiert, Test O.K. aber bei Einwahl abgewiesen mit o.a. Begründung. ...“
Optionen
Kann es an dem avira-Programm liegen?

Keine Ahnung - aber möglich wäre es. Nebenbei sind FremdAV-Programme Schlangenöl und verursachen zudem auch häufig Probleme in Win10.

Der Defender ist vollkommen ausreichend und zudem verursacht er keinerlei Probleme. Ich würde Avira deinstallieren.

Das funktioniert aber nur sauber, wenn man das im abgesicherten Modus von Windows macht. Hier findest du eine Anleitung:

https://www.giga.de/downloads/avira-free-antivirus/tipps/avira-antivir-sauber-deinstallieren-so-wirds-gemacht/

Ansonsten: Hast du schon mal den letzten Tipp von Anne0709 ausgeführt?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
vendee winnigorny1 „Keine Ahnung - aber möglich wäre es. Nebenbei sind FremdAV-Programme Schlangenöl und verursachen zudem auch häufig ...“
Optionen

Danke für Deine schnelle Antwort. Werde es heute Nachmittag mal ausprobieren und

mich zur gegebene Zeit zurueckmelden. Da ich ebenfalls jetzt mit Win 10 arbeite habe ich

natürlich diese abgewandelten Daten eingetragen. Deshalb habe ich mich an dieses mir

sehr liebe Forum gewandt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 vendee „Kann mit Thunderbird keinen Email-Account erstellen“
Optionen

Hallo,

schau mal den Screenshot an bzgl. abrufen mit ext. Mailclient:

hth

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 vendee „Kann mit Thunderbird keinen Email-Account erstellen“
Optionen
Email-Adresse od. Passwort falsch

Dann werden von web.de die Server-Einstellungen nicht akzeptiert.

Bei Sicherheit und Authentifizierung klappt es im Thunderbird für POP3 aktuell mit
                     Verbindungssicherheit SSL/TLS
                     Port 995

Die Einstellungen in web.de hast Du sicher für pop3/IMAP hast Du sicher schon eingerichtet.

bei Antwort benachrichtigen
vendee gelöscht_323936 „Dann werden von web.de die Server-Einstellungen nicht akzeptiert. Bei Sicherheit und Authentifizierung klappt es im ...“
Optionen

Ja auch diese Einstellungen habe ich gewählt. Bei mir laeuft  web.de  nur bei meinem

Nachbarn, wo ich vor einem Jahr das OS Win10 neu aufgesetzt habe, habe ich das Problem.

Mein OS mit web.de habe ich durch das kostenfreie Upgrade von Win 7 auf Win 10 nicht neu

herstellen müssen, deshalb auch meine web.de Daten in aehnlicher Form beim Nachbarn

eingetragen, so wie ihr es mir schildert. Stehe voll auf dem Schlauch.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 vendee „Ja auch diese Einstellungen habe ich gewählt. Bei mir laeuft web.de nur bei meinem Nachbarn, wo ich vor einem Jahr das OS ...“
Optionen
Mein OS mit web.de habe ich durch das kostenfreie Upgrade von Win 7 auf Win 10 nicht neu

Wenn mein oben genannter Tipp mit der Deinstallation von Avira nicht hilft:

Lese ich das richtig? - Du hast direkt von win7 auf win10 upgegraded? Windows10 nicht runtergeladen und eine cleane Neuinstallation gemacht? - Dann kann es auch daran liegen.

Wenn also das Deinstallieren von Avira nicht reicht, dann hilft nur eine saubere Neuinstallation von windows 10. - Aber nicht vergessen, deine Daten zu sichern, da dann alle Daten futsch sind, da windows10 dann vor der Installation die Platte formatiert. - Es sei denn, deine Daten sind auf einer anderen Festplaltte als dein System. Dann nur die Datenplatte vorher abgklemmen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
vendee winnigorny1 „Wenn mein oben genannter Tipp mit der Deinstallation von Avira nicht hilft: Lese ich das richtig? - Du hast direkt von ...“
Optionen

Ich glauge ich habe hier zwei Sachen durcheinander gebracht. Mein OS wo web.de

laeuft, habe ich upgegradet. Das OS von meinem Nachbarn habe ich "Neu" aufgesetzt

und bei dem klappt es mit web.de nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 vendee „Kann mit Thunderbird keinen Email-Account erstellen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
vendee gelöscht_326428 „https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/thunderbird.html, dies auch gemacht ? Gruß“
Optionen

Leider hilft mir das auch nicht weiter. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 vendee „Kann mit Thunderbird keinen Email-Account erstellen“
Optionen

So fügen Sie Ihr E-Mail-Konto hinzu Um E-Mails mit IMAP oder POP3 synchronisieren zu können, müssen Sie diese Funktion in Ihrem WEB.DE Postfach freigeben. Klicken Sie dazu auf E-Mail → Einstellungen → POP3/IMAP Abruf. Setzen Sie unter WEB.DE Mail über POP3 & IMAP das Häkchen neben POP3 und IMAP Zugriff erlauben und klicken Sie auf Speichern.     Dies auch gemacht ???

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
vendee gelöscht_326428 „So fügen Sie Ihr E-Mail-Konto hinzu Um E-Mails mit IMAP oder POP3 synchronisieren zu können, müssen Sie diese Funktion ...“
Optionen

Bin heute Nachmittag bei meinem Nachbarn und werde das was Sie mir mitgeteilt haben

dort beachten. Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 gelöscht_326428 „So fügen Sie Ihr E-Mail-Konto hinzu Um E-Mails mit IMAP oder POP3 synchronisieren zu können, müssen Sie diese Funktion ...“
Optionen

Servus forza77,

einen Screenshot dazu hatte ich ja weiter oben schon eingestellt, jetzt hat er den Text auch noch dazu. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen