Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Firefox neu installieren und alle Einstellungen erhalten

Gamma11 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann man Firefox neu installieren und dabei ALLE Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen etc, behalten, d.h. dass Firefox nach der Neuinstalltion genau so aussieht wie vorher ?

Könnt Ihr sagen, wie man das macht ?
Je mehr Anleitung für Dummies, desto besser ,-)

Danke !!

bei Antwort benachrichtigen
triker Gamma11 „Firefox neu installieren und alle Einstellungen erhalten“
Optionen

Funktioniert leicht mit MozBackup

Hier Entwicklerseite mit Downloadmöglichkeit:

http://mozbackup.jasnapaka.com/download.php

Je mehr Anleitung für Dummies, desto besser ,-)

Beschriebene Anleitung auf Deutsch kannste hier nachlesen.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-MozBackup-Firefox-Backup-4685349.html

gruß

t.Cool

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen triker „Funktioniert leicht mit MozBackup Hier Entwicklerseite mit Downloadmöglichkeit: ...“
Optionen
Funktioniert leicht mit MozBackup

Das nimmt man nicht mehr. Mozilla rät davon ab und es wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „Das nimmt man nicht mehr. Mozilla rät davon ab und es wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.“
Optionen

Ich hatte in seinem anderen Thread schon auf diese Seite verwiesen: https://technikblog.gerhard-kerner.at/index.php?/archives/31-Firefox-Neues-Profil-erstellen-So-gehts.html

Große Frage: Hat er da überhaupt schon mal nachgeschaut, was da steht. Da wird nämlich

1. Genau beschrieben, was man machen kann und

2. Auf die Support-Seite von Mozilla verwiesen, wo dann beschrieben steht, was man noch alles machen kann. Ich verlinke der Einfachheit halber auch mal dorthin: https://support.mozilla.org/de/kb/wiederherstellen-wichtiger-daten-aus-altem-profil?redirectlocale=de&redirectslug=Wiederherstellen+wichtiger+Daten+aus+einem+alten+Profil#w_ihre-wichtigsten-daten-und-deren-dateien

Einfacher ist wohl nicht. Wenn man sich da nicht durcharbeiten will, dann muss man halt neu installieren, denn eine "Ein-Klick-Lösung", so wie sich der Thread-Starter das anscheinend vorstellt, wird man im ganzen Netz nicht finden

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hjb „Ich hatte in seinem anderen Thread schon auf diese Seite verwiesen: ...“
Optionen

Ich hatte mir mal diese Links gebookmarkt:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen

https://support.mozilla.org/de/kb/wiederherstellen-wichtiger-daten-aus-altem-profil

Und für Einstellungen, die man in about:config gemacht hat, ist dieses eine gute Lösung:

http://kb.mozillazine.org/User.js_file

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau hjb „Ich hatte in seinem anderen Thread schon auf diese Seite verwiesen: ...“
Optionen

Das Beste ist, den Profilordner zu sichern, Firefox deinstallieren und wieder installieren. Danach den gesicherten Profilordner zurückkopieren.

Wenn man ein Makro schreibt, kann auch eine "Ein-Klick-Lösung" realisiert werden.

Ich habe es schon öfters gemacht.

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
hjb Edgar Rau „Das Beste ist, den Profilordner zu sichern, Firefox deinstallieren und wieder installieren. Danach den gesicherten ...“
Optionen

Ich glaube kaum, dass der Fragesteller dazu in der Lage ist, sich ein Makro zu erstellen. Schau dir doch mal seine Fragestellung an, das sagt doch wohl alles!

Das mit der Sicherung des Profilordners habe ich dem Guten ja nun schon zum zweiten Mal vorgeschlagen. Aber der sucht - wie ich schon angedeutet habe - wahrscheinlich eine fertige Ein-Klick-Lösung. Und die wird er wohl nirgends finden.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Edgar Rau „Das Beste ist, den Profilordner zu sichern, Firefox deinstallieren und wieder installieren. Danach den gesicherten ...“
Optionen

Auch damit kommt ein Fehler zurück.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau pappnasen „Auch damit kommt ein Fehler zurück.“
Optionen

Wenn Firefox ordentlich deinstalliert und danach ordentlich installiert wurde und danach der erzeugte Profilordner durch den gesicherten ersetzt wurde, kann kein Fehler zurückkommen.

Welcher Fehler soll dass überhaupt sein???

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Edgar Rau „Wenn Firefox ordentlich deinstalliert und danach ordentlich installiert wurde und danach der erzeugte Profilordner durch ...“
Optionen

Hast du noch nie einen Fehler im Fx gehabt?

Prima.

Schau dich mal im FF-Forum um. Da gibt es genug Leute, die Probleme damit haben.

Oft bzw. meist entsteht ein Fehler in den Datenbanken des Profils.

bei Antwort benachrichtigen
Gamma11 pappnasen „Hast du noch nie einen Fehler im Fx gehabt? Prima. Schau dich mal im FF-Forum um. Da gibt es genug Leute, die Probleme ...“
Optionen

Danke !!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon pappnasen „Das nimmt man nicht mehr. Mozilla rät davon ab und es wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.“
Optionen
Das nimmt man nicht mehr

Warum nicht? Völlig egal ob das nicht mehr weiter entwickelt wird.
Das Tool funktioniert sowohl mit dem aktuellen Firefox und auch mit Thunderbird immer noch einwandfrei. Einfacher gehts gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen swiftgoon „Warum nicht? Völlig egal ob das nicht mehr weiter entwickelt wird. Das Tool funktioniert sowohl mit dem aktuellen Firefox ...“
Optionen
Das Tool funktioniert sowohl mit dem aktuellen Firefox und auch mit Thunderbird immer noch einwandfrei.

Wenn Mozilla davon abrät, dann hat es Gründe.

Übrigens, XP funktioniert auch noch wundervoll.

So ganz nebenbei.

Wenn du einen Fehler im Fx hast und mit dem Tool sicherst, den Fx neu installierst und dann die Sicherungs zurückspielst, ist auch dein Fehler wieder dabei.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon pappnasen „Wenn Mozilla davon abrät, dann hat es Gründe. Übrigens, XP funktioniert auch noch wundervoll. So ganz nebenbei. Wenn du ...“
Optionen
Wenn du einen Fehler im Fx hast und mit dem Tool sicherst, den Fx neu installierst und dann die Sicherungs zurückspielst, ist auch dein Fehler wieder dabei.

falsch, du hast das Tool scheinbar noch nie benutzt.

Übrigens, XP funktioniert auch noch wundervoll.

Äpfel und Birnen, ein Betriebssystem ist kein Tool mit dem man Einstellungen migriert.

Wenn Mozilla davon abrät, dann hat es Gründe.

Dann verlinke doch mal die wichtigen Gründe

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen swiftgoon „falsch, du hast das Tool scheinbar noch nie benutzt. Äpfel und Birnen, ein Betriebssystem ist kein Tool mit dem man ...“
Optionen

Pavel Cvrcek hat geschrieben:

MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

Das ist vom Entwickler!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon pappnasen „MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and ...“
Optionen
There are known issues

Ich sehe immer noch nichts konkretes.
Das der Entwickler einen Hinweis abgibt dass er das Tool nicht mehr weiter entwickelt ist völlig legitim, und natürlich erfolgt die Benutzung auf eigene Gefahr.

Mit dem Tool lassen sich immer noch alle wichtigen Settings migrieren: Lesezeichen, Passwörter, Formulardaten, Historie, Extensions usw.
Beim Thunderbird kannst du zudem alle Konten, e-mails, Ordner usw. migrieren.

bei Antwort benachrichtigen
triker Gamma11 „Firefox neu installieren und alle Einstellungen erhalten“
Optionen

Da sich Gamma11 bis jetzt nicht mehr gemeldet hat,wird er es nun wohl gebacken bekommen haben und das ganze für und wider in Sachen alter Software usw.... hätte, meiner bescheidenen Meinung nach,  garnicht stattfinden brauchen. Andere Antworten waren ebenso zielführend und ohne Babbelgeplänkel.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Gamma11 triker „Da sich Gamma11 bis jetzt nicht mehr gemeldet hat,wird er es nun wohl gebacken bekommen haben und das ganze für und wider ...“
Optionen

Danke für Eure Tipps und Meinungen, muss ich mir noch im Detail durchsehen !

bei Antwort benachrichtigen
Happy nice day Gamma11 „Danke für Eure Tipps und Meinungen, muss ich mir noch im Detail durchsehen !“
Optionen

Alternative bietet auch

Backup up for Firefox
https://www.zebnet.de/freeware/backup-for-browsers/backup-for-firefox

Die Freeware Reicht vollkommen aus, man braucht nicht die Pro Version Kaufen.
Aktuellles Virustotal ergebniss

Keine Erkennung von Malware
https://www.virustotal.com/de/file/74f31d7b8df085f6d7847c68ce358774f0b91d51654c621e7caa7fdbd2340843/analysis/1535954738/

Firefox kann über die Programmoberfläche von Backup up for Firefox
gesichert und zurückgeschrieben werden.
Es Ist eine Komplett Sicherung von Firefox, man kann so zum Beispiel
Firefox komplett Lauffähig auf einen zweiten PC/Laptop aufspielen selbst
wenn Firefox dort noch nicht installiert ist .

bei Antwort benachrichtigen