Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Opera blockiert plötzlich jeden Download

W@ldemar / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe Windows 10 und die aktuellste Opera Version. Seit heute abend fiel mir auf, ich wollte Flash updaten und die aktuelle EXE downloaden, dass Opera egal welche Datei egal von welcher Seite egal was also, alles blockiert, was ich downloade an Dateien. 

Edge downloaded mir alles problemlos, Opera weigert sich und lädt zunächst und zeigt dann: Abgebrochen: Blockiert. 

Ich habe Opera schon neu geladen (über Edge) und deinstalliert, neu installiert, keine Änderung. 

Hat jemand gleiche Erfahrung? 

bei Antwort benachrichtigen
PTR W@ldemar „Opera blockiert plötzlich jeden Download“
Optionen

Stimmt der Pfad zum Downloadordner noch ?

Sind evtl. Schreibrechte dieses Ordners geändert worden ?

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar PTR „Stimmt der Pfad zum Downloadordner noch ? Sind evtl. Schreibrechte dieses Ordners geändert worden ?“
Optionen

Guten Morgen, habe rein garnichts verändert. Also Edge downloaded normal, habe den Rechner komplett neu aufgesetzt, das Phänomen bleibt offenbar. Ich bin ratlos, Ich habe keinen Virenscanner installiert, dann hab ich mal einen installiert, ich kann die Datei umbenennen: also beispielsweise statt flash.exe beim Download gleich flash.irgendwas und nach dem Download muss ich sie dann aber wieder umbenennen UND verschieben, dann kann ich die Datei installieren, unglaubliches Phänomen. 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we W@ldemar „Guten Morgen, habe rein garnichts verändert. Also Edge downloaded normal, habe den Rechner komplett neu aufgesetzt, das ...“
Optionen
habe rein gar nichts verändert

Diese Woche war ja aber zumindest Patchday! Evtl. liegt da der Hund begraben. Wäre ja nicht das erste Mal, daß irgendein Windows-Update seltsame Probleme verursacht.
Zumindest einen Leidensgenossen hast du wohl (es sei denn, du bist gogobertLächelnd):

http://forums.opera.com/discussion/comment/15266714

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Opera blockiert plötzlich jeden Download“
Optionen

Ich kann im Übrigen auch sonst alles downloaden, nur keine EXE Dateien, diese muss ich vor dem Laden umbenennen, dann geht es, das Phänomen kommt nur in Opera vor, nicht in IE, Edge oder FF

bei Antwort benachrichtigen
PTR W@ldemar „Ich kann im Übrigen auch sonst alles downloaden, nur keine EXE Dateien, diese muss ich vor dem Laden umbenennen, dann geht ...“
Optionen

Gebe in die Eingabezeile von Opera folgenden Befehl ein  opera://flags

Bei dem nun öffnenden Fenster findest Du rechts oben den Button "Alle auf Standardeinstellung zurücksetzen". Den bitte anklicken und danach Opera neu starten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 W@ldemar „Opera blockiert plötzlich jeden Download“
Optionen

Hast Du es alternativ schon mal mit Opera-Portable versucht?

https://portableapps.com/apps/internet/opera_portable

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Opera blockiert plötzlich jeden Download“
Optionen

Danke für die vielen Tipps, also ich habe alles durch, auch Opera Portable verweigert Downloads aller Art, wenn es sich um eine EXE Datei handelt. Auch hab ich neuerdings das Problem, dass ich erst einen Rechtsklick machen muss von Exe Dateien, die ich über Edge lade (über Opera kann ich ja nichts mehr laden) und dort einen kleinen neuen Button Sicherheit vorfinde, den es vorher nicht gab. Das Problem ist bei mir neu, aber offenbar im Netz bekannt:

http://www.lokalkompass.de/dorsten/ratgeber/windows-10-setupexe-lassen-sich-nicht-oeffnen-neue-sicherheitsstufe-d710426.html

Ja ... also auf dem Notebook habe ich das Problem mit Windows 10 32 Bit nicht, hier läuft sogar Kaspersky in höchster Einstellung. 

Alles sehr sehr merkwürdig, Ja gestern hat Microsoft mir irgend einen mega Patch auf den PC geladen, seit dem hab ich das Problem. 

bei Antwort benachrichtigen
PTR W@ldemar „Danke für die vielen Tipps, also ich habe alles durch, auch Opera Portable verweigert Downloads aller Art, wenn es sich um ...“
Optionen

Ich selbst nutze auch Opera auf allen Systemen (W7, W10...) kann aber den Fehler nicht nachvollziehen. Sind irgendwelche Extensions/Add-ons installiert ? Läuft im Hintergrund eine Firewall/AV-Programm ?

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar PTR „Ich selbst nutze auch Opera auf allen Systemen W7, W10... kann aber den Fehler nicht nachvollziehen. Sind irgendwelche ...“
Optionen

Ich kann den Fehler leider selber nicht nachvollziehen, nicht am 2. PC meines Bekannten, der das für mich mal durch getestet hat und auch am Notebook nicht. 

Also ich habe hier keinen Virenscanner, nur Windows Defender, alles extra deinstalliert, normal nutze ich Bitdefender, auch mit Bitdefender hab ich die Probleme. Am Notebook nutze ich Kaspersky und habe keine Probleme, mein Bekannter hat Avira und keine Probleme. 

Opera blockiert mir alle EXE Dateien und ich habe neuerdings auch in Windows 10 selber nach dem Laden über Edge bei jeder Exe Datei ein AUsführungsproblem, ich muss mit rechter Maus anklicken, dass die Datei sicher ist und dann muss ich ca 10min warten, bevor ich die Datei auf machen kann, sehr sehr merkwürdig

Das alles ist seit gestern der Fall.

bei Antwort benachrichtigen
PTR W@ldemar „Ich kann den Fehler leider selber nicht nachvollziehen, nicht am 2. PC meines Bekannten, der das für mich mal durch ...“
Optionen

Wie ich bereits geschrieben hatte, kann ich den Fehler nicht auf meine Systeme duplizieren.

An den aktuellen Updates von W10 kann es ebenfalls nicht liegen. Es funktioniert der Download von EXE-Files mit Opera wie auch mit EDGE absolut ohne Probleme.

Es muß also generell etwas fehlerhaft an dem einen W10 von Dir sein.

Versuche eine Wiederherstellung von einer zurückliegenden Sicherung als letzte Möglichkeit.

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar PTR „Wie ich bereits geschrieben hatte, kann ich den Fehler nicht auf meine Systeme duplizieren. An den aktuellen Updates von ...“
Optionen

Also irgendwas hat sich zerschossen, keine Ahnung was, ich habe jetzt stundenlang alles frisch aufgesetzt, also vorher formatiert usw. Jetzt funktioniert es wieder - sehr sehr seltsam. 

Egal, hauptsache es funktioniert. 

bei Antwort benachrichtigen