Bei mir hat sich die 57er Version auch automatisch installiert, und seitdem ist Firefox langsamer als jemals zuvor. Beim Scrollen bleibt das Bild stehen, manchmal tut sich sekundenlang gar nix, manchmal hängt er sich auf. Auch nach kompletter De- und Neuinstallation von Firefox läuft er nicht rund. Was mache ich falsch? Hat jemand ähnliche Probleme? Ich nutze jetzt den ungeliebten Edge, und der läuft einwandfrei.
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Bei mir hat sich die 57er Version auch automatisch installiert, und seitdem ist Firefox langsamer als jemals zuvor.
Hast Du mal alle Addon abgeschaltet, das Profil bereinigt und wie sieht es mit AV aus, die ggf. einen Browserschutz mitbringt? Dann diesen auch abschalten oder besser gleich entsorgen.
Ich habe Firefox komplett deinstalliert und ohne Addons neu installiert. Bei der Neuinstallation wurde ich gefragt, ob ich das alte Profil löschen will - auch das habe ich gemacht. Firefox ist also komplett neu und sauber drauf, hängt aber trotzdem.
hängt aber trotzdem.
Ich will keine Pferde scheu machen aber es soll ein gefälschter Download-Link unterwebs gewesen sein, der wohl Malwarebehaftet war.
Von wegen automatisch installiert. Ich musste mir den per download holen. - Da der Server von den Mozillas zu dem Zeitpunkt überlastet war, habe ich es mir bei Heise Online gezogen. Ein Update oder Upgrade über die Updatefunktion war gar nicht vorgesehen auf meinem alten 56er..... nur ein Downloadlink wurde dort angeboten...
Zumindest klingt das nicht gut, was du da beschreibst....
Cleverbridge-Malwarebytes sagt: alles gut. Und die Neuinstallation habe ich mit dem Original-Download von der Mozilla-Seite gemacht. Da klemmt irgendwas anderes. Wenn sonst niemand das gleiche Problem hat, muss es an mir bzw. an meinem System liegen.
Wenn sonst niemand das gleiche Problem hat, muss es an mir bzw. an meinem System liegen.
Möglich. Könnte aber auch - falls du es schon hast - an der Konfiguration in Verbindung mit dem Creator's Fall Update liegen. Defender und angegliederte Firewall sind manchmal übereifrig. Bei etlichen Usern - auch bei mir - blockieren sie das Zurückschreiben von Wiedeherstellungspunkten. - Nicht das Erstellen der selbigen.
Offenbar wird Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt als Angriff aufs System gewertet.
Bei manchen hilft es, einfach die Erstellung einmal zu deaktivieren, neu zu starten und dann wieder zu aktivieren. Bei anderen hilft das Abstellen ihres Virenscanners, falls sie einen "artfremden" verwenden. Defender abstellen ist nicht.
Wenn das nicht hilft, soll es im abgesicherten Modus funktionieren.
Ansonsten hilft nur das Warten auf den nächsten Patch, der kommen wird.
Mich juckt das nicht weiter, weil ich ohnehin mit Image-Technologie arbeite und parallel dazu noch ne Spiegelung habe....
Defender und angegliederte Firewall sind manchmal übereifrig.
Das war's anscheinend. Ich habe meinen Virenschutz mal deaktiviert, und jetzt läuft Firefox so flüssig wie er soll. Jetzt muss ich die Virenschutzsoftware nur noch überreden, nicht jeden Firefox-Klick erst mal gründlich zu checken.
Jetzt muss ich die Virenschutzsoftware nur noch überreden, nicht jeden Firefox-Klick erst mal gründlich zu checken.
Dann ist das aber mit Sicherheit nicht der MS-eigene Defender. Das mit der AV hatte ich auch bereits geschrieben;-)
wie sieht es mit AV aus, die ggf. einen Browserschutz mitbringt? Dann diesen auch abschalten
Dann ist das aber mit Sicherheit nicht der MS-eigene Defender. Das mit der AV hatte ich auch bereits geschrieben;-)
Korrekt. - Mit Sicherheit!
Das ändert aber nichts am nervenden Defender, der erstmal jede App freigegeben haben will. Abgesehen davon: Einige Programme z.B den NitroPro habe ich schon 4 oder 5 mal wieder freigeben müssen.
Und dann habe ich noch folgenden Fehlerbericht gefunden:
30.10.2017 13:58 Windows Error Reporting Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: wmiprvse.exe
P2: 10.0.16299.15
P3: c7c54b6c
P4: StackHash_7b41
P5: 10.0.16299.15
P6: 493793ea
P7: c0000374
P8: PCH_3F_FROM_ntdll+0x00000000000A0994
P9: 
P10: 

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_wmiprvse.exe_944ec5ba9c72e2d747c4cae11818bb34822f2592_45a5ebc7_1f226e63

Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 2317d599-fbed-424c-ae5e-a47a78708e4a
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
Kannst du damit was anfangen? Das geht ein bißchen über meinen Horizont hinaus....
Viel Plan habe ich da jetzt nicht, aber App-Crash scheint eher am Programm selbst zu liegen und meines Wissens muss man beim Defender gar nichts freigeben, jedenfalls bei den Windows-Installationen, die mir so untergekommen sind bisher.
meines Wissens muss man beim Defender gar nichts freigeben,
Tja - das Lustige ist, dass ich die Tage CorelPhotoPaint, CorelDraw und NitroPro (meine AdobeAcrobat-Alternative) freigeben musste. - Die Programme wurden davon, wenn ich sie nicht freigab, in ihrer Funktion aber in keiner Weise negativ beeinflusst.
Was mir dazu einfällt, ist dass diese Programme besonders mit Update- und/oder Upgrademeldungen nerven. Beim ersten Start des Tages kommt bei diesen Produkten erstmal die Meldung, dass man auf die neue Version upgraden soll.
Diese Meldungen kommen nicht mehr, wenn man die Programme nicht freigibt. Ich lass jetzt die Finger davon. Ist ganz erholsam, wenn diese Meldungen nicht mehr nerven. - Wahrscheinlich betrachtet der Defender dieses "Raus-und Reintelefonieren" als "ungehörig" und unterbindet das. - Eigentlich ganz angenehm....
Ich werde nur immer sehr schnell nervös, wenn irgendwas mit "wmiprvse.exe" angemeckert wird. - Wenn ich das recht entsinne, hat sich der Sasser damals so getarnt; nur dass vor .exe kein "e" stand, sondern ein "w".
Wenn keiner mir bei der Fehlermeldung oben weiterhelfen kann, werde ich wohl damit leben müssen, denn das Ding ist von Anbeginn dagewesen - schon unmittelbar nach der Installation...
Kannst du damit was anfangen? Das geht ein bißchen über meinen Horizont hinaus....
Eigentlich immer noch nicht, aber mit etwas Fahnden kann das auch ein Problem sein, welches in Windows selbst liegt. Wurstel Dich hier mal durch:
https://www.drivereasy.com/knowledge/wmi-provider-host-high-cpu-usage-on-windows-10-solved/
Über den Defender habe ich jetzt eigentlich nur etwas gefunden, dass dort Programme angegeben werden können, um diese vom Überprüfen auszuschliessen, falls es sich um einen false positiv handelt.
Wurstel Dich hier mal durch:
Werde ich machen; danke für den Link und deine Beharrlichkeit.
um diese vom Überprüfen auszuschliessen, falls es sich um einen false positiv handelt.
Genaus das war's!
Tja, ich bin einer, der ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Firefox 57 macht. Und zwar sowohl auf meinem PC, der schon ein Jahr in Betrieb ist (Update auf FF 57 automatisch), sowohl auf einem ganz neu installierten Rechner als auch auf allen Rechnern und Laptops in der Schule, in der ich unterrichte. Ich selbst habe nur den Standard-AV von Windows 10 drauf. Auch keine Add-ons.
Immer mal wieder dauert es lange, bis eine Webseite geladen wird, die in anderen Browsern direkt lädt. Sehr nervig.
Gruss
Thomas
Immer mal wieder dauert es lange, bis eine Webseite geladen wird
Das könnte auch daran liegen, dass die wmiprvse zuviel Prozessorlast erzeugt. - Das Problem tauchte auch schon unter WinXP auf... Und wurde irgendwann von MS gepatched.
Guck doch einfach mal, welcher Prozess soviel Systemlast erzeugt, dass der Rechner in die Knie geht...... Ob da irgendwas auffällig ist. Dann den Prozess beenden (Task beenden bringt nichts) und den Rechner herunterfahren, Am Besten ganz vom Strom nehmen.
Danach neu starten und gucken, ob sich was geändert hat.
Ist mir nur noch schwammig im Kopf, lange her. - Ich habe das unter XP immer so gemacht, wenn bei mir die Prozessorlast explodierte.....
Nachdem mein 57er Feuerfuchs trotz Virenscanner-Deaktivierung immer noch klemmte, habe ich mal in den Task-Manager geschaut, und siehe da: Firefox war (aus für mich als Amateur unerfindlichen Gründen) gleich zweimal vertreten: einmal in der 32er und nochmal in der 64er Version. Irgendwie scheint da beim automatischen Updates was schief gelaufen zu sein. Also habe ich alles, was Firefox hieß, deinstalliert, bei Mozilla die 64er Version heruntergeladen, diese installiert - und jetzt läuft's (jedenfalls im Augenblick).
Ich habe das Ganze auf einer kompletten Clean Install drauf. Da ist keine 32er Version mehr vorhanden. Bei mir klemmt es weiterhin immer mal wieder. Eine hohe Prozessorlast kann ich nicht sehen dabei. Er wartet einfach zu lang auf Antwort des Gegenübers und dies bei unterschiedlichen Webseiten.
...und bei mir klemmt Firefox auch schon wieder. Gestern ging's noch, heute nach Neustart hängt er sich manchmal auf, manchmal aber auch nicht. Das nervt.
In meinem Haushalt laufen vier PCs, alle mit "sauberem" Windows 10 (64) ohne irgendwelchen Schnickschnack oder dubiose Apps und mit Firefox ohne AddOns. Trotzdem läuft Firefox auf allen meinen PCs nicht flüssig - keine Ahnung, woran das liegen könnte. Also werde ich Firefox nach mehr als 10 Jahren in die Verbannung schicken und auf Edge umsteigen oder auf Chrome. Für das, was ein Durchschnittsuser wie ich mit dem Browser anstellt, reichen die allemal.
Also werde ich Firefox nach mehr als 10 Jahren in die Verbannung schicken und auf Edge umsteigen oder auf Chrome.
Von Edge solltest du die Finger lassen. - Der kann zuviel erst gar nicht....
Und dann guck doch mal welche Version du tatsächlich installiert hast, denn seit ich den 57.er habe, wird mir dauernd ein Update angeboten.
Allerdings bin ich - obwohl ich das gar nicht eingestellt habe - auf dem Update-Kanal beta.
Falls jemand das auf "Automatische Updates" gestellt hat, hat er nämlich schon längst den "Quantum" drauf. - Ich hatte, als das Fenster nach dem Start aufpopte, auch fast draufgeklickt......
Und den will ich erst, wenn er im Release ist. - Den hatte ich als ersten runtergeladen und schleunigst wieder plattgemacht. - Freundlicherweise hatte er mir meinen alten 56er nicht platt gemacht; der existierte davon unbeeindruckt voll funktionsfähig weiter.....
Der 58.er hatte bei mir genauso rumgezickt, wie von euch beschrieben! Der 57er läuft jetzt seit Wochen wunderbar schnell und ohne jedes Zicken.
Firefox war (aus für mich als Amateur unerfindlichen Gründen) gleich zweimal vertreten: einmal in der 32er und nochmal in der 64er Version.
Und wenn ich lese, dass dir auffiel, dass du den plötzlich 2x auf der Kiste hattest, beschleicht mich ein leiser Verdacht.......
Dein Verdacht würde mich mal interessieren. Meine Windows-Systeme und auch die Zusatzprogramme wie z.B. Magix Video sind alle legal erworben. Bei mir läuft nichts Geklautes, Exotisches oder Ungewöhnliches. Meinen Firefox habe ich - nachdem das von Mozilla ungefragt automatisch installierte 57er Update klemmte - deinstalliert, dann mit der ohne Umwege bei Mozilla direkt 'runtergeladenen Quantum-Version für Win10_64 neu installiert, und trotzdem bleibt er immer wieder mal hängen. Mit Firefox war ich seit undenklichen Zeiten voll zufrieden - nur eben jetzt nach dem Update auf 57 nicht mehr. Apropos Updates: in den letzten Wochen startete Firefox reichlich oft mit "Updates werden installiert, bitte warten". Das war schon nervig, aber nun klemmt er endgültig. Also strafe ich ihn ab jetzt mit Verachtung.
Mit Edge bin ich wegen der umständlichen und ungewohnten Bedienung auch nicht wirklich glücklich. Ich nutze jetzt den vielgeschmähten Chrome, und der ist definitiv schneller als mein alter Firefox. Nach dem, was ich in den letzten Tagen über Browser gelesen habe, tun die sich alle nicht viel. Ob Firefox, Edge oder Chrome - das ist so ähnlich wie die Entscheidung für Windows oder Linux. Und wie schon gesagt: Daten sammeln tun sie alle...
dann mit der ohne Umwege bei Mozilla direkt 'runtergeladenen Quantum-Version für Win10_64 neu installiert,
Sag mal, liest du eigentlich, was ich schreibe, bevor du antwortest????
Das ist der leise und laut schreiende, jetzt bestätigte Verdacht. - Du hast nicht FF 57, sondern eine Beta-Version; den Quantum - das ist die Version 58.0b4. Und das Ding ist ziemlich schräg.
Ich schrieb doch, dass ich den draufhatt und dieselben Erfahrungen wie ihr hier gemacht habt.
Also im Klartext:
FF57 - oder "Quantum" deinstallieren und dann bei Mozilla oder Heise den FF57 runterladen und installieren. - Zur Sicherheit solltet ihr vorher das Profil und davon vor allem Lesezeichen und AddOns und evt. Passwörter (sichern).
Mann man, wer lesen kann - und das dann auch tut - ist klar im Vorteil!
Sag mal, liest du eigentlich, was ich schreibe, bevor du antwortest???? Das ist der leise und laut schreiende, jetzt bestätigte Verdacht. - Du hast nicht FF 57, sondern eine Beta-Version; den Quantum - das ist die Version 58.0b4. Und das Ding ist ziemlich schräg.
Klar lese ich erst, bevor ich antworte. Deshalb habe ich ja nach Deinem Verdacht gefragt (was nicht nötig gewesen wäre, wenn Du mir den gleich offenbart hättest.)
Alsdann: das, was ich installiert habe und was klemmt, heißt "Firefox Quantum 57.0 (64 bit). Von Beta-Version oder gar Firefox 58 habe ich noch nie was gehört und jedenfalls auf dieser Seite - https://www.mozilla.org/de/firefox/ - auch nichts gelesen.
In meiner Browser-Kopfzeile unter "Über Firefox" steht jetzt: "Firefox Quantum 57.0 (64 bit)." Da steht weder was von 58 noch von Beta. Und 57 heißt bei mir 57 - oder kann ich da wirklich was nicht richtig lesen?
Hallo zusammen,
kleine Ergänzung noch meinerseits:
Den Firefox würde ich hier herunterladen, passend zum Betriebssystem:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/#de
Und egal was der Firefox bei der Neuinstallation oder Deinstallation an Bereinigungen anbietet, würde ich es manuell machen. Bei dem noch bestehenden Firefox auf den Menübutton klicken, weiter auf "Hilfe" und dann im folgenden Menü auf "Informationen zur Fehlerbehebung" klicken.
Unter "Profilordner" auf "Ordner öffnen" klicken und das nun erscheinende Fenster auflassen, brauchen wir später noch:
Nun den Firefox über die Systemsteuerung/Programme deinstallieren (Lesezeichen und Passwörter vorher sichern) und dann zum erwähnten, geöffneten Fenster/Ordner wechseln. Dort dann den kompletten Inhalt löschen, ich lösche sogar den kompletten Ordner "Firefox" unter "AppData/Roaming", dann ist alles futsch. Vor dem Löschen des Profilordners, kann man diesen natürlich auch sichern, allerdings verbergen sich darin gerne Fehler oder Altlasten vom Vorgänger.
Abschließend den Firefox neu installieren (von der hier angebotenen Seite vorher downloaden) und hoffen, dass nun alles sauber funktioniert.
Jedenfalls habe ich keine Probleme mit dem Firefox, weder unter Linux, noch unter Win 7 und Win 10.
Gruß
knoeppken
Nabend,
also als ersten Schritt verwende ich im Eintretensfall immer das hier.
@ weissnix2 - schau mal hier ... die wissen Bescheid .
hth
Ja geht natürlich auch. Mittlerweile nutze ich aber bei derartigen Versionssprüngen die härtere Gangart. Die Lesezeichen sichere ich immer zwischendurch, die Webseiten der Add-ons sind sowieso gespeichert und die paar Einstellungen sind ja in max. 5 Minuten erledigt.
Gruß
knoeppken
Hallo,
dumme Frage, wie speichere ich Lesezeichen und Passwörter ?
Danke für freundliche Antwort.
MfG
sucher
Hallo sucher9,
beides mache ich manuell und wie folgt:
Klicke bitte zuerst auf den Menübutton vom Firefox und weiter auf "Anpassen". Im folgenden Fenster ziehst du dir den "Lesezeichen-Menü-Button" in die obere Leiste (linke Maustaste gedrückt halten), falls noch nicht geschehen:
Ist das Symbol oben, klickst du dort drauf, um die Lesezeichen zu sichern:
Die *.json-Datei speicherst du dann in den Ort deiner Wahl. Wenn du die Lesezeichen zurückspielen möchtest, klickst du wieder auf "Lesezeichen verwalten", dann aber "Wiederherstellen" und "Datei wählen...".
An die Passwörter kommst du, wenn du auf den Menübutton vom Firefox klickst und weiter auf "Einstellungen". Unter der Rubrik "Datenschutz & Sicherheit", landest du dann hier:
Unter "Gespeicherte Zugangsdaten" kannst du dir mit Hilfe von einem Button die Passwörter anzeigen lassen und aufschreiben. Vergesse nicht, dort die Passwörter danach wieder auszublenden.
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken,
vielen Dank!
MfG
sucher
sondern eine Beta-Version; den Quantum - das ist die Version 58.0b4. Und das Ding ist ziemlich schräg.
Falsch, falscher, absoluter Mist, was du da schreibst.
*SCNR*
Hallo,
nur zur Info.
Websuche: Mozilla Firefox Developer Edition Portable 58.0b4
Das meint sicher winnigorny1.
Das meint sicher winnigorny1.
Righty, right, hddiesel.
Lass ihn doch - bei soooo viel Ahnung von und Erfahrung mit PC macht ihm das vielleicht Spaß!
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/58.0b4/
Geben gibts das. Und es gibt auch weitere Versionen dazwischen und daneben, danach (???) und auch irgendwo Installer, mit denen Vorab-Versionen installiert werden können.
Aber darüber reden wir hier noch nicht, die 57er-Version macht es auch erst mal bis zum nächsten Update.
Anne
Hallo Anne,
hast ja Recht, die neuste Version ist bei: 58.0b6
weitere Versionen dazwischen und daneben, danach (???)
https://en.wikipedia.org/wiki/Firefox_version_history
und auch schön übersichtlich.
und auch schön übersichtlich.
Jepp! - Und danke für den Link.
Aha. Ach so. Ist mir irgendwie egal. Weil Firefox bei mir nicht mehr will, nutze ich jetzt Chrome. Der geht auch. Ich will einfach nur surfen und weder das Internet noch das Rad neu erfinden. Bevor ich an meinem System rumschraube, nehme ich einen Browser, der funktioniert. Chrome tut das. Firefox (bei mir) nicht. Habe fertig.
Hallo,
die Bereinigung hast du sicher schon hinter Dir.
Bei mir wollte der Firefox 57 auch nicht mehr Richtig, nach der Bereinigung läuft er wie er sollte.
nach der Bereinigung läuft er wie er sollte.
Da hatte ich überhaupt keine Probleme mit. Alles lief von Anfang an problemlos, flüssig und schnell.
Auf ein Addon (All-In-One-Sidebar) musste ich verzichten, aber alles ander läuft wie eh und je. - Ach ja: NoScript..... Ein paar Tage ohne und dann gab's das Update.
Erst fand ich "Den Neuen" etwas unübersichtlich und fummelig - jetzt aber, nach wenigen Tagen, finde ich NoScript in der neuen Fassung eher übersichtlicher.... Man muß sich nur dran gewöhnen, dass nichts bleibt, wie es war...
Hallo,
jetzt könnt ihr auf Firefox 58.0 Updaten.
Hab' ich schon seit Ewigkeiten. Bin seit langem auf dem Beta-Kanal, weil die 58er Betas viel geschmeidiger waren, als die 57er Releases!
Bin seit langem auf dem Beta-Kanal, weil die 58er
So, so, bist etwas am schlafen oder?
Ich habe schon seit einiger Zeit den FF59
Hallo,
gibt es die Weiße Zahl auf Rotem Grund, Unten Rechts beim Firefox 58.0, schon länger?
Info zu dieser Zahl
n Fehler / 0 Warnungen.
Rätsel gelöst, ist eine Funktion, in der Entwickler-Symbolleiste!