Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Firefox Quantum

ritrei / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe den installiert soll angeblich schneller sein kann ich leider nicht feststellen
komischer weisen reagiert der chrom Browser wesendlich schneller. vielleicht habe ich auch was falsch eingestellt, alle Tipps sind willkommen danke

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ritrei „Firefox Quantum“
Optionen

Richtig, schneller ist er nicht, nur flacher in der Optik.

Meist gilt: Je Flacher - desto langsamer, hakeliger .. und mit der Maus deutlich schlechter bedienbar.

Der Chrome ist da bei der Schnelligkeit eine Ausnahme*
-- nicht aber bei der unexakteren Reaktion der Schaltflächen auf die Maus.

Schlimmer ist das bei Desktops:
Die flachen Windows 10 bis 8 sind deutlich hakeliger, träger und  ungenauer auf Aktionen des
Mauszeigers als die von Windows 7 bis runter zu XP.
Am Schlimmsten ist es bei KaOS einer Linux Version mit KDE Plasma.
Zum Glück ist der neue Firefox nur ein Browser und nur wenig
durch die moderne flache Optik  auch geich bei der so wichtigen Mausbedienbarkeit betroffen ..

*Chrome ist schneller als die meisten anderen Browser.
Bis auf Edge von Windows vielleicht, der aber nichts kann! Nicht mal
Webseiten speichern.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Richtig, schneller ist er nicht, nur flacher in der Optik. Meist gilt: Je Flacher - desto langsamer, hakeliger .. und mit ...“
Optionen

Sorry, Xdata - aber alles was du da schreibst.... da kann ich leider nur sagen: bei mir ist das Gegenteil der Fall.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Sorry, Xdata - aber alles was du da schreibst.... da kann ich leider nur sagen: bei mir ist das Gegenteil der Fall.“
Optionen

Lange kein BS mit  richtigen Icons Unschuldig wie sie XP noch hatte mehr gehabt ..?

Was in aller Welt verbraucht denn bei den neuen 64Bit  Windows  Fall iso -Images
derart viel um nicht mal mehr auf eine normale 1 Layer DVD zu passen?

Wo doch die Optik der Kacheln und die Schaltflächen eher an Windows 95 bis Windows 2000 erinnern.

Und bei Linux?

KDE ab 4 ist auch so ein Kandidat .... warum da  so viel Ressourcen verbraucht werden.

Du hast bei Chrome und Edge in Bezug auf den alten Firefox recht.
Die sind schneller samt oder wohl auch wegen abgepeckter Optik.
Chrome gab es aber schon vor der Unsitte ab Windows 8 das ganze BS flach wie zu den
PC Anfängen zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Richtig, schneller ist er nicht, nur flacher in der Optik. Meist gilt: Je Flacher - desto langsamer, hakeliger .. und mit ...“
Optionen
Meist gilt: Je Flacher - desto langsamer, hakeliger

Auf welcher empirischen Grundlage gilt das?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Auf welcher empirischen Grundlage gilt das?“
Optionen

Installiere XP oder Windows 7 und vergleiche die Reaktionen auf Mauszeiger Aktionen
egal ob Internet per Browser  oder Offline mit Dateimanager.

Die Widgeds und Icons der alten BS wie XP oder Windows 7 reagieren viel runder
und flüssiger auf was Alltäglich mit dem PC so gemacht wird,
ohne Delays.

Bei Distrowatch gibt es KaOS, ein KDE Plasma Linux welches noch eher aufzeigt was gemeint ist.

Mit derart auf die anscheinend als, ab Windows 8,  modern geltenden Desktops
macht PC und Internet keine Laune mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Installiere XP oder Windows 7 und vergleiche die Reaktionen auf Mauszeiger Aktionen egal ob Internet per Browser oder ...“
Optionen
Installiere XP oder Windows 7 und vergleiche die Reaktionen auf Mauszeiger Aktionen

Da kann ich Win10 keinen Nachteil bescheinigen in der Praxis.

Bei Distrowatch gibt es KaOS, ein KDE Plasma Linux welches noch eher aufzeigt was gemeint ist.

?

Wenn Du heute Geschwindigkeitseinschränkungen hast, dann bei Webanwendungen. Aber nicht auf dem Desktop.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Da kann ich Win10 keinen Nachteil bescheinigen in der Praxis. ? Wenn Du heute Geschwindigkeitseinschränkungen hast, dann ...“
Optionen

Sorry wegen meiner nicht objektiven Reaktion.

Hab mich nur so  aufgeregt weil nun auch der FF bedroht schien viele Funktionen zu verlierenStirnrunzelnd

und dann noch ein Windows Fall- iso > als eine normale DVD ..
hab dann den Frust an den momentanen Desktops fixiert.

XP oder Windows 7 will ich nicht wirklich mehr haben.

Windows 10 ist OK so wie es ist,  bei Linux gibt es Mate.

Du hattes ja lange vorher auf den neuen FF vorgewarnt
und nun ist er ja fast wieder der AlteLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Sorry wegen meiner nicht objektiven Reaktion. Hab mich nur so aufgeregt weil nun auch der FF bedroht schien viele ...“
Optionen
lange vorher auf den neuen FF vorgewarnt und nun ist er ja fast wieder der Alte

Jepp! - Damit hat Borlander mich auch ganz schön nervös gemacht. Und Einiges ist ja auch "verloren gegangen", Allerdings funktionieren alle meine alten Addons (bis auf die All in One-Sidebar, die leider auch nicht mehr weiter supported wird - aber "Öffnen von Chrronik, Lesezeichen und mehr" ist schon fast ein vollwertiger Ersatz.

Und alles andere löppt wie vorher. Und der neue FF ist wirklich im Vergleich zum alten ne Rakete, sieht gut aus und fühlt sich gut an. Ich finde, wir können mit der Mozilla-Gemeinde durchaus zufrieden sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Installiere XP oder Windows 7 und vergleiche die Reaktionen auf Mauszeiger Aktionen egal ob Internet per Browser oder ...“
Optionen
Die Widgeds und Icons der alten BS wie XP oder Windows 7 reagieren viel runder und flüssiger auf was Alltäglich mit dem PC so gemacht wird, ohne Delays.

Ich bin spät zu XP gewechselt und noch später zu Win7 (das mir auf Anhieb besser gefiel, als XP) - erst nach dem 2. Servicepack. - Aber ich kann deine Beobachtungen in keiner Weise bestätigen. - Bei mir läuft alles eher noch runder unter Win10. Definitiv performanter.

Zu deinem Sichern auf DVD kann ich nichts sagen. - Ich Image auf eine externe 1TB-SSD.

Oder vielleicht doch: Ich würde mich nie auf ein Image auf einer DVD verlassen wollen. Das wäre mir viel zu unsicher. Die haben eine verdammt begrenzte Haltbarkeit. Immer gut einer dunklen Klimakammer verwahren, lol.

Außerdem würde mir das wirklich zu lang dauern...... Bei mir geht Imagen innerhalb von 5 Minuten...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Auf welcher empirischen Grundlage gilt das?“
Optionen

Nachtrag:

Vielleicht hat ja der KDE 4 und der Windows 8 Schock
eine bleibendene transzendente Abneigung gegen optisch vergleichbare Desktops
oder Browser hinterlassenVerlegen ..

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Nachtrag: Vielleicht hat ja der KDE 4 und der Windows 8 Schock eine bleibendene transzendente Abneigung gegen optisch ...“
Optionen
Abneigung gegen optisch vergleichbare Desktops oder Browser hinterlassen ..

Hihihihi! - Ich gestehe, dass mich nach W7 der W10-Desktop optisch so geschockt hat, dass ich hätte kotzen können. Nur eins: Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig, blöd, undurchschaubar. Aber dann hat mich doch das Innenleben fasziniert, die erstaunliche Performnce und das Sicherheitskonzept (mittlerweile nervt letzters schon wieder etwas mit den dauernden Abfragen - aber das wird sich schnell geben, wenn alles durch ist).

Für mich das beste Windows aller Zeiten, wenn man ihm das Petzen nach Hause abgewöhnt - bzw. arg eingeschränkt hat - (was voraussetzt, dass man auf Sachen wie Woken verzichten kann und will).

Und mittlerweile finde ich den Win10-Desktop genauso hübsch wie meinen alten, den ich seit windows 3 gebastelt habe. Der Win10er sieht nur deshalb noch schöner aus, weil ich mit Downsampling praktisch UHD auf meinem HD-Monitor habe - ist doch wieder richtig schönes Klickibunti, oder:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Hihihihi! - Ich gestehe, dass mich nach W7 der W10-Desktop optisch so geschockt hat, dass ich hätte kotzen können. Nur ...“
Optionen

CoolCool.

Besonders die Uhr.

Diese schönen  Uhren haben anscheinend verhindert so Vista damals ganz durchgefallen ist.

Leider haben die bei Vista wohl noch das BS langsam gemacht.
Bei Windows 10 dagegen gilt: Passt schonLächelnd

Ein Kollege findet solchen dunklen Hintergrund auch gut.

Bei OLED muss das erstmal rüberkommen.

Hab auf der Funkaustellung mal einen Tukan auf schwarzen Hintergrund gesehen.
Der kontrast ist da beindruckend, schwarz - richtig schwarz!

So etwa

https://www.google.de/search?q=Tukan+auf+schwarzen+Hintergrund&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=Mg8LyJe5k748wM%253A%252CfZYvqNdhCceNmM%252C_&usg=__9RWsDfkREdLWYVZz2EZ1gUz2t3E%3D&sa=X&ved=0ahUKEwiymr7uhtDXAhVQI-wKHXZUAvQQ9QEIMTAB#imgrc=LgcL6sYIaCeKwM:

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Cool. Besonders die Uhr. Diese schönen Uhren haben anscheinend verhindert so Vista damals ganz durchgefallen ist. Leider ...“
Optionen
Besonders die Uhr.

Die Uhr ist übrigens transparent und immer im Vordergrund. - Da weiß ich beim Filmegucken immer, wie spät es ist...... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Cool. Besonders die Uhr. Diese schönen Uhren haben anscheinend verhindert so Vista damals ganz durchgefallen ist. Leider ...“
Optionen
richtig schwarz!

Hab' ich vergessen. Mein Monitor ist zwar kein OLED, hat aber ein FürGrafik- und Photoarbeit zertifiziertes Display. Das heisst zum Einen, dass er 95 % des Adobe-Farbraumes abdeckt (in natura sieht das Bild viel besser aus, wie der oben gepostete Schnappschuß.- Der ist regelrecht schwammig - halt ein Screenshot) und darüberhinaus ist er mit Colormunki von X-rite kalibirert.

Damit kann man die Schwarz- und Weißwerte eines Displays erstaunlich weit ausreizen. - Ebenso die wichtigen Blauwerte. Und darüberhinaus ist das natürlich nicht nur ein mattes, ohnehin fast spiegelfreies Display, nein - mit Colormunki kann ich sogar die Lichtbrechungen auf dem Monitor erkennen und wegblenden lassen. - Das Ding sieht aus wie ein mattes, gestochen scharfes Foto.... Einfach nur geil.

Das schreit geradezu nach Klickibunti, hihi!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Hab ich vergessen. Mein Monitor ist zwar kein OLED, hat aber ein FürGrafik- und Photoarbeit zertifiziertes Display. Das ...“
Optionen

Danke zur Info, dann katte mein Kollege doch recht eher beim Computer-Monitor
einen guten zu nehmen.

Selber mag ich keine Pastellfarben sondern richtig kräftige aber dennoch
natürliche mit echten Rotanteil oder so - nicht blaustichig.

Einige neue Filme für das häusliche Fernsehen und Heimkino sind anscheinend nach einer ganz unnatürlichen Art produziert:
Elend Grau und fahl, selbst den Farbkontrast erhöhen
bringt da nichts. (Wie Farbe in Graubildern)

Zum Glück gibt es richtig gute Filme in der Qualität wie luttyy die mal zum Beispiel  als
hochauflösende Tierfimproduktionen gepostet hatte.

Da macht Fernsehen wieder Laune.

Und am PC natürlich KlickibuntiCool .. Klickiblackwhite oder
"Konsole" sollen andere machen..Die Welt ist nicht schwarz-weiß, hat viele Farben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke zur Info, dann katte mein Kollege doch recht eher beim Computer-Monitor einen guten zu nehmen. Selber mag ich keine ...“
Optionen
.Die Welt ist nicht schwarz-weiß, hat viele Farben.

Und bekanntermaßen beeinflüssen Farben die Psyche.... - Kein Wunder, dass sich Schwarz/Weiß-Denken immer mehr durchsetzt......Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen