Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Adresszeil-Kürzel auch unter Chrome? (wie in Firefox)

mike115 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Nachdem der Firefox ordentlich in die Bimsen gegangen ist (auf jeden Fall auf meinem Alten Computer ist es unbrauchbar langsam) - 

gibt es bei Google Chrome auch die Funktion dass man Kürzel für ganze Webseiten hat?

zb ich hatte es so: 

ich gebe in adresszeile 'f' ein, und er macht facebook auf

Das konnte ich unter den Lesezeichen einstellen. 

('b' war meine Bankseite und noch 10 andere sachen)

Diese Funktion finde ich in google Chrome aber nirgends. 

Weiß wer was? DANKE für Tips

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mike115 „Adresszeil-Kürzel auch unter Chrome? (wie in Firefox)“
Optionen

Diese Funktion (Lesezeichen über Tastaturkürzel aufzurufen) scheint dem Chrome zu fehlen. Es gibt aber eine Notlösungen:

https://www.groovypost.com/howto/howto/add-shortcut-keys-chrome-bookmarks/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mi~we „Diese Funktion Lesezeichen über Tastaturkürzel aufzurufen scheint dem Chrome zu fehlen. Es gibt aber eine Notlösungen: ...“
Optionen

Wozu soll die Lesezeicheneingabe über Tastaturkürzel denn gut sein? In meiner Chrome-Lesezeichenleiste sind  - neben der ausklappbaren Liste - insgesamt 25 Lesezeichen mit Kurzbezeichnung gespeichert (z. B. "F" für Facebook), und ob ich nun ein "F" in die Adressleiste eingebe oder das "F" in der Lesezeichenleiste anklicke - wo ist da der Unterschied?

Übrigens: auch bei mir klemmt der neue Firefox. Deshalb bin ich zunächst auf Edge und dann, weil der mir zu umständlich war, auf Googles Datenkrake Chrome umgestiegen und damit rundrum zufrieden. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 weissnix2 „Wozu soll die Lesezeicheneingabe über Tastaturkürzel denn gut sein? In meiner Chrome-Lesezeichenleiste sind - neben der ...“
Optionen
Wozu soll [...] Tastaturkürzel denn gut sein

Nun - weil damit oft der ständige Wechsel zwischen Tastatur und Maus gespart wird.
Das gibt es bei vielen Anwendungen - wer es weiß, bedient zum Beispiel MS Office größtenteils über die Tastatur und greift nur gelegentlich zur Maus.

Und im Firefox:  schnell hintereinander Strg+T und dann das Kürzel für das Lesezeichen - das ist  viel fixer als mit der Maus... wenn man es denn geübt ist.

Aber jeder, wie er es gewohnt ist!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 gelöscht_323936 „Nun - weil damit oft der ständige Wechsel zwischen Tastatur und Maus gespart wird. Das gibt es bei vielen Anwendungen - ...“
Optionen

OK, das leuchtet mir ein. Ich find's halt einfacher, mal eben oben mit der Maus zu klicken - aber jeder, wie er mag. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen