Wie kann ich ganze Posteingangsordner in Outlook Express mit ihrem Inhalt sichern ?
Mir ist bekannt, wie ich einzelne eMaisl abspeichern kann. Will ich aber ganze Ordner mit eMails auf einer externen Festplatte speichern oder auch auf einen neuen Rechner übertragen, um sie z.B. dann unter Thunderbird anzusehen, wie gehe ich vor ? Geht das überhaupt ?
Welche Schritte im Einzelnen sind notwendig ? Brauche ich eine spezielle Software dafür ? Welche ?
Hintergrund dieser Frage:
Um ein Windows-XP-Notebook zu reaktivieren, möchte ich das Betriebssystem Linux Mint installieren lassen. Mir ist empfohlen worden, vorher meine Mails aus Outlook Express zu sichern, sofern mir die wichtig sind - ist dies notwendig bzw. ratsam ?
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Für das komfortable sichern von Mails gibt es z.B. "MailStore Home":
Upps...hab ich doch was übersehen.
Um ein Windows-XP-Notebook zu reaktivieren, möchte ich das Betriebssystem Linux Mint installieren lassen.
Du willst also mit deinen Mails von Outlook nach Linux umziehen?
genau gesagt: von Outlook Express nach Thunderbird, das ich bisher schon auf meinem Windows-8.1-Rechner am laufen habe. Wichtig dabei ist mir aber eigentlich das externe Sichern meiner Mail-Ordner, damit ich auf diese zurückgreifen kann, sollten die betreffenden Mails beim Installieren des neuen Linux-Betriebbssystems (auf den bisherigen Windows-XP-Rechner) zerstört werden oder verloren gehen...
Sollte es möglich sein, sie auf einer externen Festplatte zu speichern und schließlich von beiden Rechnern aus über Thunderbird darauf zugreifen zu können, umso besser... ! (>sollte es möglich sein: welche Schritte muß ich dazu unternehmen ?)
(zusätzliche Frage: sollte ich auf Mails außerhalb bzw. unabhängig von OutlookExpress oder Thunderbird zugreifen wollen, muß ich sie wohl einzeln speichern ? Oder gibt es eine Möglichkeit, Mails "kollektiv" (also ordnerweise) so abzuspeichern, dass sie auch ohne OE oder Thunderbird angesehen werden können ?)
Vielen Dank schonmal für die Antwort(en)
Sollte es möglich sein, sie auf einer externen Festplatte zu speichern und schließlich von beiden Rechnern aus über Thunderbird darauf zugreifen zu können, umso besser... ! (>sollte es möglich sein: welche Schritte muß ich dazu unternehmen ?)
Schau Dir nochmal mein Posting vom 23.02.2016, 17:15 Uhr an, da habe ich das kurz beschrieben. ThunderbirdPortable ist das ideale "Tool" für Deine Anforderungen.
Oder gibt es eine Möglichkeit, Mails "kollektiv" (also ordnerweise) so abzuspeichern, dass sie auch ohne OE oder Thunderbird angesehen werden können ?
Es gibt Tools, die alle Mails in einem Durchgang als (z.B.) TXT-Datei speichern können. Selbst habe ich sowas aber noch nie gebraucht und kann daher auch keine Praxisinformationen geben.
Einfach mal danach googlen...
Gruß, mawe2
Wichtig dabei ist mir aber eigentlich das externe Sichern meiner Mail-Ordner
Dafür ist MailStore Home schon gerade gedacht. Da das aber ein Windows-Programm ist, nützt dir das unter Linux natürlich nix.
von Outlook Express nach Thunderbird
Hier wird erklärt, wie man von Outlook Express zum Linux-Thunderbird "umziehen" kann:
Schau mal, ob du das verstehst und dir zutraust.
Du kannst auf einem USB-Stick ThunderbirdPortable (für Windows) installieren. Diesen Stick an das XP-Notebook anschließen, Thinderbird starten und die Mails aus OE importieren.
Später kannst Du auf dem Linux-Rechner wieder diesen USB-Stick anschließen und die Mails vom Stick in das Thunderbird unter Linux importieren.
Gruß, mawe2
ThunderbirdPortable gibt es nicht (mehr) bei Thunderbird bzw. Mozilla, es soll aber 2 Alternativen geben: "Cashy" bei stadt-bremerhaven.de und "John Haller" bei portableapps.com - ich habe letztere runtergeladen auf einen USB-Stick und dort installiert.Nach dem Öffnen dieses portablen Thunderbird bietet sich mir nun aber keine Möglichkeit, Nachrichtenordner oder sonstwas zu importieren (zumindest kann ich das nicht entdecken...) - wie soll das gehen ? Welche Schritte im Einzelnen müssen unternommen werden, um die gewünschten Nachrichtenordner auf den USB-Stick zu ziehen ?
Durch das Herunterladen des ThunderbirdPortable habe ich mir aber offenbar ein viel ernsteres Problem eingefangen: ich kann meinen bisher benutzten eMail-Browser mehr öffnen, keine erhaltenen Mails mehr einsehen oder Mails darüber versenden: das kann ich ja nun überhaupt nicht gebrauchen !!!
Ich brauche wirklich keine neuen Computerprobleme...
Wie also kann ich den unternommenen Vorgang rückgängig machen, wie erreiche ich den vorherigen Zustand - bitteschön ?
(seuftzzzzz... )
Danke für die Antworten soweit und für die vielleicht noch folgenden... !!
P.S.: Verbirgt sich eigentlich hinter mi-we und mawe2 die gleiche Person ? (Habe entdeckt, dass ich selbst mit zwei verschiedenen Benutzernamen unterwegs bin...)
Gruß von KragenS37
ThunderbirdPortable gibt es nicht (mehr) bei Thunderbird bzw. Mozilla
Thunderbird Portable gibt es auf portableapps.com:
http://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable
Dort auf "Other Languages" klicken und dann die gewünschte Sprachversion herunterladen.
Zum Import geht's über "Extras" > "Importieren".
es soll aber 2 Alternativen geben: "Cashy" bei stadt-bremerhaven.de und "John Haller" bei portableapps.com
Zu "Cashy" oder "John Haller" kann ich nichts sagen. Von diesen Programmen habe ich auch noch nie etwas gehört. Wie bist Du auf die gekommen?
Durch das Herunterladen des ThunderbirdPortable habe ich mir aber offenbar ein viel ernsteres Problem eingefangen:
Wie Du ja selbst schreibst, hast Du ja etwas ganz anderes heruntergeladen als Thunderbird Portable. Aber egal, ob TB oder was anderes: Der Download allein ändert an der Mailkonfiguration natürlich gar nichts.
Bei portableapps.com gibt es genau drei E-Mail-Programme: Opera Mail Portable, Popman Portable und eben Thunderbird Portable.
Der Sinn der portablen Programme ist ja gerade der, dass sie am jeweiligen System gar nichts ändern, also auch nichts an der existierenden E-Mail-Konfiguration. Genau deswegen habe ich das ja auch empfohlen.
ich kann meinen bisher benutzten eMail-Browser mehr öffnen
Was verstehst Du unter "E-Mail-Browser"? Welches Programm meinst Du?
Ich brauche wirklich keine neuen Computerprobleme...
Wenn Du so vorgegangen wärst, wie ich es beschrieben habe, hättest Du auch keine neuen Probleme bekommen.
Wie also kann ich den unternommenen Vorgang rückgängig machen, wie erreiche ich den vorherigen Zustand - bitteschön ?
Woher soll ich wissen, was Du wirklich getan hast? Eine Systemsicherung steht Dir wohl nicht zur Verfügung?
Verbirgt sich eigentlich hinter mi-we und mawe2 die gleiche Person ?
Nein. Das sind schon immer zwei verschiedene User, nur eben mit ähnlichen Namen. Sowas gibt es noch öfters, z.B. diverse "andy***" o.ä.
Manchmal schreiben wir (mi~we und mawe2) in den selben Threads.
Gruß, mawe2
Vielen Dank für die prompte Antwort !
Wie ich schon schrieb, habe ich TB portable von portableapps.com heruntergeladen, müßte also genau das sein, was Du eben empfohlen hast !
Da ich bei Mozilla bzw. direkt bei Thunderbird das TB portable nicht fand, habe ich danach gegoogelt und fand dann die Hinweise auf die genannten Versionen, und habe mich offensichtlich für das von Dir eben genannte entschieden - hieß da halt "Version John Haller".
Nach dem Runterladen und Speichern und Installieren auf dem USB-Stick öffnete sich beim Clicken auf das Thunderbird-Icon erstmal nur Thunderbird portable, nicht das TB, mit dem ich bisher eMails versende und empfange. Das Problem war aber glücklicherweise nach einigem Herumprobieren wieder verschwunden, ohne dass ich wüßte, warum bzw. wodurch genau: plötzlich öffnete sich wieder standardmäßig TB, nicht TB portable.
Beim geöffneten TBportable finde ich nicht die Möglichkeit zum Importieren auf den USB-Stick ! mir fehlt da die Menu-Zeile mit "Datei, Bearbeiten,... Extras>Importieren", die beim normalen TB habe.Wie sollte ich nun weiter vorgehen ?
Ist es auch möglich, nur einzelne Unterordner zu portieren ? Das gesamte eMail-Paket ist sicherlich sehr groß, vielleicht zu groß für meinen USB-Stick ? Oder kann ich das auch genauso auf einer externen Festplatte "parken" ?
Sicherlich wäre es ratsam, da mal ordentlich auszumisten, ist aber bisher mangels Zeit unterblieben !
Sind Thunderbird oder Outlook Express nicht Browser ? So dachte ich bisher, wie ist sonst der fachlich richtige Begriff ? Habe ich vielleicht Browser mit Server verwechselt ? Ich bitte um Nachsicht... !!
zur Systemsicherung: ich beherrsche nicht das Sichern des Systems, bisher nur das Sichern von Datein..., lasse mir das aber gerne erklären (ist dann sicherlich eine andere "Baustelle").
Soviel erstmal dazu, Danke für die Antwort !! Mit Gruß KragenS37
mir fehlt da die Menu-Zeile mit "Datei, Bearbeiten,... Extras>Importieren"
Die Menüzeile kann mit der ALT-Taste eingeblendet werden.
(Ggf. über "Ansicht" > "Symbolleisten" die Menüleiste dauerhaft einblenden.)
Ist es auch möglich, nur einzelne Unterordner zu portieren ?
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mit OE schon lange nicht mehr zu tun gehabt. Und damals, als ich das gemacht habe, habe ich alles komplett importiert. Probier' es halt einfach mal aus, ob auch einzelne Ordner möglich sind!
Das gesamte eMail-Paket ist sicherlich sehr groß, vielleicht zu groß für meinen USB-Stick ?
Wie groß ist denn das E-Mail-Paket und wie klein ist der USB-Stick??
Natürlich kann man Thunderbird Portable auch auf beliebigen anderen, größeren Speichermedien installieren, z.B. auf einer USB-Festplatte.
Sind Thunderbird oder Outlook Express nicht Browser ?
Der Begriff ist für mich in diesem Zusammenhang eher ungebräuchlich. Browser sind AFAIK die Programme, mit denen man Webseiten aufruft (Firefox, Internet Explorer usw.). Aber sicher kann man auch ein E-Mail-Programm im weiteren Sinne damit bezeichnen.
Habe ich vielleicht Browser mit Server verwechselt ?
Server ist nochmal was ganz anderes.
Bezgl. der Netzwerkkommunikation spricht man von "Client" und "Server". Der E-Mail-Server steht bei Deinem Maildienstleister (T-Online, GMX, Google usw.). Programme wie TB oder OE sind dagegen E-Mail-Clients.
zur Systemsicherung: ich beherrsche nicht das Sichern des Systems
Normalerweise ist das für die hier besprochene Aktion auch nicht nötig. Thunderbird Portable ändert nichts am Grundsystem, eine Systemsicherung wird also deswegen auch nicht gebraucht.
Da man sich aber bei allen möglichen Gelegenheiten irgendwelche Malware einfangen kann (oder irgendwelche Systemeinstellungen unbewusst kaputt machen kann), wäre ein Systemimage grundsätzlich schon sehr wertvoll. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn Du dazu näheres Wissen willst, mache bitte einen neuen Thread auf dem dafür vorgesehen Brett auf.
Gruß, mawe2
Vielen Dank für Dein "Nachhilfe" !
Ich habe es jetzt so gemacht wie ich es verstanden habe, der Vorgang läuft noch, d.h. die Mailboxen von OE werden jetzt zu TB importiert - dauert ganz schön lange...
Es sind aber auch immerhin 5,61 GB zu übertragen , mein 8 GB hätte da sicherlich gereicht, aber ich übertrage es erstmal auf die externe Festplatte.
So, scheint geklappt zu haben, die Mailzahlen stimmen nahezu überein (manchmal fehlen 1 o. 2 Mails - ist das normal ?)
Besten Dank - Puhh, jetzt an die anderen Baustellen... !
Es sind aber auch immerhin 5,61 GB zu übertragen
WOW! Das ist in der Tat ziemlich viel.
Konnte OE damit überhaupt noch "flüssig" umgehen?
manchmal fehlen 1 o. 2 Mails - ist das normal
Das kann ich so nicht sagen. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir damals Mails gefehlt hätten.
Ich stelle mir das auch schwierig vor, herauszufinden, welche Mails das sind. Wobei es sicher interessant wäre zu erfahren, warum die Mails fehlen.
Gruß, mawe2
Ja, schien zu gehen...
Ist jetzt aber auch knapp 2 Jahre her, dass ich über dieses OE den eMail-Verkehr abgewickelt habe.
Vielen, vielen Dank nochmal für Deine (Eure) Hilfe !!!
Gruss KragenS37