Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Ohne Spuren surfen

jh88 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich völlig anonym surfen ohne das mit einer Mail, einem Klick oder ähnlich zurückverfolgbare Daten übertragen werden?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 jh88 „Ohne Spuren surfen“
Optionen

Das geht problemlos, wenn man dabei auf das Internet verzichtet. Vielleicht kannst du mal konkret benennen, welche Spuren du genau unterdrückt wissen willst? Dann kann es auch konkrete Antworten geben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jh88 „Ohne Spuren surfen“
Optionen
wie kann ich völlig anonym surfen

Ganz pauschal gesagt: Gar nicht!

Es kommt immer darauf an, wer etwas zurückverfolgen will. In irgendeiner Form ist immer eine Zurückverfolgung möglich.

Wenn Du aber z.B. einen anonym nutzbaren WLAN-Hotspot benutzt und bei Deinen Internet-Aktivitäten keinerlei persönliche / personenbezognene Daten übermittelst, dürfte eine weitestgehende Anonymität gewahrt bleiben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
*marky* jh88 „Ohne Spuren surfen“
Optionen

Die einzige Möglichkeit anonym zu surfen geht nur über einen Tor-Server. Dafür musst du am besten das ganze Paket inkl. dem Tor-Browser runterladen. 

https://www.torproject.org/index.html.en

Tor löscht gleich wieder alle Verlaufsdaten des Servers. Schau halt mal im Wikipedia- die erklären es auch genauer: https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)

So, aber anonym Mails versenden geht eigentlich nur, wenn du dich via Tor bei einem Mailprovider (oder Wegwerf-Mailadresse) registrierst, anmeldest und dann online im Web Mails versendest. Aber wer will das schon machen? Oder hast du so eine Paranoia?

Wenn dich die Werbeleute nerven, dann nutze halt so was wie F-Secure Freedome oder Cyberghost. Du kannst auch im Crome oder Firefox einen privaten-Tab öffnen. Dann zeichnen deine Browser den Verlauf nicht auf und lehnen jeden Tracker oder Cookie ab.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 *marky* „Die einzige Möglichkeit anonym zu surfen geht nur über einen Tor-Server. Dafür musst du am besten das ganze Paket inkl. ...“
Optionen
Die einzige Möglichkeit anonym zu surfen geht nur über einen Tor-Server.

Wobei diese Anonymität ja inzwischen auch schon "ausgehebelt" wurde...

bei Antwort benachrichtigen
*marky* mawe2 „Wobei diese Anonymität ja inzwischen auch schon ausgehebelt wurde...“
Optionen

Ausgehebelt? Nein, nicht direkt. Die NSA oder andere dieser tollen Institute wollten eigene Tor-Server stellen und so den Verkehr kontrollieren und die Nutzer ent-anonymisieren. Da haben aber die Macher und Admins des Projekts recht gut aufgepasst. In den Unterlagen von Edward Snowden wird auch über Tor berichtet. Die NSA beschreibt einen hohen Aufwand mit sehr geringem Nutzen/Erfolg in den Papieren. Von daher dürfte Tor noch mit die sicherste Alternative sein.

Aber was ist schon komplett sicher...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 *marky* „Ausgehebelt? Nein, nicht direkt. Die NSA oder andere dieser tollen Institute wollten eigene Tor-Server stellen und so den ...“
Optionen
Aber was ist schon komplett sicher...

Nichts!

Aber genau danach hat der Thread-Starter ja gefragt:

wie kann ich völlig anonym surfen

Und "völlig anonym" ist eben völlig unmöglich.

bei Antwort benachrichtigen
*marky* mawe2 „Nichts! Aber genau danach hat der Thread-Starter ja gefragt: Und völlig anonym ist eben völlig unmöglich.“
Optionen

Sorry mawe2, das ist doch Haarspalterei,

in dem Fall ist die Standardantwort immer, dass nichts sicher ist, ...kein Auto, kein Gurt, keine Verschlüsselung, kein Schloss,..keine ....das ist doch keine Gesprächsgrundlage.

Datenverschlüsselung mit AES 256-Bit ist auch nicht sicher, da ein Großrechner die Daten in einigen Tagen oder Wochen errechnen kann. Aber wer investiert denn in Daten von Hinz, Kunz und Pub soviel Zeit und Geld?

Glaubst du wirklich eine Staatsanwaltschaft würde zig-tausende Euros springen lassen um eine IP-Adresse eines europäischen Tor-Servers herauszuklagen? Und dann kommt heraus, dass keine Daten aufgezeichnet wurde, da das mit zum Prinzip von Tor gehört.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 *marky* „Sorry mawe2, das ist doch Haarspalterei, in dem Fall ist die Standardantwort immer, dass nichts sicher ist, ...kein Auto, ...“
Optionen
Aber wer investiert denn in Daten von Hinz, Kunz und Pub soviel Zeit und Geld?

Ich weiß es nicht, wen der Thread-Starter bei seiner Frage im Hinterkopf hat.

Aber dass es genau darauf ankommt, wem gegenüber man anonym bleiben will, darauf habe ich oben schon hingewiesen:

Es kommt immer darauf an, wer etwas zurückverfolgen will.

Staatsanwaltschaften wären ja nur dann ein Problem, wenn man strafbare Aktivitäten im Internet plant. Davon gehe ich beim Thread-Starter jetzt mal nicht aus.

Viel problematischer als Staatsanwaltschaften aber sind doch ganz andere Dienste, die Interesse an einer De-Anonymisierung haben. Und die haben auch die nötigen Mittel...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West jh88 „Ohne Spuren surfen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen