Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

internet Suchergebnisse

mechanicus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen.

Ich meine, dass ich früher bei allen Suchergebnissen im WWW bei jedem Ergebnis ein Erscheinungsdatum hatte.

Jetzt kommt es vor, dass ich annehme ein Ereignis sei von heute oder gestern, aber bei genauerem durchlesen ist es von von 2 Jahren gewesen.

Wie kann ich diesen Datumsstempel wieder einschalten?

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mechanicus „internet Suchergebnisse“
Optionen

Hi!

Sehr interessante Sache. Ich gehe jetzt mal ganz banal davon aus, dass es um Google geht. In der Tat habe ich das da auch und zwar im IE11 unter Windows 7. Das war mir noch gar nicht bewusst aufgefallen.

Was ich sagen kann ist: sobald man die zweite Seite der Suchergebnisse aufruft, taucht das Datum bei mir wieder auf. Gehe ich zurück auf die erste Seite der Suchergebnisse, dann ist es weg.

Woran das liegt ist klar: an Google. Die bestimmen den Aufbau ihrer Suchergebnisse.

Die blenden das Datum offenbar auf der ersten Seite aus. Warum? Das weiß natürlich nur Google. Ich schätze, die basteln an ihrer Suchseite.

Ob man das irgendwo in den Einstellungen von Google ändern kann, habe ich nicht ausprobiert.

Hab das jetzt mit dem parallel intsallierten Chrome-Browser getestet: da fehlen die Datumsangaben ebenfalls auf der ersten Seite. Ab der zweiten tauchen sie dann auf, aber nicht überall. Es gibt Fundstellen mit und ohne Datumsangabe.
Wenn ich jetzt im IE11 genau hinschaue, ist das dort ebenfalls so: nicht jede Fundstelle auf der zweiten und folgenden Seiten hat eine Datumsangabe. Das finde ich jetzt alles sehr merkwürdig.

In der Praxis stört mich das allerdings nicht so sehr, weil ich oft über die "Suchoptionen" die Fundstellen auf einen Zeitraum einschränken lasse ("letztes Jahr" oder "letzten Monat").

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mechanicus „internet Suchergebnisse“
Optionen

Ich wüsste auch nicht, daß man mit irgendwelchen Einstellungen das Datum in den (Google-)Suchergebnissen ein- oder ausblenden kann.

bei jedem Ergebnis

hab ich jetzt auch kein Datum, ist halt ein Mischmasch. Man kann wohl auch versuchen (als Betreiber einer Webseite) diese Datumsangabe in den Suchergebnissen bewusst zu unterdrücken:

http://www.blogeffekt.com/seo/datum-aus-description-in-serps-entfernen.html

Erscheint bei dir denn generell kein Datum mehr in den Suchergebnissen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus Nachtrag zu: „internet Suchergebnisse“
Optionen

Nein, kein Datum.

Ich dachte, dass man das irgendwo auswählen kann. Z.B. in den Interneteinstellungen oder so.

Scheint aber wohl leider nicht der Fall zu sein.

Trotzden danke ich für die Hilfe.

Mich wundert, dass das Thema so wenig Resonanz hat.

LG Dieter

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mechanicus „Nein, kein Datum. Ich dachte, dass man das irgendwo auswählen kann. Z.B. in den Interneteinstellungen oder so. Scheint ...“
Optionen

Hi!

Mich wundert, dass das Thema so wenig Resonanz hat.

Obwohl ich Googlesuchen täglich mehrfach nutze, ist mir das auch erst durch deine Frage aufgefallen. Ich kann nicht sagen, ob das letzte Woche noch anders war.
Ich weiß nur, dass ich durchaus einen Blick auf die Zeitangabe der Fundstelle nutze, um dann gegebenenfalls gezielt die Suche nach dem Zeitraum einzuschränken. Das bedeutet, es muss vor Kurzem noch angezeigt worden sein, sonst hätte ich nicht so arbeiten können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mechanicus „Nein, kein Datum. Ich dachte, dass man das irgendwo auswählen kann. Z.B. in den Interneteinstellungen oder so. Scheint ...“
Optionen
kein Datum

Also bei mir ist irgendwie alles wie immer. Mir ist noch nicht aufgefallen, daß Google da irgendwas geändert hätte. Ich werde jetzt aber mal genauer drauf achten!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mi~we „Also bei mir ist irgendwie alles wie immer. Mir ist noch nicht aufgefallen, daß Google da irgendwas geändert hätte. Ich ...“
Optionen

Hi!

Ich hab gerade nochmal getestet. Jetzt habe ich auch wieder Datumsangaben auf der ersten Seite, aber nicht für jede Fundstelle.

Ich tippe auf Bastelarbeiten von Google an deren Seiten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen