Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

DSL Geschwindigkeit richtig eingestellt?

Martina61 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo folgende untenstehende Einstellung ist in der Fritzbox 7490 zu sehen.

Der techniker meinte, dass 100.000 zur verfügung stehen.

Jedoch bekomme ich beim Speedtest "nur" 50.000angezeigt.
Was stimmt nun?
Gebucht sind 100.000

In den DSL Einstellungen ist die Option MAX Perform. eingestellt.

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „DSL Geschwindigkeit richtig eingestellt?“
Optionen

Da steht doch "109.344 kBit/s" (Download). (Also sogar fast 10% mehr als 100.000.)

Wie kommst Du drauf, dass es nur 50.000 sind??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Martina61 „DSL Geschwindigkeit richtig eingestellt?“
Optionen
Jedoch bekomme ich beim Speedtest "nur" 50.000angezeigt.

Wo? Wenn du damit deine Upload-Geschwindigkeit (41.997 kbit/s) meinst: es ist ganz normal, daß die niedriger ist. Die Geschwindigkeitsangaben bei DSL beziehen sich auf die Download-Geschwindigkeit(!) und da hast du sogar etwas mehr als versprochen.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 mi~we „Wo? Wenn du damit deine Upload-Geschwindigkeit 41.997 kbit/s meinst: es ist ganz normal, daß die niedriger ist. Die ...“
Optionen
Die Geschwindigkeitsangaben bei DSL beziehen sich auf die Download-Geschwindigkeit(!) und da hast du sogar etwas mehr als versprochen

Download /Upload wird nachfolgend angezeigt. Die DOWNLOADgesch. ist "nur" 57000!!!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Martina61 „Download /Upload wird nachfolgend angezeigt. Die DOWNLOADgesch. ist nur 57000!!!“
Optionen

Wo stammt denn die Grafik aus deinem Eröffnungsposting her; ist das das, was dir direkt in der Fritzbox angezeigt wird?

Generell sind solche (Online-)Geschwindigkeitstests immer mit einer Portion Vorsicht zu genießen. Die Daten für die Messung der Geschwindigkeit laufen da ja über zig Zwischenrechner. Mit welcher Geschwindigkeit die die Daten weiterleiten, hat natürlich wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis. Die Ergebnisse sind da manchmal so wechselhaft wie das Wetter.
Dein DSL-Anbieter kann ohnehin nur Angaben machen für die Strecke zwischen deinem Rechner und dem "Knoten", über den du dann mit dem Internet verbunden wirst. Auf die Geschwindigkeit, mit der deine Daten dann von irgendwelchen Rechnern im Internet transportiert werden, hat der gar keinen Einfluß.

http://www.teltarif.de/speedmeter-test-internet-dsl-geschwindigkeit/news/44771.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Heurecka mi~we „Wo? Wenn du damit deine Upload-Geschwindigkeit 41.997 kbit/s meinst: es ist ganz normal, daß die niedriger ist. Die ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
andy11 Martina61 „DSL Geschwindigkeit richtig eingestellt?“
Optionen

Zeig uns doch mal was unter DSL (steht daneben) angezeigt wird.

Und hast du unter http://www.wieistmeineip.de/

richtigen Angaben gemacht?

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 andy11 „Zeig uns doch mal was unter DSL steht daneben angezeigt wird. Und hast du unter http://www.wieistmeineip.de/ richtigen ...“
Optionen
Zeig uns doch mal was unter DSL (steht daneben) angezeigt wird.

was meinst u denn damit?

In der Fritzbox oder beim Speedtest?
Mysterös ist, dass ich als Anbieter die Telekom angezeigt bekomme, der Anbieter jedoch ein anderere ist.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Martina61 „was meinst u denn damit? In der Fritzbox oder beim Speedtest? Mysterös ist, dass ich als Anbieter die Telekom angezeigt ...“
Optionen

In der Fritzbox

Neben dem Reiter Übersicht steht DSL.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 andy11 „In der Fritzbox Neben dem Reiter Übersicht steht DSL. Andy“
Optionen

Hallo,

meinst Du das?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Martina61 „Hallo, meinst Du das?“
Optionen

Ja genau.

Sieh dir doch die erste und dritte Reihe an. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 andy11 „Ja genau. Sieh dir doch die erste und dritte Reihe an. Andy“
Optionen
Sieh dir doch die erste und dritte Reihe an.

OK. Anscheinend stehe ich auf dem Schlauch...

In meinem ersten Posting sind doch "nur" 41.997 angezeigt worden und beim DOWNLOAD -Test  werden ca 50.000 angegeben.
Ebenso stelle ich mir die Frage, weshalb ich immer Als Anbieter TELEKOM angezeigt bekomme, obwohl dies ja nicht zutreffend ist.

Vielen Dank im Voraus.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Martina61 „OK. Anscheinend stehe ich auf dem Schlauch... In meinem ersten Posting sind doch nur 41.997 angezeigt worden und beim ...“
Optionen

Hi!

Ebenso stelle ich mir die Frage, weshalb ich immer Als Anbieter TELEKOM angezeigt bekomme, obwohl dies ja nicht zutreffend ist.

Das lässt sich vermutlich ganz einfach beantworten: weil das ein Fehler ist. Zwinkernd

Diese Erkennung basiert vermutlich einfach auf der Zuordnung von IP-Nummer-Bereichen zu einem Anbieter. Entweder ist diese Zuordnung auf der Speedtestseite einfach falsch hinterlegt oder du nutzt evtl. einen DSL-Anbieter, der den ganzen Anschluss komplett von der Telekom gemietet hat.
Letztendlich kann diesen Anzeigefehler nur der Anbieter des Speedtests beheben und dazu müsstest du ihn vermutlich informieren, dass die Anzeige falsch ist (woher soll er das sonst merken).

Andere Speedtestanbieter machen sich das einfacher: sie lassen dich deinen Anbieter selbst eintragen, damit haben sie dann den Richtigen für die Anzeige.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Martina61 „Hallo, meinst Du das?“
Optionen

Die erste und die vierte Zeile sind da natürlich die relevanten und da ist alles OK!

Und das die Tests im Internet oft für die Tonne sind wurde dir schon erzählt!

bei Antwort benachrichtigen