Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge

Problem mit Verbindung zum Imap-Server bei Thunderbird.

asoke / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Email Konto bei arcor, Pia Basic 50 MB Speicher, mit mehreren Email Adressen, die ich unter Thunderbird verwalte. Nun kommt öfters die Meldung, daß 75 % Speicher belegt sind und ab 100 % keine Emails mehr empfangen werden können. Dann lösche ich wieder einige mails in den Ordnern und der Speicher liegt wieder um die 50%. Alles O.K.
Seit einiger Zeit kann ich aber weder auf einige Ordner zugreifen noch den gesamten Inhalt löschen.
Es kommt folgende Meldung:
“Thunderbird konnte nicht zu Ihrem Imap-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten. Falls dies der Fall ist, verwenden Sie den Dialog für erweiterte Imap-Server Einstellungen, um die Anzahl der aufrecht erhaltenen Verbindungen zu reduzieren.”
Will da Arcor mit erweiterten Speicherplatz Kohle machen oder was hat das im Klartext zu bedeuten ? Maximale Anzahl von Verbindungen ?
Ich muß gestehen, daß ich damit nicht viel anfangen kann.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 asoke „Problem mit Verbindung zum Imap-Server bei Thunderbird.“
Optionen

Thunderbird starten und dort auf Extras -> Kontoeinstellungen gehen.
Dann das entsprechende IMAP-Konto in der linken Fensterhälfte auswählen und dort den Unterpunkt "Server-Einstellungen" auswählen.

In der rechten Fensterhälfte befindet sich ein Button namens "Erweitert". Klickt man darauf, öffnet sich ein kleines Fenster. Dort kannst du unter der Option "Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen" die Anzahl erhöhen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
asoke shrek3 „Thunderbird starten und dort auf Extras - Kontoeinstellungen ...“
Optionen

Also vielen Dank erstmal.

Den ersten Schritt habe ich gemacht, und zwar die Server-Verbindungen von 5 auf 15 erhöht. Hat aber noch nichts gebracht.

Jetzt ist es so, daß ich momentan mit dem Netbook arbeite und beim letzten Fenster zum Bestätigen mit O.K. nicht mehr ran komme. Beim ersten mal hat es irgendwie geklappt. Ich habe auch die Taskleiste ausgeblendet, aber der O.K. Button scheint irgendwie unten nicht sichtbar.Das Problem habe ich mit dem Netbook bei Thunderbird öfters, aber das ist jetzt eine andere Sache.

Da ich momentan auf Auslandsreise bin (in Asien ist es schon sehr spät) werde ich mich morgen dazu nochmal melden.

mi~we asoke „Also vielen Dank erstmal. Den ersten Schritt habe ich ...“
Optionen
die Server-Verbindungen von 5 auf 15 erhöht. Hat aber noch nichts gebracht.

Natürlich nicht. Es geht da auch um die maximale Zahl von Verbindungen, die der Mailserver(!) einem Client wie TB erlaubt! Hier mal ein Beispiel, wo nur 2(!) erlaubt sind:

http://www.comlinx.de/faq/35-email/56-thunderbird

Reduzier also mal von 5 auf 4....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
asoke mi~we „Natürlich nicht. Es geht da auch um die maximale Zahl von ...“
Optionen

Ich dachte ich sollte die Anzahl erhöhen.

Jetzt habe ich es aber, wie von Dir beschrieben von 5 auf 4 reduziert und es schein zu funktionieren.

Nach dem Link kann man auch auf 2 reduzieren.

mi~we asoke „Ich dachte ich sollte die Anzahl erhöhen. Jetzt habe ich es ...“
Optionen
Nach dem Link kann man auch auf 2 reduzieren.

Es hängt immer davon ab, wieviel der IMAP-Server zulässt. Der Link sollte ja nur ein Beispiel sein, daß da manche Server durchaus knauserig (nur 2) sind. Wenn es mit 4 bei dir jetzt klappt, dann lass es so.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
asoke mi~we „Es hängt immer davon ab, wieviel der IMAP-Server zulässt. ...“
Optionen

Das Problem ist weiterhin vorhanden.

mi~we asoke „Das Problem ist weiterhin vorhanden.“
Optionen

Mist! Sollte 4 auch noch zu viel sein? Schon 3 probiert?Lächelnd

torsten40 mi~we „Mist! Sollte 4 auch noch zu viel sein? Schon 3 probiert?“
Optionen

Wenn man "mehrere" Arcor Email Accs hat, angenommen 15, und der Server nur 2 Verbindungen zulässig sind, sollte klar sein, dass diese bsp. 15 Email Adressen nicht gleichzeitig abgerufen werden können. Es können dann halt nur 2 Emailadressen gleichzeitig abgerufen werden. Thunderbird prüft nun mal alle E-Mailadressen gleichzeitig ab

Da ist es völlig egal, welchen Email Check intervall, oder max. Verbindungen man einstellt. Lässt der Server nur 2 Verbindungen zu, sind auch nur 2 Verbindungen verfügbar. Da kann man System rum fummeln wie man will, ändert dennoch nix dran.

Eine Lösung wäre, eine Weiterleitung der anderen E-Mail Adressen zu einer/zwei E-Mail Adresse/n, und nur diese über Thunderbird abrufen.

Oder eben eine anderen E-Mail Anbieter.

Freigeist
asoke mi~we „Mist! Sollte 4 auch noch zu viel sein? Schon 3 probiert?“
Optionen

Ich habe es auf 3 gesetzt. Bis jetzt klappt es. Zwinkernd Hab allerdings auch noch nicht alle Ordner durch.

mi~we asoke „Ich habe es auf 3 gesetzt. Bis jetzt klappt es. Hab ...“
Optionen

Dann drücke ich mal die Daumen. Zur Not gibt es ja noch 2 und 1.Lachend