Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.698 Themen, 38.915 Beiträge

Lesebestätigung bei Email angefordert

tina-w2k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Kundige

man öffnet eine Mail z.b. unter t-online webmail.

es kommt die Meldung: Absender hat Lesebestätigung angefordert. In diesem Fenster gibt es drei Reaktionsmöglichkeiten: bestätigen, ablehnen und verlassen über das Schliesskreuz.Wenn man über das Schliesskreuz das Fenster zumacht, kann man die Mail trotzdem lesen.

Frage: erhält der Absender im letzteren  Fall irgendeine Rückmeldung? ggf mit Angabe des Lesezeitpunktes?

danke für tipp

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tina-w2k „Lesebestätigung bei Email angefordert“
Optionen

Hallo tina-w2k,

wenn du bestätigst, also auf Ja klickst, bekommt derjenige der eine Lesebestätigung anforderte, eine Mail, in der steht, dass du die Mail gelesen hast. Bei mir unter Office Outlook steht dann das Datum und die Uhrzeit. Sieht dann ungefähr so aus:

 Ihre Nachricht
    An:  -----
    Betreff:  -----
    Gesendet:  20.05.2015 23:00

 wurde am 20.05.2015 23:05 gelesen.

Ich klicke dann immer auf Nein. Es geht den Sender nichts an, wann ich seine Mail lese.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Knoeppken „Hallo tina-w2k, wenn du bestätigst, also auf Ja klickst, bekommt ...“
Optionen

also wenn ich entweder auf Ablehnung klicke oder das Fenster über das Schliesskreuz beende, ohne was anzuklicken - bekommt der Absender keine Mitteilung, dass die Mail geöffnet und gelesen wurde?

wollte das nur wissen

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tina-w2k „also wenn ich entweder auf Ablehnung klicke oder das Fenster über ...“
Optionen

Wenn du ablehnst (oder wegklickst), dann bekommt der Absender nichts.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tina-w2k „Lesebestätigung bei Email angefordert“
Optionen

Hi Tina,

Ich bin ja mehr der Thunderbird-Fan und kenne mich mit dem T-Online-Webmailer nicht weiter aus. Gibt es dort in den Optionen nicht irgendwo eine Möglichkeit, diese Lesebestätigungsanfragen generell abzulehnen? Dann brauchst du das nicht bei jeder Anforderung einzeln zu machen.

(...gerade ein bisschen gegooglet, aber absolut nichts dazu gefunden – außer massenhafte Diskussionen, in denen genau das Gegenteil gesucht wurde...)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg tina-w2k „Lesebestätigung bei Email angefordert“
Optionen

Kleiner Experimentiervorschlag,

schicke Dir doch von Deinem Postfach aus einfach an Dich selbst drei Mails mit einer Lesebestätigungsanforderung. Dann kannst du alle Drei Fälle ausprobieren und siehst welches Ergebnis in Deinem Postfach landet. Das gleiche passiert dann in dem fremden Absenderpostfach.

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k cbuddeweg „Kleiner Experimentiervorschlag, schicke Dir doch von Deinem ...“
Optionen

danke fans, alles klar!

bei Antwort benachrichtigen