Hallo,
ich würde gerne das Java-Update komplett ausschalten und nur 1x pro Jahr das Update durchführen. Ist das möglich bzw. ist das Risiko zu hoch?
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge
Würde ich dir nicht raten, denn Java ist wie Flash genau so löchrig wie eine Filtertüte.
http://www.computerwoche.de/i/detail/artikel/2538751/1/1888879/EL_mediaN1001E/
Aktuell:
Aber benötigst du Java überhaupt?
Wenn Ja, könntest du noch die Browserintegration einschränken oder beenden, und nur alle 3 Monate nach Updates suchen.
Ich hab kein Java mehr in Verwendung aber vielleicht findest du eine Möglichkeit das Update mit dem Taskplaner zu deinen gewünschten Zeitpunkten anzustoßen.
Vollkommen ok, wenn Du nicht ins Internet gehst und nicht im Netzwerk unterwegs bist. Hardware/Software solltest Du nicht aus fremden Quellen an Deinen Rechner lassen. Dann sind Dein Rechner und auch fremde Rechner sicher.
ja, ich brauche java. Wie kann man denn alle 3 Monate nach Updates suchen lassen? In den Einstellungen habe ich nur "monatlich" gefunden.
Brauchst du Java im Browser oder für Programme auf dem PC?
Ich brauche Java für Programme auf dem PC, in Firefox habe ich Java deaktiviert.
Soweit mir bekannt ist, lässt sich in aktuellen Java-Versionen die Suche nach Updates nicht mehr vollständig deaktivieren. Sobald der Rechner Internet-Zugriff hat, zeigt er immer neue verfügbare Java Versionen an. Da müsste man evtl. Java den Zugriff auf das Internet blockieren.
Bei der heutigen Flut von Hackerangriffen sollte man besser alle Sicherheitsupdates auch sofort installieren.