Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Flashplayer 18 aktualisieren ohne Browser zu schließen?

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Der Adobe Flashplayer hat heute früh gerade ein Update angemahnt. Ich leitete die Installation in die Wege und erwartete eigentlich eine Aufforderung, den noch offenen Firefox zu schließen.

Doch stattdessen lief die Installation "einfach so durch", sogar während im Firefox ein Video von einer Nachrichtenseite lief.

Hat Adobe da was am Installationsprozess verbessert? – bei älteren Versionen wurde die Installation immer unterbrochen, mit Hinweis auf den oder sogar die noch offenen Browser.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Slartibartfas Olaf19 „Flashplayer 18 aktualisieren ohne Browser zu schließen?“
Optionen

Vielleicht lief ja gerade *kein* Flash. Immer mehr Videos werden über HTML5-Player abgespielt und benötigen kein Flash mehr - ein Trend, der sich gerne verstärken dürfte ...

HTH, Slarti

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Slartibartfas „Vielleicht lief ja gerade kein Flash. Immer mehr Videos werden ...“
Optionen
Immer mehr Videos werden über HTML5-Player abgespielt und benötigen kein Flash mehr - ein Trend, der sich gerne verstärken dürfte

O ja. Gute Gelegenheit, für die YouTube-Fans unter uns, die diese Seite noch nicht kennen, einmal einen Link zu setzen: https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de – bei mir wird HTML 5 in Videos genutzt, wo immer möglich.

Vielleicht lief ja gerade *kein* Flash.

In diesem Fall war es definitiv Flash, zumal ich vor Abspielen des Videos aufgefordert wurde, Flash zu erlauben. Ist bei mir standardmäßig erstmal deaktiviert (was dazu führt, dass manche Websites gespickt sind mit dunkelgrauen Flächen mit hellgrauen Baustein-Klötzchen...).

Aber auch sonst wurde immer "angemeckert", dass ein Flash-Update nur möglich ist, wenn sämtliche Browser beendet wurden (also nicht: das fragliche Tab schließen o.ä.).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Flashplayer 18 aktualisieren ohne Browser zu schließen?“
Optionen

Unter Windows läuft die Flash-Aktualisierung schon seit 1-2 Jahren auch bei geöffnetem Firefox durch - dass man den FF schließen muss, war vor dieser Zeit Standard.

Wie es sich beim FF unter einem Mac verhält, weiß ich nicht genau. Zwar habe ich auch hin und wieder einen Kunden-Mac in die Finger bekommen, dies geschah aber zu selten, als dass sich mir eingeprägt hätte, wie es sich dort verhält.

Neu ist allerdings, dass ich den FF nicht neu starten muss, damit die neue Flash-Version bei einer direkten anschließenden Überprüfung der Addons auch angezeigt wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Unter Windows läuft die Flash-Aktualisierung schon seit 1-2 ...“
Optionen
Unter Windows läuft die Flash-Aktualisierung schon seit 1-2 Jahren auch bei geöffnetem Firefox durch - dass man den FF schließen muss, war vor dieser Zeit Standard.

Dann hinkt die Macversion entweder vom FF oder vom FlashInstaller der Windowsversion weit hinterher... mir war das neu, ich habe es noch nie erlebt, dass ich Flash (wollte grad "Falsh" schreiben ;-)) updaten kann, ohne sämtliche Browser schließen zu müssen (manchmal habe ich Safari und FF gleichzeitig auf).

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen