Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox contra Google Chrome

gelöscht_180069 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

ich bitte um Verständnis, wenn ich, siehe Überschrift, ein altes Thema wieder aufwärme. Vor einiger Zeit bin ich von Google Chrome (GC) zu Firefox (FF) gewechselt, weil es da weniger Attacken geben soll. Das stimmt auch. NoScript und andere Hilfsmittel schützen mich prima - keinerlei Angriffe kamen durch. Da nehme ich die kleine Umständlichkeit gern in Kauf, dass ich mich für GMail und GKalender erst anmelden muss, manchmal sogar in zwei Schritten.

ABER: In letzter Zeit stürzt FF oft ab, geschätzt zehnmal pro Woche, nicht in einer bestimmten "Umgebung", mal beim Zeitunglesen, dann beim Radiohören, auch mal beim Mailen. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass dies eben eine Schwäche des FF ist, oder kann ich etwas dagegen tun?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_180069 „Firefox contra Google Chrome“
Optionen
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass dies eben eine Schwäche des FF ist, oder kann ich etwas dagegen tun?

Hallo elbbatz,

normal ist es nicht. Klar, auch bei mir stürzte der FF mal ab, ist allerdings schon länger her. Ich würde erst einmal testweise die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und die Sache längere Zeit beobachten. Falls das nichts bringt, den Firefox im "abgesicherten Modus" testen, wird hier auch empfohlen und erklärt:

Firefox-Hilfe

Oft ist irgendein Add-on dafür verantwortlich, daher der Test mit dem abgesicherten Modus.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Firefox contra Google Chrome“
Optionen

Rufe im Firefox über das Symbol ganz rechts (die drei waagrechten Striche) -> Addons auf.
Gehe dann auf "Erweiterungen" und "Plugins" und nenne uns die dort vorhandenen Addons.

Fast immer liegt es daran.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Rufe im Firefox über das Symbol ganz rechts die drei waagrechten ...“
Optionen

Wahrscheinlich muss ich "restaurieren".

pocket

gmailthis

gmail notifier

noscript

wot

adblock

ghostery

Aber einige brauche ich doch zum Schutz, oider?

Gruß

elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Wahrscheinlich muss ich restaurieren . pocket gmailthis gmail ...“
Optionen

Hast du eine Art Vorauswahl getroffen, welche Addons du uns nicht mitteilst?

Ich sage ja nicht, dass z.B. das Addon "Open H264 Videocodec", "Shockwave Flash" oder "Primetime Content Decryption Module" ursächlich für den Absturz verantwortlich sind, aber auch die Versionsnummer (bei Flash) spielt u.U. eine Rolle.

Und du hast doch bestimmt ein PDF-Plugin im Browser?

Bitte mache eine vollständige Auflistung inkl. der verwendeten Version.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Hast du eine Art Vorauswahl getroffen, welche Addons du uns nicht ...“
Optionen

nein, sorry, ich hielt plug-ins für was anderes

anbei screenshot, ach, den habe ich als dokument, wie kriege ich den hier rein?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „nein, sorry, ich hielt plug-ins für was anderes anbei screenshot, ...“
Optionen

Indem du bei deiner nächsten Antwort auf das Kamerasymbol klickst.
Dann erscheint dieses Fenster:

Wenn du dann auf die Schaltfläche "Bild hochladen" gehst, klicke dich bis zum Speicherort deines Screenshots durch.

Word-Dokumente nimmt der Editor aber nicht an, es müssen Bilder sein.
Fertige daher besser einen Screenshot deines Dokumentes an.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Indem du bei deiner nächsten Antwort auf das Kamerasymbol ...“
Optionen

Danke, ich habe ja einen Screenshot, und da hieß es, ich könne ihn gern in Word unterbringen. Nun werde ich es mit Picasa versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Indem du bei deiner nächsten Antwort auf das Kamerasymbol ...“
Optionen

Hier nun der Screenshot, "paint" ließ sich aber lange betteln.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Hier nun der Screenshot, paint ließ sich aber lange betteln.“
Optionen

Kannst du noch auf die Erweiterungen (links im ersten Screenshot) gehen und uns diese mitteilen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Kannst du noch auf die Erweiterungen links im ersten Screenshot ...“
Optionen

AdblockPlus 2.6.9

Colourful Tabs27.3

EmailThis 2.3.0

Ghostery 5.4.5

GMail Notifier Plus 0.1.6

IdenFavicon 0.3.4.7

NoScript 2.6.9.22

Pocket 3.0.6

Print.Edit 15.6 (erst seit gestern)

Tranqulity 1.1.8

WOT 20131118

YouTube mp3 1.09

Gruß. Elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „AdblockPlus 2.6.9 Colourful Tabs27.3 EmailThis 2.3.0 Ghostery ...“
Optionen

Das sind doch eine ganze Menge an Erweiterungen, deren Zusammenwirken untereinander die FF-Abstürze bewirken können.

Prinzipiell steigt die Gefahr von Abstürzen mit zunehmender Anzahl.

Adblock Plus, Ghostery, NoScript, GMail Notifier Plus und WOT werden auch von zahlreichen anderen Usern benutzt, ohne dass es deswegen zu Abstürzen kommt.

Blieben also die übriggebliebenen Erweiterungen.

Am besten deaktivierst du sie und beobachtest den FF über einen ausreichend langen Zeitraum.

Geht es gut, aktiviere die Hälfte von ihnen wieder. Stürzt er dann jedoch wieder ab, reduziere die Anzahl re-aktivierten Erweiterungen solange, bis der FF wieder rund läuft.

Anders wird man die Ursache für die Abstürze kaum eingrenzen können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Das sind doch eine ganze Menge an Erweiterungen, deren ...“
Optionen

Herzlichen Dank wieder einmal, Shrek 3. In der Hektik (Kindergartenstreik bescherte uns drei Enkel als Gast, und Verwandtenurlaub machte uns zu Doppelgärtnern) habe ich dies wirklich übersehen.

Ich hatte aber aufgrund der anderen Antwort schon  vieles deaktiviert, und es sieht erst einmal gut aus. Nur den Notifier gönne ich mir wieder.

Nochmals danke und einen schönen Abend! Ich hake das Thema ab.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_180069 „Firefox contra Google Chrome“
Optionen

Hallo elbatz

Hatte das Problem auch schon.Wenn sowas öfter passiert,deinstalliere ich den FF in der Systemsteuerung und lade ihn neu von der Originalseite des FF herunter und installiere neu.

https://www.mozilla.org/de/

Gruss

           rk49

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_266722 „Hallo elbatz Hatte das Problem auch schon.Wenn sowas öfter ...“
Optionen

Danke, rk49, ja, ich auch - und wie lange "hält" er dann bei dir? Bei mir so um die drei Wochen. Geht natürlich, aber eine "Dauerlösung" wäre besser.

Gruß

elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_180069 „Danke, rk49, ja, ich auch - und wie lange hält er dann bei dir? ...“
Optionen

Hallo

Habe mal bei Camp Firefox nachgeschaut,da hier geschrieben wird,die Plugins oder Erweiterungen sind immer am FF Absturtz schuld.Schau mal bitte hier:

http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=39080&start=195#p843786

oder : http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=111423&p=951793&hilit=firefox+st%C3%BCrtzt+ab#p951793

Das geht alles weit auseinander in diesem Thema finde ich !

Gruss

          rk49

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_266722 „Hallo Habe mal bei Camp Firefox nachgeschaut,da hier geschrieben ...“
Optionen

Interessant, danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_180069 „Interessant, danke.“
Optionen

Hauptsache du findest was passendes,nichts zu dankenZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_180069 „Interessant, danke.“
Optionen

Hi, elbbatz. Ich habe gerade Deine Listen gesehen und finde, die Hälfte reicht auch. Ich würde erst mal alles deaktivieren was geht. Ganz besonders Flash, Java, den GMail-Rotz.

Wenn es sich bei "Adblock" um "Adblock Plus" handelt, schmeiß den raus und installiere "Adblock Edge". Die meisten Einträge sind für die Funktion des Browsers nicht nötig sondern Komforterweiterungen. Also auch das Acrobat-Dingens deaktivieren. Immer doof ist es, wenn man irgendwelche MP3-Konverter im Browser hat. Jeder hat VLC auf dem Rechner, der Videos in MP3 wandelt. Wozu also noch ein Tool? Weniger ist mehr!

Sinnvoll ist ein Werbeblocker und NoScript, bei Bedarf noch Downloadhelper. Das H264-Plugin ist ja schon dabei und eher kein Problem.

Viel Glück bei der Ursachenbekämpfung!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 giana0212 „Hi, elbbatz. Ich habe gerade Deine Listen gesehen und finde, die ...“
Optionen

Hi, giana, und danke. Das meiste will ich gern befolgen, aber soll ich wirklich immer nachschauen, ob Mail da ist? Die Anzeige und auch die Möglichkeit, Links wegzuschicken, finde ich nützlich.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_180069 „Hi, giana, und danke. Das meiste will ich gern befolgen, aber soll ...“
Optionen

Wenn Dir Bequemlichkeit wichtiger ist als Stabilität und Sicherheit .....

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 giana0212 „Wenn Dir Bequemlichkeit wichtiger ist als Stabilität und ...“
Optionen

Überhaupt nicht, aber schaust Du alle paar Minuten nach, ob Mail da ist? Ich hänge beruflich von den Rückmeldungen ab.

Und was machst Du, um ein Link zu versenden? Das brauche ich täglich Dutzende Male.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_180069 „Überhaupt nicht, aber schaust Du alle paar Minuten nach, ob Mail ...“
Optionen

Hi, elbbatz. Ich rufe meine Mails nur im Browser ab, ein Programm weniger, das angegriffen werden kann. Links kopiere ich händisch, alles was Vorgänge automatisiert, ist sicherheitsrelevant. Ich halte meine Installationen so sparsam wie möglich. Ist auch positiv in Sachen Geschwindigkeit. Ich nutze kein Flash, kein Java. Wenn Du die Funktionen beruflich benötigst, spricht ja nichts dagegen. Der für mich wichtigste Leitsatz: Keep it simple, ein kleines Programm für eine Funktion ist besser als ein Schweizer Taschenmesser, das alles kann. Die Programme werden immer fetter und immer komplizierter. Damit werden sie zum Risiko und anfällig für Fehlfunktionen, siehe Flash. Ich habe zum Beispiel VLC auf meinem Rechner, und für Sachen, die der erledigen kann, installiere ich nicht noch ein Tool.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 giana0212 „Hi, elbbatz. Ich rufe meine Mails nur im Browser ab, ein Programm ...“
Optionen

Danke, das leuchtet mir ein. Das Youtube-Ding ist schon im Müll. Abruf der Mails kann auch wegfallen, das mit dem Link lasse ich.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Danke, das leuchtet mir ein. Das Youtube-Ding ist schon im Müll. ...“
Optionen

Ein schlanker FF ist sicher nicht verkehrt - selber habe ich nur eine Erweiterung, um gespeicherte Passwörter im FF zu sichern und ggf. zurückzuspielen. Ich benutze noch nicht einmal Adblocker und Co oder den VLC.

Orientiere ich mich aber ausschließlich am Grund deines Beitrages (FF-Abstürze), so kann ich dir sagen, dass der GMail Notifier nicht zu den Addons gehört, die kritisch in Bezug auf FF-Abstürze stehen.

Möglicherweise hast du meine heutige Antwort an dich übersehen - für den Fall, dass du sie nicht gelesen hast:

http://www.nickles.de/thread_cache/539121812.html#_pc

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_180069 „Hi, giana, und danke. Das meiste will ich gern befolgen, aber soll ...“
Optionen

Wie wäre es, ein vernünftiges Mailprogramm zu verwenden, statt webmail zu machen?

Nahezu jeder Mailclient lässt sich so einstellen, dass er in bestimmten Zweitabständen automatisch Mails von allen gewünschten Mailaccounts abholt.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 neanderix „Wie wäre es, ein vernünftiges Mailprogramm zu verwenden, statt ...“
Optionen

Fressen die nicht unnötig Speicherplatz? Ich mochte Thunderbird ganz gern, aber mit den lokalen Ordnern war es ein unnötiger Aufwand.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Hi, elbbatz. Ich habe gerade Deine Listen gesehen und finde, die ...“
Optionen
schmeiß den raus und installiere "Adblock Edge".

Da wird er dann allerdings nicht lange Freude dran haben, denn die Entwicklung wird demnächst eingestellt: http://www.ghacks.net/2015/04/13/popular-adblock-plus-fork-adblock-edge-to-be-discontinued/

Da sollte man besser das hier installieren: https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/ublock/?src=search

Das "neue" Tool wird auch irgendwo von Mike in einem Premium-Beitrag (!!!) beschrieben und wahrscheinlich auch empfohlen. "Wahrscheinlich" schreibe ich deswegen, weil ich kein Premium-Mitglied bin.... :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen