Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.950 Beiträge

Dt. Sonderzeichen Ä ä Ö ö Ü ü ß ... in email nicht richtig dargestellt

AlfUlm / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

heute komme ich wieder mit einer Frage, welche ich nicht erklären bzw. lösen kann:

Einer meiner eMail-Empfänger klagt immer wieder mal über verunstaltete eMails wegen der deutschen Sonderzeichen Ä Ö Ü ß usw. (sieh screencopy)

Nachfragen bei unseren jeweiligen Mail-Empfängern ergaben, dass diese mit der Zeichendarstellung keine Probleme haben.
Mein eMail-Partner meinte, dieses Problem tauche (nicht nachvollziehbar!!) auf, seit wir unsere mails digital signieren, aber eben nicht alle mails.

Auf beiden Rechnern ist WIN7 installiert, wobei ich mit Thunderbird arbeite.

Hat jemand unter euch eine mögliche Erklärung?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 AlfUlm „Dt. Sonderzeichen Ä ä Ö ö Ü ü ß ... in email nicht richtig dargestellt“
Optionen

Übergangsweise könnte man auf Sonderzeichen verzichten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm giana0212 „Übergangsweise könnte man auf Sonderzeichen verzichten.“
Optionen
Übergangsweise könnte man auf Sonderzeichen verzichten.

Klar doch, aber das ist ja keine Erklärung des Phänomens, sondern eine Vermeidung des manchmal auftretenden Fehlers.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
presla AlfUlm „Klar doch, aber das ist ja keine Erklärung des Phänomens, ...“
Optionen

Hallo AlfUlm,

dieses Phänomem ist meines Wissens davon abhängig ob man deutsch und englisch als Anzeigestandard installiert hat.

Seitdem ich englisch entfernt habe (während der Installation) habe ich die von Dir geschilderten Probleme,die ich auch hatte,nicht mehr.

Wäre eine mögliche Erklärung!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Dt. Sonderzeichen Ä ä Ö ö Ü ü ß ... in email nicht richtig dargestellt“
Optionen

Bei so etwas gibt es nur drei Möglichkeiten:

  • HTML- oder Textansicht
  • Einstellung des Zeichensatzes
  • Das macht der Server, über den die Mehl läuft.

Wenn ich eine Mehl gebounced bekomme, dann ist die Zeichendarstellung ebenso.

Ich benutze derzeit ISO 8859-1 als Zeichensatz.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Dt. Sonderzeichen Ä ä Ö ö Ü ü ß ... in email nicht richtig dargestellt“
Optionen

@all

Zwischenbericht:
Sowohl mein mail-Partner als auch ich haben jeweils diverse Einstellungen geändert und getestet, konnten aber nicht zweifelsfrei feststellen, was uns die dt. Sonderzeichen vermurkst. Alle anderen mail-Empfänger hatten keine Probleme, wie uns beiden gemeldet wurde.Aus diesem Grund lasse ich diesen thread so lange offen, bis (durch Zufall?) eine endgültige Lösung gefunden wird.

Bei unseren Tests haben wir aber eine ganz neue Erkenntnis gewonnen, welche vielleicht auch für andere Leser wissenswert sein dürfte:
avast und Signatur

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „@all Zwischenbericht: Sowohl mein mail-Partner als auch ich haben ...“
Optionen

Hallo Alfons,

aktualisiere zunächst den Thunderbird auf die Version 38.0.1 (geht über Hilfe -> Über Thunderbird).
Gehe dann in der Menüleiste auf Ansicht -> Zeichenkodierung. Bei mir steht sie auf "Automatisch bestimmen" -> "Deaktiviert". Bei allen anderen Einstellungsmöglichkeiten ist keinerlei Option angehakt.

Teile uns dann mit

  • ob du selber verunstaltete Mails erhältst (falls ja: erhältst du sie grundsätzlich oder nur von einem bestimmten Bekannten)
  • oder ist nur dein Mailpartner davon betroffen (falls ja, wird es schwierig, da wir Infos zu seinem Mailprogramm und der dort verwendeten Codierung benötigen)

Teile uns ebenfalls mit, welche Addons in deinem Thunderbird eingebunden sind (Extras -> Addons - dort jeweils unter "Erweiterungen" und "Plugins" nachschauen).

Da du darauf hingewiesen hast, dass das Problem u.U. im Zusammenhang mit signierten Mails auftreten könnte - hast du den Gegentest mit un-signierten Mails gemacht? Falls ja - mit welchem Resultat?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Hallo Alfons, aktualisiere zunächst den Thunderbird auf die ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Du gehst ganz schön ran! Ist aber gut so.
Das neueste Thunderbird-Update habe ich wirklich verschlafen, sorry. Ist jetzt aber gemacht.

Ansicht -> Zeichenkodierung steht wie bei dir auf "Automatisch bestimmen" -> "Deaktiviert".
Aber dann ist bei mir (muss doch?) "Westlich" markiert. Hier geht doch nichts OHNE Markierung?

  • Ich selbst habe (wenn ich mich richtig erinnere, keine verunstalteten mails erhalten.
  • Bis jetzt scheint das wohl nur bei einem mail-Partner aufzutreten.
  • Um das genau zu überprüfen, werde ich wohl mit meinem Partner eine Versuchsserie fahren müssen. Ich werde dann berichten.
  • Addons ->
  • AdressbookTab 1.5
  • Dropbox for Filelink 1.0.1
  • Send Filter 1.0.6 und
  • Web Mail 1.5.1 sowie
  • Enigmail 1.8.2 (ist aber deaktiviert)
  • Shockwave Flash 18.0.0.160

Versuche signiert/unsigniert werden gefahren, ich werde berichten.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Hallo Shrek3, Du gehst ganz schön ran! Ist aber gut so. Das ...“
Optionen
Ansicht -> Zeichenkodierung steht wie bei dir auf "Automatisch bestimmen" -> "Deaktiviert".

Okay, da wären wir identisch.

Aber dann ist bei mir (muss doch?) "Westlich" markiert. Hier geht doch nichts OHNE Markierung?

Bei mir war das seltsamerweise so, als ich dir heute zum ersten Mal antwortete - das habe ich aber nicht selber bewerkstelligt, sondern einfach so vorgefunden. Mittlerweile zeigt mir der Thunderbird, ohne dass ihn neu gestartet hätte, aber "Unicode" als Zeichensatz an...

Bei meiner Frau, die ebenfalls Thunderbird hat, ist es haargenau wie bei dir. "Westlich", ohne dass Umlaute verunstaltet werden.

Versuche signiert/unsigniert werden gefahren, ich werde berichten.

Sollte das ohne Ergebnis verlaufen, wird das mit höchster Wahrscheinlichkeit am Mailprogramm deines Bekannten liegen.

Ohne den Namen dieses Mailprogramms inkl. der Version, sowie einer Auflistung der ggf. dort verwendeten Addons und der dort verwendeten Zeichenkodierung werden wir da aber wohl nicht weiterkommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Okay, da wären wir identisch. Bei mir war das seltsamerweise so, ...“
Optionen

Seit einem Update des Thunderbird konnten trotz intensiver Tests keine Sonderzeichenfehler mehr festgestellt werden.
Und da dieser Darstellungsfehler sowieso nur bei einem Mailkontakt auftrat, breche ich hier erst mal ab.

Das Problem wurde zwar eingekreist, konnte aber nicht zweifelsfrei rekonstruiert werden.

Die Einstellungen beim Mail-Partner waren/sind folgende:

  • Mailprogramm ist Windows Live Mail
  • Codierung ist sowohl beim “Lesen” als auch beim “Senden” –> westeuropäisch.iso

Da das Problem vorhanden war, aber nicht rekonstruiert werden konnte, lasse ich den thread geöffnet.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen