Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

zuviele Firefox-Symbole in der Taskleiste

Lupus5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eigentlich war bei mir immer alles okay in der Taskleiste.

Da war mein Firefox-Symbol immer angeheftet und wenn ich mehrere Websites öffnete, wurden da unten eben mehrere Fenster übereinander im Mini-Format erhellt dargestellt.

Ganz so wie beim Windows-Explorer, es können mehrer kleine Flächen dort erhellt sein, die man mit Mouse-Over im Miniformat ansehen kann.

Seit einigen Tagern spinnt mein Firefox. Er verzichtet auf die kleinen erhellten Schaltflächen in der Taskleiste und startet immer mit  einem neuen Symbol ganz rechts.Das eigentliche Firerfox-Symbol bleibt unbeachtet.

Sehr störend, weil im Kontext-Menü bei "Öffnen mit" dann auch zweimal der Firefox als Programm angeboten wird. Wenn ich das neue Mini-Fenster schließe, verschwindet auch dieser zweite Firefox-Eintrag  im Kontext-Menü´.

Weiß jemand, wie ich den ordentlichen Zustand wieder herstellen kann?

Danke und Gruß

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „zuviele Firefox-Symbole in der Taskleiste“
Optionen

Also entweder geht es um die Tabvorschau des FF:

Extras -> Einstellungen -> Tabs -> Tab-Vorschauen in der Windows-Taskleiste anzeigen

oder um die Gruppieren-Fkt. der Taskleiste (wenn du Seiten nicht in neuen Tabs sondern in neuen FF-Fenstern öffnest):

Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Reiter 'Taskleiste' -> Schaltflächen der Taskleiste

dort 'Immer gruppieren' auswählen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Also entweder geht es um die Tabvorschau des FF: Extras - ...“
Optionen

danke Dir.

Es scheint jetzt zu klappen, obwohl ich nicht genau weiß, was die Veränderung bewirkt hat.

Das "Immer gruppieren" war eigentlich ausgewählt. Mein Herumprobieren hat aber trotzdem zu einer Änderung geführt.Gut so.

Nun hab ich noch das Problem, dass im Kontextmenü von "öffnen mit" zweimal der Firefox als Programm aufgeführt ist. Ich darf keinesfalls das zweite nehmen, sonst öffnet sich wieder ein neues Symbol in der Taskleiste.

Soll ich dazu einen Extra-Thread aufmachen oder weißt Du, wie ich den blöden zweiten Eintrag aus dem Kontext-Menü rausbekomme?

Ein diesbezügliches Tool wäre nicht schlecht. Manuell in der Registry deswegen rumpfuschen will ich eigentlich nicht.

Viele Grüße, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „danke Dir. Es scheint jetzt zu klappen, obwohl ich nicht ...“
Optionen

Mit irgendeinem Tool kann ich so spontan leider nicht dienen. Wenn du nicht per Hand in der Registry wühlen willst, dann solltest du auch das hier nicht lesen:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1767.htm

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Mit irgendeinem Tool kann ich so spontan leider nicht ...“
Optionen

Humor hast Du ja. Danke.

Habs trotzdem gelesen und nicht das Richtige gefunden.

Gestern hab ich deswegen schon herumgesucht. Auf irgendeiner Seite wurde erwähnt, dass das Bereinigen des Kontextmenüs ganz einfach mit dem CCleaner geht. Den müßte ich neu installieren.

Deshalb meine Frage nach einem Tool.

Vielleicht läßt sich das System auch überlisten? Mit dem Tool ExtMan lassen sich Kontextmenü-Einträge löschen. Das fürt die Dateitypen htm und html machen.

Später dann erneut als Standardprogramm auswählen.

Oder so ähnlich. Was meinst Du?

bei Antwort benachrichtigen