Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Warum ausloggen ?

Scruffy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist der Grund um sich aus diversen Web-Seiten ausloggen zu müssen (sollen) ?

Wenn ich nicht auslogge und später nochmal auf die gleiche Seite gehe, muss ich mich sowieso wieder neu einloggen.

VG

Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Scruffy „Warum ausloggen ?“
Optionen

Hi!

Um welche Webseiten oder Webdienste geht es konkret? Ich kenne solche Hinweise eigentlich nur von Onlinebanken und vergleichbaren Dienstleistern. Die melden sogar oft ihre Nutzer bzw. Kunden nach einer gewissen Zeit automatisch ab.

Onlineangebote wie Foren, Zeitschriften und Händler setzen das Angemeldetbleiben in meinen Augen aus Komfortmerkmal ein, melden ihre Nutzer bzw. Kunden nicht automatisch ab.

Bei Banken und vergleichbaren Anbietern sehe ich das einfach als zusätzliches Sicherheitsmerkmal an. Das Abmelden soll dann vermutlich verhindern, dass man die Sitzung durch Zurückblättern wieder aktivieren kann, wenn man die Seite zwischenzeitig verlassen hat. Das macht um so mehr Sinn, wenn der Rechner von mehreren Personen genutzt werden kann. Die Kinder sollen z.B. auch nicht in den Konten der Eltern herumspielen können.

Und ganz ehrlich: ich hab keinen Überblick, was die ganzen verfügbaren Browser und deren Addons alles möglich machen können. Bevor da ein Tool die nachträgliche Aktivierung einer alten unterbrochenen Banksitzung ermöglicht, bin ich für sauberes und gegebenenfalls automatisches Ausloggen. Ich beende sogar den Browser und starte ihn neu, wenn ich mich aus einer Onlinebankingsitzung abgemeldet habe.

Etwas anderes liegt der Fall, wenn das Ausloggen durch technische Änderungen an der Webseite bedingt wird. Dann geht es eigentlich um ein erneutes Einloggen, dass dann mit neuen Cookies usw. erfolgt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Scruffy Andreas42 „Hi! Um welche Webseiten oder Webdienste geht es konkret? Ich ...“
Optionen

Beispielsweise die Seite gameknot.com, online-banking, ect.

Andreas42 Scruffy „Beispielsweise die Seite gameknot.com, online-banking, ect.“
Optionen

Hi!

Gameknot.com sagt mir nichts. Zu Online-Banking hab ich ja einige Vermutungen als Begründung geschrieben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.