Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.950 Beiträge

Thunderbird Profil auf Netzlaufwerk verlagert macht Probleme

st.lu / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe folgenes Problem:

Ich will ein bestimmtes Profil von Thunderbird auf ein Netzlaufwerk auslagern, um auch von einem anderen Computer darauf zuzugreifen.

Nach dem Verschieben nach den gängigen Anleitungen und anschliessendem Start kommt komischerweise die Meldung: "Überprüfung der Kompatibilität der Add-Ons  ....", dann erst der Start von Thunderbird und kurz darauf die Aufforderung zur Eingabe des Pass-Wortes (war aber im Orginal gespeichert und die Aufforderung kam nicht dort).

Ausserdem fehlen die Mails ab Dezember.

Ausserdem wurden von den angelegten Ordnern die Unterordner nicht übernommen.

Ich hab es jetzt mehrfach versucht, das orginal Profil auf dem Netzlaufwerk zum laufen zu bringen, aber es läuft immer wieder so ab wie beschrieben.

Beim verschieben auf den lokalen Platten habe ich dieses Verhalten nicht beobachtet.

Weiss da jemand mehr als Google?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
hac004 st.lu „Thunderbird Profil auf Netzlaufwerk verlagert macht Probleme“
Optionen

Hallo st.lu,

ich habe ein ähnliches Problem und kann das Profil nicht insgesamt auf den neuen PC übertragen.  Meine Frage: Konntest du es inzwischen lösen, und wenn ja WIE? Würde mir gern die ganzen Neueinträge, fehlende Mails usw. ersparen.

Gruss hac004

  

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander st.lu „Thunderbird Profil auf Netzlaufwerk verlagert macht Probleme“
Optionen

Sprichst Du das Netzlaufwerk über einen Laufwerksbuchstaben oder per UNC-Pfad (die Variante mit mit \\ am Anfang) an? Wenn noch nicht der Fall, dann würde ich es es auf jeden Fall mal mit Laufwerksbuchstaben probieren…

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Borlander „Sprichst Du das Netzlaufwerk über einen Laufwerksbuchstaben ...“
Optionen

Hallo Borlander,

gibt es denn eine verständliche Anleitung zur Übernahme eines Profils auf neuen PC ?  Ich habe schon verschiedene Versuche erfolglos hinter mir.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hac004 „Hallo Borlander, gibt es denn eine verständliche Anleitung ...“
Optionen
gibt es denn eine verständliche Anleitung zur Übernahme eines Profils auf neuen PC ?

Ich nutze Thunderbird nicht. Am besten startest Du mal einen neuen Thread dazu. Eigentlich sollte es doch reichen das komplette Profilverzeichnis zu kopieren. Gibt aber sicher auch eine Anleitung dazu…

bei Antwort benachrichtigen
groggyman hac004 „Hallo Borlander, gibt es denn eine verständliche Anleitung ...“
Optionen

Hallo

Reicht das für deine Zwecke :

Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer übertragen | Hilfe zu Thunderbird 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
hac004 groggyman „Hallo Reicht das für deine Zwecke : Thunderbird-Daten auf ...“
Optionen

Hallo groggyman,

habe es mal mit "windows-easy transfer" versucht. Hat sehr viele unerwünschte Daten (vermutlich mein Versehen) 3 Stunden (!!!) lang übertragen, ausser das gewünschte     Thunderbird-Profil. Nun werde ich es mit dem nächsten Vorschlag probieren.                             

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Borlander „Sprichst Du das Netzlaufwerk über einen Laufwerksbuchstaben ...“
Optionen

Hallo und nanu,

ich muss mich doch etwas wundern:

5 Tage keine Reaktion und jetzt auf einmal direkt ein paar Reaktionen......

Was deine Frage angeht:

Der Pfad ist ganz Windows Klassisch mit Buchstabe und in der Profil.ini auch als absoluter Pfad angegeben.

Mittlerweile hab ich beim weiteren Suchen wohl einen Beitrag aus dem Thunderbird Forum gelesen (aber leider nicht gespeichert), wo ein Administrator etwa folgendes geschrieben hat:

"Zum letzten Mal. Thunderbird ist nicht Netzwerkfähig. Wie oft soll ich es noch sagen (...)"

Das ist zumindest mal erhellend, wenn es auch noch nicht den Vorgang als solches erklärt.

Anscheinend ist Thunderbird nicht auf die längern Antwortzeiten im Netz eingerichtet (wenn ich das richtig aus anderen Antworten interpretiere).

Das wollte ich euch nicht vorenthalten haben.

Und verzeiht mir das ich erst jetzt Antworte, aber ich war schon überzeugt, dieser Thread ist tot.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander st.lu „Hallo und nanu, ich muss mich doch etwas wundern: 5 Tage ...“
Optionen
"Zum letzten Mal. Thunderbird ist nicht Netzwerkfähig. Wie oft soll ich es noch sagen (...)"

Netzwerkfähig kann allerdings vieles heißen. Häufig bezieht sich das ganze auch auf gemeinschaftlichen Zugriff auf einen Datenbestand. Die Aussage müsste man dann schon im Kontext betrachten.

Beitrag aus dem Thunderbird Forum gelesen (aber leider nicht gespeichert)

Schau ggf. mal in Deiner Browser-History nach ob Du den noch wiederfindest.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Borlander „Netzwerkfähig kann allerdings vieles heißen. Häufig ...“
Optionen

Hallo,

also History wird nach dem Schliessen von FF gelöscht, habe noch mal gesucht und hier 2 exemplarische Links (per Leszeichen gesichert):

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=55217

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=48397

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander st.lu „Hallo, also History wird nach dem Schliessen von FF ...“
Optionen

Ok. Danke für die Links, dann ist die Sache wohl klar und Du solltest von diesem Vorhaben besser abstand nehmen. Irgendwie bestätigt das leider mal wieder meine Meinung zu Thunderbird. Zudem die Verzögerungen bei Zugriffen im lokalen Netz normalerweise so kurz sein sollten, dass eigentlich nichts dagegen spricht so lange zu warten bis der Zugriff fertig ist, oder irgendwann das Betriebssystem einen IO-Fehler zurückgibt Schlimmtenfalls hätte man dann halt eine sehr träge Anwendung…

bei Antwort benachrichtigen