Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Thunderbird Dateianhänge Filtern.

gelöscht_21907 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab ein Problem ;-) grad habe ich mit meiner Mutter telefoniert und sie hat mal wieder ein email von der "telekom" mit entsprechenden anhang bekommen. Zum glück hat sie den Anhang nicht geöffnet. Allerdings möchte ich mich nicht darauf verlassen das Sie sich immer daran hält. Leider ist die Mail durch den Virus und Junk Filter beim Mailserver durch den Kaspersky Filter Lokal und durch den Junk Filter von Thunderbird gerutscht.

Ich könnte natürlich Thunderbird so einstellen das gar keine Dateianhänge mehr geladen werden. (ich glaube das geht ganz einfach) allerdings könnten dann auch keine Freunde mehr mal eben ein Bild mailen. Nun dachte ich an eine Whitelistlösung. Kann man das irgendwie umsetzen ? Gibts evtl. ein Plugin oder ein anderen Mail Client der das kann.? Also Anhänge nur von bestimmten Absender anzeigen/laden.

Habe bisher nichts gefunden. 

Sicher es schützt nicht vor gefälschten Absender Adressen. Doch ich denke das Risiko würde sich so etwas verkleinern. Diesmal ist meine Mutter nicht drauf reingefallen da sie gar nicht mehr bei der Telekom ist .. aber wäre so eine mail von Ihrem "richtigen" Provider gekommen dann hätte Sie den Anhang vlt. geöffnet. Obwohl ich natürlich schon 100 mal gesagt habe solche Anhänge nicht öffen.

Also falls jemand einen Tipp hat oder ein ganz anderen Ansatz wäre ich sehr dankbar.

ps. Meine Mutter ist natürlich ohne Admin Rechte bei Win7 unterwegs. Und sie kennt auch das Admin Passwort nicht ;-) Aber ob das 100 % sicher ist.. !?!

grüße

xerv

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_21907 „Thunderbird Dateianhänge Filtern.“
Optionen
Whitelistlösung. Kann man das irgendwie umsetzen ? Gibts evtl. ein Plugin oder ein anderen Mail Client der das kann.? Also Anhänge nur von bestimmten Absender anzeigen/laden.

Ich kann das mit T-Online.

Ist allerdings einer der Zusatzdienste, für den ich im Monat etwas bezahle.

Ob das andere Mail Client können, weiß ich nicht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 Nachtrag zu: „Thunderbird Dateianhänge Filtern.“
Optionen

danke für den hinweis . aber mit dieser option lehnst du alle email von fremden ab nicht nur die anhänge, oder ?

leider wäre das nicht so gut ;-) den dann müsste ich wohl andauernd neue email (gute) adressen

bei meiner mutter eintragen...

hm vlt. muss ich doch alle anhänge abschalten .... :-(

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_21907 „danke für den hinweis . aber mit dieser option lehnst du ...“
Optionen

Nee nee,

du kannst da ja nur die Negativliste bearbeiten, von denen du nichts willst...

Da stehen aber nur ein paar bei mir drin. Der SPAM-Filter selbst killt fast alles.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen