Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Mozilla Thunderbird

Olaf Runge / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

weiss jemand, in welcher Datei die Server- bzw. Kontenkonfiguration gespeichert ist.

Ich will diese Datei löschen (nicht die mails) und neu anlegen.

Wenn ich auf der Thunderbird-Oberfläche Konten-Einstellungen anklicke kommt die Fehlermeldung: 'Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits. Bitte vergeben Sie einen anderen Kontennamen.' Ich kann also dort die Konten-Einstellungen nicht ändern.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf Runge „Mozilla Thunderbird“
Optionen
in welcher Datei die Server- bzw. Kontenkonfiguration gespeichert ist.

Das wird, wenn ich mich da richtig erinnere, zusammen mit vielen anderen Einstellungen in der Datei pref.js im Profilordner gespeichert. (Die Passwörter werden separat in der signons.sqlite gespeichert)

http://kb.mozillazine.org/Modify_Thunderbird_settings

Eine eigene Konfigurationsdatei nur für die Konteneinstellungen gibt es nicht.

Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits.

Und das entspricht nicht den Tatsachen, oder wie?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf Runge „Mozilla Thunderbird“
Optionen

Hi!

Was genau hast du denn vor?

Willst du evtl. ein Konto von POP3 auf IMAP ändern? Das habe ich erst vor wenigen Wochen gemacht und da ist es in der Tat nicht einfach möglich die Kontoeinstellungen zu ändern. Man muss kurzfristig ein neues Konto unter einem anderen Namen anlegen und dann die alten Mails in das neue Konto kopieren. Danach das alte Konto löschen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Olaf Runge „Mozilla Thunderbird“
Optionen

Hallo Olaf,

hilft dir der Link weiter, Löschen des gespeicherten Email-Passworts?

Habe meine Kontos auf diese Art umgestellt, dadurch sind keine Mails verloren gegangen.

Es musste auch kein neues Konto übergangsweise angelegt werden, das Problem bei der Kontoumstellung, ist am Ende immer das vorhandene alte Konto- Passwort, deshalb dieses zuerst löschen, dann das Passwort bei der Kontoabfrage neu vergeben und übernehmen.

http://praxistipps.chip.de/thunderbird-email-passwort-aendern-so-gehts_13181

Ps.: Du kannst dir auch die gespeicherten Konto- Passwörter in Thunderbird unter "Gespeicherte Passwörter" anzeigen lassen, wenn du die Anzeige der  Passwörter, mit deinem Thunderbird- Passwort bestätigst.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge hddiesel „Hallo Olaf, hilft dir der Link weiter, Löschen des ...“
Optionen

Hallo und Danke für diese Hinweise,

ich hab die Datei pref.js gelöscht (nicht ohne diese vorher zu sichern) beim Neustart von Thunderbird konnte ich das Konto neu erstellen.

Damit war das Thema erledigt.Genau dies wollte ich.

Gruss und nochmals Dank

Olaf

bei Antwort benachrichtigen