Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.950 Beiträge

Internet Explorer schließt sich sofort wieder, Win 7

Astri / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Internet Explorer treibt mich zum Wahnsinn.

Nach dem Start des IE geht das Programm auf um sich sofort wieder zu schließen. Das Fenster ploppt so kurz auf, dass nichts zu erkennen ist.

Betriebssystem: Win 7, 32 Bit.

 - Deinstallation aller Internet Explorer Bestandteile IE 11, IE 10 und Neuinstallation des IE 11 brachten keine Veränderung.

- Microsoft HotFix für den IE getestet - ohne Erfolg

- Start> Programme> Zubehör> Systemprogramme> IE (ohne Zusätze) funzt auch nicht.

- Start des IE im abgesicherten Modus – geht auch nicht.

- Zwischendurch mit Ccleaner sämtlichen Müll entsorgt und auch die Reg bereinigt – zweckloser Versuch.

Virenprogramm ist aktuell und findet nichts. Alle Updates sind auf dem System drauf. Allerdings zeigt der Verlauf, dass einige Updates fehlgeschlagen sind. Deshalb tauchen sie in der Liste der installierten Updates nicht auf und ich kann sie nicht deinstallieren. Lade ich diese Updates manuell herunter um sie zu installieren, wird angezeigt, dass die Updates bereits installiert sind. Lösung? Ob dieses Problem überhaupt mit dem IE-Problem im Zusammenhang steht, kann ich nicht beurteilen, war mir nur bei der IE-Fehlersuche aufgefallen. Jetzt fällt mir keine Reparaturmöglichkeit mehr ein. Eine komplette Neuinstallation möchte ich vermeiden.

Wer hat den goldenen Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Astri „Internet Explorer schließt sich sofort wieder, Win 7“
Optionen

Wenn du Glück hast, startet der IE wieder, nachdem du mit AdwCleaner evtl. vorhandene Spyware entfernen konntest.

http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Astri „Internet Explorer schließt sich sofort wieder, Win 7“
Optionen

Öffne mal die Ereignisanzeige. Stehen da unter 'Anwendungs- und Dienstprotokolle' -> 'Internet Explorer' irgendwelche Fehlermeldungen zu den IE-Abstürzen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Astri „Internet Explorer schließt sich sofort wieder, Win 7“
Optionen
Wer hat den goldenen Tipp?

Hallo Astri,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe mir nur damit helfen können, in dem ich den IE11 garnicht mehr aufgerufen habe. Im Updatebereich habe ich (manuell) darauf geachtet, dass das automatische Update (z.Z. 14,8MB) nicht ausgeführt wird, weil sonst bei jedem Neustart erfolglos versucht wird IE11 zu konfigurieren und das fällige Update wieder wie vorher angezeigt wird.

Ausserdem habe ich im Updatebereich den IE deinstalliert und verwende nur noch den Firefox.  Seit dem habe ich Ruhe Zwinkernd

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Astri Nachtrag zu: „Internet Explorer schließt sich sofort wieder, Win 7“
Optionen

Danke Shrek 3, der AdwCleaner hat zwar ein wenig gefunden, der IE läuft aber immer noch nicht.

Hallo mi~we, in der Ereignisanzeige werden in allen Bereichen keine Fehler angezeigt. Trotzdem danke.

hac004, einen anderen Browser setze ich bereits ein. Allerdings gibt es immer wieder Internetseiten, die für einige Funktionen den IE voraussetzen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Astri „Danke Shrek 3, der AdwCleaner hat zwar ein wenig gefunden, ...“
Optionen

Mit der Systemwiederherstellung (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme) zu einem Zeitpunkt, als der IE noch lief, könntest du ggf. das Problem lösen.

Es besteht aber immer die Gefahr, dass nach Abschluss der Systemwiederherstellung noch mehr vermurkst ist. Ein erfolgreiche Wiederherstellung hängt im hohen Maße davon ab, dass Windows noch "rund" läuft.

Oft sind IE-Abstürze auf Addons zurückzuführen - über Systemsteuerung -> Programme und Funktionen könntest du überflüssige Programme deinstallieren.

Welchen Virenschutz hast du?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Astri shrek3 „Mit der Systemwiederherstellung Start - Programme - Zubehör ...“
Optionen

Da ich nicht weiß, seit wann das Problem aufgetreten ist, verzichte ich lieber auf die Systemwiederherstellung.

Ich verzichte grundsätzlich auf die Addons und passe auch bei der Installation von Software sehr auf. So hat der AdwCleaner auch nur wenig gefunden.

Als Virenschutz habe ich Avira Free Antivirus.(natürlich auf dem neusten Stand :-))

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Astri „Da ich nicht weiß, seit wann das Problem aufgetreten ist, ...“
Optionen

Wie sehr stehst du denn mit der Computerei auf Kriegsfuß?Lächelnd Du könntest mal versuchen, mit dem 'Process Monitor' dem Problem auf die Spur zu kommen. Mit dem Tool kann man sich sehr detailliert anzeigen lassen, was ein Programm so treibt (Zugriffe auf Registry-Schlüssel, Zugriffe auf Dateien, Netzwerkaktivitäten etc.).

Du kannst dir damit dann mal den Start des IE anschauen und sehen, an welcher Stelle genau er abstürzt. Wenn die Ursache z.B. ein zerschossener Registry-Eintrag ist, siehst du dann auch entsprechende Fehlermeldungen an der Stelle. Hier eine kleine Einführung in die Sache:

http://www.youtube.com/watch?v=vy4kB6v97_M

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Astri „Da ich nicht weiß, seit wann das Problem aufgetreten ist, ...“
Optionen

Den IE zurückzusetzen, ist noch eine Chance.
Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerkarte "Erweitert" -> Schaltfläche "Zurücksetzen".

Funktioniert auch das nicht, wird es schwierig. Am ehesten könnte nach den uns vorliegenden Informationsstand noch Avira dem IE Knüppel vor die Füße geworfen haben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Astri „Internet Explorer schließt sich sofort wieder, Win 7“
Optionen

Wenn der IE (egal welche Version) nur kurz aufpopt, und direkt wieder schließt, ist zu 95% das System kompromittiert

Alternativ kannste versuchen mit Ccleaner die ganzen Tableisten/Addonleisten zu deinstallieren, aber eine saubere Neuinstallation ist sinnvoller

www.computerhilfen.de/~jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Funktioniert der IE nicht, ist einiges im System im argen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Astri torsten40 „Wenn der IE egal welche Version nur kurz aufpopt, und direkt ...“
Optionen

Danke für Eure Hilfsversuche. Das Problem scheint tiefer zu liegen, daher hab ich den Rechner platt gemacht. Auf ein neues...

bei Antwort benachrichtigen
presla Astri „Danke für Eure Hilfsversuche. Das Problem scheint tiefer zu ...“
Optionen

Da ich exakt das selbige Problem habe meine Frage: hat das neu Aufsetzen etwas gebracht?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen