Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

IMAP - Neuen Ordner in OperaMail anlegen

Eisenvater / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Durch einen Fehler im Mailserver sind auf diesem alle meine Mails gelöscht worden. Glücklicherweise sind sie aber noch offline in meinem Mailprogramm (Opera Mail V1.0). Sobald ich aber mit diesem nun online gehe, werden die Mails ja per IMAP synchronisiert. Und da ja der Server der "Master" und das Mailprogramm "Slave" ist, würden meine Mails auch lokal gelöscht werden. Einen Export aller Mails habe ich schon gemacht. Um diese exportierten Mails zu betrachten, würde ich aber zukünftig ein externes Programm benötigen, das immer offline ist, was ziemlich umständlich ist. Daher würde ich gerne zwei neue Ordner in Opera Mail anlegen (Eingang Alt / Gesendet Alt), die NICHT synchronisiert werden. Geht das?

Unter "IMAP-Ordner" gibt es eine Möglichkeit, Ordner hinzuzufügen. Diese werden aber dann wohl auch auf dem Server hinzugefügt, oder? Wenn ich dann aber das Häckchen "Abonniert" weglasse, dürfte doch keine Synchronisierung stattfinden und ich kann den Ordner ganz normal quasi als "Lager" für meine alten Mails nutzen...?

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Eisenvater „IMAP - Neuen Ordner in OperaMail anlegen“
Optionen
Einen Export aller Mails habe ich schon gemacht.

Warum testest Du es dann nicht einfach?

Passieren kann doch nichts, wenn Du alles gespeichert hast.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Proldi „Warum testest Du es dann nicht einfach? Passieren kann doch ...“
Optionen
Passieren kann doch nichts, wenn Du alles gespeichert hast.

Da hast du generell natürlich recht.

Vielleicht gibt es aber doch eine ganz einfache, von mir bisher übersehene Möglichkeit, einen neuen Ordner in OperaMail zu erstellen, sodass ich es gar nicht testen muss.

Etwas zu löschen und auf die Funktionalität des BackUps zu setzen, ist ja doch zumindest ein Restrisiko.

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „IMAP - Neuen Ordner in OperaMail anlegen“
Optionen

Sonst niemand eine Idee?

Wie sähe denn die Antwort aus, wenn ich Firebird benutzen würde und das gleiche Problem hätte?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das lokale Mailprogramm als Master und den Server als Slave zu definieren (also die Mails vom PC auf den Server zu synchronisieren)?

Angenommen, der Mailserver wäre irgendwann voll oder so eingestellt, dass ältere Mails automatisch gelöscht werden, dann würden die betreffenden Mails ja auch lokal gelöscht, oder? Dann wäre IMAP ja kompletter Unfug, da auf der lokalen Festplatte im Normalfall gar keine Notwendigkeit dazu besteht, alte Mails zu löschen!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Eisenvater „Sonst niemand eine Idee? Wie sähe denn die Antwort aus, ...“
Optionen

Hi!

Beim Thunderbird ist bei einem Wechsel von POP3 zu IMAP der Tipp, zwei Accounts anzulegen und dann die Lokal gespeicherten Mails manuell in den neuen Account zu kopieren.

Ich frage mich, ob du dass mit Opera auch machen könntest. Wenn du dann im Vorhandenen Account, der die Backups der Mails enthält die Accountdaten (Name und Passwort) löschst, kann Opera keine Synchronisierung durchführen.
Die Accountdaten könntest du löschen, bevor der Rechner ins Internet geht (mit Netzwerkkabel ziehen oder WLAN deaktivieren, um sicher zu sein).

Das wäre jedenfalls ein Weg der mir gerade eingefallen ist und den ich ausprobieren würde. Natürlich würde ich vorher zusätzlich die alten Mails komplett sichern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen