Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Tipp: Internet-Software, Browser, FTP, SSH

Firefox 30.0

Knoeppken / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

gerade eben erhielt ich das Update für den Firefox, auf die Version 30.0. Firefox selbst bietet auf seiner Startseite noch die Version 29.01 an, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Viele Änderungen gibt es nicht:

http://www.chip.de/news/Firefox-30-Browser-mit-mehr-Speed-zum-Download_69466753.html

Das Update verlief flott und ohne Probleme.

Nachtrag: Mittlerweile bietet Firefox die aktuelle Version auch auf der Startseite zum Download an:

http://www.mozilla.org/de/ 

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Knoeppken „Firefox 30.0“
Optionen

Besten Dank,

hatte aber gegen 14 Uhr gesehen bei Hilfe, da war bei mir noch nix. Jetzt neu gestartet und es klappt wie immer. Obwohl das Update ja mal wieder sehr groß war mit über 15 MB?
So schnell kann man eine Aktualisierung verpassen.
Besten Dank und hoffentlich lesen es "viele" hier.

MfG und Dank

Knoeppken gelöscht_320029 „Besten Dank, hatte aber gegen 14 Uhr gesehen bei Hilfe, da ...“
Optionen
Obwohl das Update ja mal wieder sehr groß war mit über 15 MB?

15 MB sind doch nicht groß, nicht für den Download und auch nicht relevant für die Gesamtgröße des Firefox. Auf so einen Peanuts achte ich gar nicht mehr.

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Firefox 30.0“
Optionen

Machte auf keinem meiner PCs und Schleppis irgendwelche Probleme.

Allerdings kann ich auch keine offensichtlichen Veränderungen erkennen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Knoeppken jueki „Machte auf keinem meiner PCs und Schleppis irgendwelche ...“
Optionen
Allerdings kann ich auch keine offensichtlichen Veränderungen erkennen.

An der Optik hat sich nichts geändert, sind wohl nur ein paar kleine interne Dinge, wie z.B., dass die meisten Plug-ins standardmäßig auf Click-to-Play umgeschaltet werden. Die werden also nur dann eingesetzt wenn man sie braucht, vermutlich kommt vorher immer eine Anfrage, ist bei mir beim Shockwave Flash auch schon so eingestellt.

Gruß
knoeppken

Knoeppken Nachtrag zu: „An der Optik hat sich nichts geändert, sind wohl nur ein ...“
Optionen

Bekam ich gerade über den RSS-Ticker, bezüglich Änderungen im Firefox:

http://www.golem.de/news/mozilla-firefox-30-deaktiviert-npapi-plugins-1406-107075.html

Gruß
knoeppken

ullibaer Knoeppken „Firefox 30.0“
Optionen

Hi,

Also bei meinem Kumpel klappt das nicht mit dem Firefox-Update.Das Update wird zwar angezeigt, aber er kann es nicht runterladen und installieren.

Vielleichtist ja auch der Server ūberlastet.Gruss Ulli

Knoeppken ullibaer „Hi, Also bei meinem Kumpel klappt das nicht mit dem ...“
Optionen
Vielleichtist ja auch der Server ūberlastet.Gruss Ulli

Naaabend Ulli,

kann sein, soll er es halt morgen noch einmal versuchen.

Gruß
knoeppken

ullibaer Knoeppken „Naaabend Ulli, kann sein, soll er es halt morgen noch ...“
Optionen

So, an meinem PC zu Hause klappt das Update auf FF 30.0 auch nicht.

Da steht zwar FF neu starten, um das Update zu installieren, aber das geht nicht. Beim Klick auf Firefox neu starten tut sich nichts.

http://250kb.de/yjX08k4

Gruß Ulli

Knoeppken ullibaer „So, an meinem PC zu Hause klappt das Update auf FF 30.0 auch ...“
Optionen

Dann starte deinen Firefox mit dem "abgesicherten Modus", damit die Add-ons deaktiviert werden und versuche es noch einmal.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus

Gruß
knoeppken

ullibaer Knoeppken „Dann starte deinen Firefox mit dem abgesicherten Modus , ...“
Optionen

Danke für den Tipp.

Hab FF 30.0 jetzt drauf. Direkt von Mozilla.

Einzig das Fritz!Box-Addon ist nicht kompatibel.

Gruß Ulli

Knoeppken ullibaer „Danke für den Tipp. Hab FF 30.0 jetzt drauf. Direkt von ...“
Optionen
Einzig das Fritz!Box-Addon ist nicht kompatibel.

Das kann passieren, vielleicht wird dieses Add-on ja noch aktualisiert, sodass dieses später auch funktioniert.

Gruß
knoeppken

Proldi Knoeppken „Das kann passieren, vielleicht wird dieses Add-on ja noch ...“
Optionen

Ich hänge mich hier mal mit rein:

Das Update lief auf dem Notebook einwandfrei.

Auf dem "Großen" wird es angezeigt, aber nicht herunter geladen.

Anstelle der "Ladeanzeige" erscheint sofort die Meldung zum Neustart. Klicke ich diese an, passiert jedoch garnichts.

Hat jemand eine Idee?

Nachtrag: WIN 8.1 Update 1

-------------- Gruß Proldi
Knoeppken Proldi „Ich hänge mich hier mal mit rein: Das Update lief auf dem ...“
Optionen

Hallo Proldi,

versuche auch du es bitte beim Firefox mit dem abgesicherten Modus, wie ich es hier empfahl:

http://www.nickles.de/thread_cache/539067163.html#_pc

Gruß
knoeppken

ullibaer Proldi „Ich hänge mich hier mal mit rein: Das Update lief auf dem ...“
Optionen
Auf dem "Großen" wird es angezeigt, aber nicht herunter geladen. Anstelle der "Ladeanzeige" erscheint sofort die Meldung zum Neustart. Klicke ich diese an, passiert jedoch garnichts.

Ja, so war das auch bei meinem Kumpel und an meinem PC.

Firefox 30.0 direkt von Mozilla runtergeladen, Klappe zu, Affe tot.

Gruß Ulli

ullibaer Knoeppken „Naaabend Ulli, kann sein, soll er es halt morgen noch ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

kann sein, soll er es halt morgen noch einmal versuchen.

Hat er vorhin. Das automatische Update will nicht klappen..

Nun hat er Firefox 30.0 hier runtergeladen.

...und gut is. Lächelnd

Trotzdem schon merkwürdig, warum das gestern bei ihm und mir nicht klappte mit dem automatischen Update.

Obs der Sturm war hier bei uns in NRW?

Gruß Ulli

Knoeppken ullibaer „Hallo Knoeppken, Hat er vorhin. Das automatische Update will ...“
Optionen

Vielleicht war das Profil kaputt, hoffentlich hat er das alte Profil vor der Installation gelöscht, nach der Sicherung.

Gruß
knoeppken

ullibaer Knoeppken „Firefox 30.0“
Optionen

Also, seit dem Firefox 30.0 hab ich bei T-Online bei meinen Mails rechts eine Fehlermeldung.

Das hatte ich vorher nicht. Was bedeutet das?

Gruß Ulli

http://250kb.de/APxAzOB

Knoeppken ullibaer „Also, seit dem Firefox 30.0 hab ich bei T-Online bei meinen ...“
Optionen

Kann ich dir nicht sagen, die T-Online-Seite nutzte ich zuletzt vor 15 Jahren. Zwinkernd
Was stand denn dort vorher, - nichts? Da versucht sich eine Seite zu öffnen, die es nicht mehr gibt oder die falsch verlinkt ist.

Gruß
knoeppken

Proldi ullibaer „Also, seit dem Firefox 30.0 hab ich bei T-Online bei meinen ...“
Optionen

Was stand denn vorher an dieser Stelle?

Wurde dort evtl. nur Werbung eingeblendet, hast Du einen Werbeblocker laufen?

-------------- Gruß Proldi
ullibaer Proldi „Was stand denn vorher an dieser Stelle? Wurde dort evtl. nur ...“
Optionen

@Proldi,

hast Du einen Werbeblocker laufen?

Ja, AdBlock Plus. Aber T-Online Email geht ja jetzt wieder.

gelöscht_265507 Knoeppken „Firefox 30.0“
Optionen

Und warum verweisen wir nicht auf die offizielle Seite?

Stillgestanden - Anschiss.

Knoeppken gelöscht_265507 „Und warum verweisen wir nicht auf die offizielle Seite? ...“
Optionen

Das hatte ich extra für dich aufgehoben, damit du diese verlinken kannst. Zwinkernd

Gruß
knoepken

gelöscht_265507 Knoeppken „Das hatte ich extra für dich aufgehoben, damit du diese ...“
Optionen

Was Bessere fiel dir nicht ein?

Cool

Knoeppken gelöscht_265507 „Was Bessere fiel dir nicht ein?“
Optionen

Nein, etwas besseres fiel mir nicht ein, allerdings setzte ich den Link nachträglich in mein Eröffnungsposting gerade ein. Danke für die Anregung.

Gruß'
knoeppken

gelöscht_265507 Knoeppken „Nein, etwas besseres fiel mir nicht ein, allerdings setzte ...“
Optionen

Na ja, ein wenig besser ist das ja, aber nicht das Gelbe vom Ei.

Auf deinem Link bekommst du nur den Online-Installer. Manche mögen das nicht.

Aber hier (runterscrollen bis German?

http://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

Und wenn wir schon dabei sind: Flash Player

http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/distribution3.html

Knoeppken gelöscht_265507 „Na ja, ein wenig besser ist das ja, aber nicht das Gelbe vom ...“
Optionen

Mein Link reicht, was andere mögen ist mir wurscht, die Suchmaschinenleiste dürften die Nicklesianer auch selbstständig nutzen können.

Flash ist ein anderes Thema und auch die heutigen Windows-Updates. Ich verwies hier auf ein Update für den Firefox und Ende im Gelände.

Gruß
knoeppken

ullibaer Knoeppken „Mein Link reicht, was andere mögen ist mir wurscht, die ...“
Optionen
Flash ist ein anderes Thema und auch die heutigen Windows-Updates. Ich verwies hier auf ein Update für den Firefox und Ende im Gelände.

Hi,

Ja, so sehe ich das auch.

Es ist doch mittlerweile bekannt, das an jedem 2. Dienstag im Monat Windows-Updates kommen und dann gibt es auch Updates vom Adobe Flash Player.

Ich verlinke hier mal die Testseite von Adobe.

http://helpx.adobe.com/flash-player.html

Achja, mit T-Online geht bei mir wieder. Lag bestimmt an denen oder war ne Störung.

Gruß Ulli

winnigorny1 ullibaer „Hi, Ja, so sehe ich das auch. Es ist doch mittlerweile ...“
Optionen
an jedem 2. Dienstag im Monat Windows-Updates kommen

Jepp - und Yeeeeeeeehaaaaaaaaaaaa! - Habe gestern, wie es sein soll, unter XP die Nachricht erhalten, dass es neue Updates gibt! Grins! - Natürlich gleich gezogen!

Und ich schwöre bei allem, was mir Unheilig ist: Ich habe keinen Registry-Hack durchgeführt. - Das Einzige, was ich mit dem alten "Dattelsystem" (Ich nehms weiterhin auf ne eigenen SSD (! - läuft seit fast 6 Jahren unter XP - ohne je ein einziges Mal gezickt zu haben - Doppelgrins) noch mache, ist halt alte, liebgewonnene Games zu datteln, die unter 7 nich mehr laufen.

Und die einzige Änderung, die ich vor einer Woche vorenommen habe, ist es gewesen, dass System einmal nicht als AHCI zu starten. - Danach wieder umgestellt.

Und gestern bekam ich halt Updates. Damit erübrigt sich dann wohl der Reg-Hack?

Komisch ist's aber doch.... Was macht MS da? Sich und XP ein Denkmal bauen?

Berechtigt wär's. Das älteste Betriebssystem der Welt und dazu noch eines, das hier wirklich seit einer kleinen Ewigkeit läuft, ohne je gezickt  zu haben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_265507 winnigorny1 „Jepp - und Yeeeeeeeehaaaaaaaaaaaa! - Habe gestern, wie es ...“
Optionen

Das war nur das Juni-Tool zum Entfernen böser Software.

winnigorny1 gelöscht_265507 „Das war nur das Juni-Tool zum Entfernen böser Software.“
Optionen

Bööööööse. - Dann muss ich die Reg wohl doch hacken.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Knoeppken gelöscht_265507 „Na ja, ein wenig besser ist das ja, aber nicht das Gelbe vom ...“
Optionen
Auf deinem Link bekommst du nur den Online-Installer.

In der Nacht unter Kubuntu/Firefox wurde und gerade eben unter Windows 7/Firefox, wird mir der Firefox unter meinem Link automatisch zum Download angeboten. Beim Internet Explorer hat man die Auswahl zwischen "Ausführen" und "Speichern".

Gruß
knoeppken

gelöscht_320029 Knoeppken „Firefox 30.0“
Optionen

Hallo,

geht nun nicht zu aktualisieren unter FF 30.  Da kann ich 10 x auf aktualisieren drücken, es bleibt einfach rot stehen und es tut sich rein gar nichts. Was kann ich da evtl. noch tun?

MfG

Knoeppken gelöscht_320029 „Hallo, geht nun nicht zu aktualisieren unter FF 30. Da kann ...“
Optionen
Was kann ich da evtl. noch tun?

Ich befürchte gar nichts. Laut Google befindet sich dieses Plugin in der Sperrliste. Hier wird zwar auf Mac OS X hingewiesen, vermutlich betrifft es aber auch dein Betriebssystem:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/blocked/p89

Gruß
knoeppken

gelöscht_320029 Knoeppken „Ich befürchte gar nichts. Laut Google befindet sich dieses ...“
Optionen

Vielen Dank,

die Antwort kam sehr schnellÜberrascht, besten Dank.  Wäre doch sehr einfach erklärbar dem User das gleich  mitzuteilen auf der FF Seite "Überprüfen Sie ob ihre Plugin aktuell sind"?
Jedenfalls brauche ich nicht weiter herum experimentieren und kann es löschen.

MfG und schönen Dank

Knoeppken gelöscht_320029 „Vielen Dank, die Antwort kam sehr schnell, besten Dank. ...“
Optionen
und kann es löschen.

Falls es nicht geht, vorsichtshalber deaktivieren.

Gruß
knoeppken

gelöscht_320029 Knoeppken „Falls es nicht geht, vorsichtshalber deaktivieren. Gruß ...“
Optionen

Danke,

mußte den 2. Weg nehmenZwinkernd.

MfG

ullibaer Knoeppken „Falls es nicht geht, vorsichtshalber deaktivieren. Gruß ...“
Optionen
Falls es nicht geht, vorsichtshalber deaktivieren.

Ich finde bei meinem Kumpel nichts, wo man das Adobe NPAPI-Plugin deaktivieren oder löschen kann!

Gruß Ulli

Knoeppken ullibaer „Ich finde bei meinem Kumpel nichts, wo man das Adobe ...“
Optionen

Müsstest du eigenlich unter Add-ons → Plugins auf "Nie aktivieren" einstellen können:

https://support.mozilla.org/de/kb/addons-deaktivieren-oder-deinstallieren#w_plugins-deaktivieren

Gruß
knoeppken

ullibaer Knoeppken „Müsstest du eigenlich unter Add-ons Plugins auf Nie ...“
Optionen

Habs hin bekommen.

War das Adobe Acrobat Plugin for Netscape Browsers. Hab das deaktiviert.

http://250kb.de/8QBZtMy

Gruß Ulli

ullibaer Knoeppken „Ich befürchte gar nichts. Laut Google befindet sich dieses ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Bei meinem Kumpel wird auch dieses Adobe Acrobat NPAPI-Plugin als angreifbar angezeigt.

Aktualisieren geht nicht. Was ist das überhaupt für ein Plugin?

Ich habe das nicht drauf. Oder hat das was mit dem Update vom Flashplayer zu tun, was mein Kumpel erst vor ner Stunde gemacht hat.

http://250kb.de/hj4F3WK

Gruß Ulli

gelöscht_189916 ullibaer „Hallo knoeppken, Bei meinem Kumpel wird auch dieses Adobe ...“
Optionen
Knoeppken ullibaer „Hallo knoeppken, Bei meinem Kumpel wird auch dieses Adobe ...“
Optionen

Das Plugin ist für die Schnittstelle NPAPI und die ist veraltet, daher werden die auch nicht nur vom Firefox "geblockt". Nur mal 2 Beispiele:

http://www.heise.de/open/meldung/Firefox-30-Plug-in-Schnittstelle-NPAPI-auf-dem-Abstellgleis-2219189.html

http://www.heise.de/open/meldung/Chromium-will-unter-Linux-auf-NPAPI-verzichten-2080664.html

Das ist schon länger geplant.

Was das Plugin jetzt aber genau macht, da bin ich überfragt, vielleicht weiß es ja ein Mitleser. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

ullibaer Knoeppken „Das Plugin ist für die Schnittstelle NPAPI und die ist ...“
Optionen
Was das Plugin jetzt aber genau macht, da bin ich überfragt, vielleicht weiß es ja ein Mitleser.

NPAPI steht für Netscape Plugin Application Programming Interface und bezeichnet die damals von Netscape entwickelte und erstmals mit dem Netscape Navigator 2.0 im Jahr 1995 eingeführte Plugin-Schnittstelle, welche unter anderen Firefox, Safari, Chrome und Opera verwenden.

Gelesen hier:

http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2014/05/01/firefox-diese-plugins-kommen-auf-die-temporaere-plugin-whitelist/

Naja, Netscape Navigator hatte ich ganz früher auch mal drauf. Der war nicht schlecht und war wohl der Vorgänger vom Firefox.

Aber trotzdem möchte ich mal wissen, ob und wie man dieses NPAPI-Plugin deaktivieren kann.

Gruß Ulli

Knoeppken ullibaer „NPAPI steht für Netscape Plugin Application Programming ...“
Optionen

Danke für die Beschreibung, mittlerweile habe ich mich zu dem Thema auch ein wenig eingelesen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

gelöscht_320029 Knoeppken „Danke für die Beschreibung, mittlerweile habe ich mich zu ...“
Optionen

Hallo,

da diese Adobe Netscape aber hauptsächlich für Pdf gedacht (bei mir verwendet) war bin ich gespannt ob sich auch ohne dies Plugin nun die Pdf erstellen oder öffnen lassen? Habe es bislang nicht gemacht weil es nicht benötigt wurde.

MfG

Knoeppken gelöscht_320029 „Hallo, da diese Adobe Netscape aber hauptsächlich für Pdf ...“
Optionen

Der Firefox hat doch einen eigenen PDF-Reader, wofür brauchst du denn das ganze Zeug? Schmeiß es runter, PDFs kann man mit Office/Word erstellen (ab 2007 mit einem zusätzlichen Add-In), zum Erstellen gibt es aber auch andere Möglichkeiten und offline lesen kann man mit anderen Tools. Dieses nutze ich zum Lesen:

PDF-XChange Viewer

Gruß
knoeppken

gelöscht_320029 Knoeppken „Der Firefox hat doch einen eigenen PDF-Reader, wofür ...“
Optionen

Hallo,

danke für den Hinweis. Auf dem NB habe ich aber immer noch Word 2003 drauf. Auf dem stationären PC ist Word 2010, aber es ist nur eine Lizenz und somit nicht auch für den NB noch.
Eine Pdf in der Mail (vom Vermieter) konnte ich vorige einfach noch lesen.
Aber die ich selber mal (Pdf) geschrieben habe waren mit dem Adobe, mal sehen ob es einfach so die verlinkte Add-In übernimmt.

Dankeschön

MfG

Knoeppken gelöscht_320029 „Hallo, danke für den Hinweis. Auf dem NB habe ich aber ...“
Optionen

Unter Word 2010 brauchst du kein Add-In, das ist für Word 2007. Schaue bitte hier wie es unter Word 2010 geht:

PDF erstellen

Oder hier

Gruß
knoeppken

gelöscht_320029 Knoeppken „Unter Word 2010 brauchst du kein Add-In, das ist für Word ...“
Optionen

Hallo,

prima, dann brauche mich nur um das NB zu kümmern, werde aber mal überprüfen ob ich bei Word 2010 auch die richtigen Einstellungen habe (wie verlinkt).

Besten Dank

MfG

torsten40 Knoeppken „Firefox 30.0“
Optionen

Firefox wird genauso Müll wie viele anderen Programm. Man muss einen Downloader herunter laden, der dann Firefox herunterlädt.

Dieser Trend, den viele mittlerweile nutzen, ist völlig (endschuldige) beschissen. wer weiß was alles in so einer Stub drin ist ..

Schon länger such ich nach einer Alternative zu Firefox, aber da ist Google einfach zu mächtig.

Firefox war mal gut, jetzt sind die nur noch Müll.

Sowieso die Werbung "schnelleres Surfen". Was soll das heißen? Gibt meine Leitung nur 11k her, bekomm ich durch FF dann 52k? :))

Gruß

:)

Freigeist