Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge

DE-Mail

Molihb / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Tagen ruft uns ein Mitarbeiter von 1&1 an und sagt, es will jemand unsere Domain haben für DE-Mail. Das könne ich umgehen, wenn ich einen Vertrag abschließe für 9,99 € monatlich und Domain.

Dann sei die Domain gesichert. Ansonsten könne der Bewerber an meine Domain -de-Mail hängen und unsere Mails abholen.

Da ist doch etwas faul! Was sind das für Machenschaften seitens 1&1?

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Molihb „DE-Mail“
Optionen

An Deine bestehenden E-Mail Konten dürfen die niemanden heranlassen. Das wäre kriminell.

Es kann sich evtl. jemand mit gleichen Namen eine DE-Mail Adresse anlegen. Dort dürfen aber keine Mails von Deinen Konten landen.

Bei 9,99 €  Kosten pro Monat ist die Gefahr derzeit aber sehr gering, dass dies passieren wird.

DE-Mailkonten sind aktuell nicht sehr verbreitet, weil diese auch nur anderen mit DE-Mail-Adressen richtig genutzt werden können. International und bei "normalen" E-Mail-Adressen ist diese deutsche "Insellösung" nutzlos.

Dass Provider hier jetzt versuchen, durch Panikmache über Callcenter neue Kunden zu gewinnen ist nicht überraschend. 

9,99/Monat nur für ein E-Mail-Konto halte ich für zu teuer.

groggyman alex179 „An Deine bestehenden E-Mail Konten dürfen die niemanden ...“
Optionen
9,99/Monat nur für ein E-Mail-Konto halte ich für zu teuer.

Nicht nur zu teuer, dafür bekommt man 3 WEB SIDE  mit jeweils 3 Mailadressen, wer benötigt schon DE.

Borlander alex179 „An Deine bestehenden E-Mail Konten dürfen die niemanden ...“
Optionen
Dass Provider hier jetzt versuchen, durch Panikmache über Callcenter neue Kunden zu gewinnen ist nicht überraschend. 

Aber schon in ziemlich dreister weise. Die versuchen es sogar, wenn man selbst beim (ebenfalls 10 Euro im Monat kostenden, ansonsten aber nicht zu bemängelnden, Platinum-)Support anruft und schüren die Angst vor potentiellen Domain-Grabbern.

Ich denke allerdings die Rechtslage zum Thema Domain-Grabbing dürfte hinreichend eindeutig sein um sowas zu verhindern, da zwischen domain.de und domain.de-mail.de doch eine erhebliche Verwechslungsgefahr ausgeht, vor allem vor dem Hintergrund des offiziellen rechtlichen Charakters von DE-Mail. Ich sehe es allerdings auch ganz klar als eine konzeptionelle Schwäche von DE-Mail an, dass es überhaupt möglich ist Domains zu registrieren wenn man nicht gleichzeitig Besitzer der zugehörigen DE-Domain ist. Letztendlich soll dieser Dienst eigentlich ein besonders vertrauenswürdiges Kommunikationsmittel sein übrig geblieben ist davon nur Marketingschwachsinn und rechtliche Nachteile für den Nutzer.

gelöscht_265507 Borlander „Aber schon in ziemlich dreister weise. Die versuchen es ...“
Optionen
Aber schon in ziemlich dreister weise.

Die sind noch viel dreister.

Mein Mehl-Konto haben die gesperrt und behauptet, mein Rechner wäre ein Spam-Schleuder.

Erst nachdem ich denen gesagt habe, dass ich nicht deren Norton kaufen werde, hat man mich wieder aus der Beugungshaft entlassen.

gelöscht_265507 Molihb „DE-Mail“
Optionen

Frage wer die Domain haben will und verkaufe sie für 10.000 € oder mehr.

Wenn du eine Domain hast, dann ist die eingetragen auf deinen Namen.

Man kann auch nicht einfach meine Autonummer übernehmen.

Ach ja, ich bin schon lange von 1&1 wieder weg, eben wegen solcher Dinge.