Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Wie Mail's von Outlook Express (XP) auf neues System mitnehmen ?

PTR / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte meine Gelesenen und Gesendeten Mail's von Outlook Express auf eine neues WinXP System mitnehmen.

Doch welche Ordner muß ich dann auf das neue System kopieren ?

 

Danke für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
jueki PTR „Wie Mail's von Outlook Express (XP) auf neues System mitnehmen ?“
Optionen

In diesem Pfad:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{A88FA977-D3A4-4D10-AB86-F17152D8B966}\Microsoft\Outlook Express\
(Der Klammerwert ist unterschiedlich!)

befinden sich die Mails.
Dabei ist zu beachten,das "Versteckte"in den Ordneransichten temporär angezeigt werden sollten.
Du findest dort diese Dateien:

 

 

 

 

Diese Dateien können nicht zu bereits vorhandenen zugefügt, sondern nur ersetzt werden.
Um (wichtige!) eMails zu archivieren, sollte man diese mit dem Tool EML Viewer 11.05.01 öffnen und abspeichern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 PTR „Wie Mail's von Outlook Express (XP) auf neues System mitnehmen ?“
Optionen

kleine Ergänzung zur Anleitung von Jürgen.

Du kannst den gesamten Ordner (wie bei Jürgen beschrieben) mit allen darin enthaltenen dbx-Dateien auch einfach auf dem anderen Rechner an einen beliebigen Ort speichern (andere Partition z.B., um alle Daten unabhängig von der Bootpartition gespeichert zu haben)

Anschließend, auf diesem PC, OlX starten und über Extras/Optionen TAB:Wartung,

==> [Speicherordner], diesen Pfad zu Deinen dbx-Dateien auswählen.

Nach Neustart von OlX benutzt er zukünftig diesen Ordner.

vg xaver

 

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 PTR „Wie Mail's von Outlook Express (XP) auf neues System mitnehmen ?“
Optionen

NACHTRAG:

mir fiel ein, dass es bei einem meiner 'Betüttelten' mal Probleme, bei der beschriebenen Reichenfolge des Umziehens gab. Um Dir doppelt Arbeit zu ersparen, - diese Reihenfolge einhalten:

Auf dem neuen Rechner 'Neuen Ordner' (namens "Mail", o. wie auch immer) anlegen.

OLx starten, wie hier beschrieben den neuen Speicherordner zuweisen, OLx schließen.

OLx neu Starten, -  schließen.

Den Inhalt Deines Mail-Ordners vom alten PC, wie von Jürgen beschrieben, (also alle dbx-Dateien!) in den neu erstellten Ordner, auf dem neuen PC, (überschreibend) kopieren.

Wenn Du dann OLx auf dem neuen Rechner öffnest, siehst Du alle Mailordner mit Inhalt, wie vom alten PC gewohnt.

vg xaver

bei Antwort benachrichtigen
jueki PTR „Wie Mail's von Outlook Express (XP) auf neues System mitnehmen ?“
Optionen

Vorhin vergessen:
Es gibt da noch ein Tool "DBXtract" - damit kann man die OE- Mails in der Originalansicht öffnen und abspeichern.

Jürgen

 

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
PTR jueki „Vorhin vergessen: Es gibt da noch ein Tool DBXtract - damit ...“
Optionen

Hi,

habe mich für diese Variante entschieden.

Funktionierte Tadellos.

Danke für den Tipp

bei Antwort benachrichtigen
emton1 PTR „Wie Mail's von Outlook Express (XP) auf neues System mitnehmen ?“
Optionen

 Hallo PTR,

siehe Dir mal das Programm  > MailStoreHome <  an, damit kannst Du alles auch archivieren.

Einfach nach googlen. Ich bekomme das mit dem einfügen von Links nicht hin.

Gruß emton

bei Antwort benachrichtigen