Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.950 Beiträge

Web.de Icon weg - woher nehmen?

tina-w2k / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Gruss
ich habe mir einen Schnellzugriff für die Web.de-Seite bereitgeslegt, musste aber feststellen, dass sie nur ein allgemeines Windowssymbol trägt. Es gibt jedoch ein web.de spezifisches. Woher kann man das wieder erhalten? Die Symbolsammlung steht in Shell32.dll, aber da ist es nicht drin, sodass ich es auf diese Weise nicht zuordnen kann.
weiss jemand wie das geht?
danke erstmal

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 tina-w2k „Web.de Icon weg - woher nehmen?“
Optionen
http://img.web.de/v/web.ico runterladen
Auf der Verknüpfung rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Anderes Symbol -> Das web.ico auswählen, und speichern.
Alternativ kann man auch eine Bilddatei nehmen
Google Bildersuche
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 tina-w2k „Web.de Icon weg - woher nehmen?“
Optionen

Beim Firefox und IE kann man das Icon vor der Adresse in der Adresszeile des Browsers einfach auf den Desktop ziehen und dort dann die Verknüpfung mit dem korrekten Symbol. Ob das auch mit anderen Browsern geht, weiß ich nicht.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
presla IRON67 „Beim Firefox und IE kann man das Icon vor der Adresse in der ...“
Optionen

geht auch  bei opera und google chrome

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 presla „geht auch bei opera und google chrome“
Optionen
geht auch  bei opera und google chrome

Hätte mich anderenfalls auch sehr gewundert. Aber offenbar machts den Leuten Spaß, es so umständlich wie möglich zu lösen Zwinkernd.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 tina-w2k „Web.de Icon weg - woher nehmen?“
Optionen

Du schreibst das hier in Zeile!

Dann erscheint das Icon und du kannst es als Grafik abspeichern...

Icon

Der Befehl "favicon.ico" geht mit jedem Logo...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_35042 „Du schreibst das hier in Zeile Dann erscheint das Icon und ...“
Optionen

und dann? ich habe es als Grfik (.jpg) abgespeichert. wenn ich aber versuche, das dann als Symbol unter rechte maustaste eigenschaften, anderes symbol anzugeben, weigert er sich: die Datei ..... (auf dem Desktop) enthält keine Symbole. Ich kann es ihm so nicht als neues Symbol unterjubeln. Was fehlt denn da noch? er will offenbar, dass das Symbol in einer Datei steht, so mwie in der Shell32.dll in der die Symbole alle stehen. Wie kann ich ihm eine einzelne Grafikdatei anfüttern?
Leute, nichts für ungut, aber ihr seid mit der Hilfe etwas zu kurz gesprungen. oder ich stehe auf der Leitung.
gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 tina-w2k „und dann ich habe es als Grfik .jpg abgespeichert. wenn ich ...“
Optionen

.jpg ist verkehrt! Die Endung muss .ico heißen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „und dann ich habe es als Grfik .jpg abgespeichert. wenn ich ...“
Optionen

Mit einer JPG-Datei kannst du da auch nichts anfangen. Du brauchst eine ICO-Datei. Die hier
http://img.web.de/v/web.ico
speicherst du auf deinem Rechner. Dann weiter wie schon oben beschrieben.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mi~we „Mit einer JPG-Datei kannst du da auch nichts anfangen. Du ...“
Optionen

Die Endung .ico wird ja schon beim Abspeichern angeboten! Man muss dem Kind nur noch einen einen Namen geben.

Web.ico und das war es..

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_35042 „Die Endung .ico wird ja schon beim Abspeichern angeboten Man ...“
Optionen

Ich glaube sie hat dein Posting irgendwie falsch verstanden und einfach die Grafik deines Links mit Namen 'Icon'
http://www.luttyy.de/icon.JPG
abgespeichert...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mi~we „Ich glaube sie hat dein Posting irgendwie falsch verstanden ...“
Optionen

danke, war sehr erhellend
doch nun ist das Leben wieder neu durch komplettes Neuaussetzen. Es war eh ein übernommener Halbschrott von einem alten Knaben mit Silberblick, Viren, Toolbars, etc.
Hatte die Schneuze voll. Bis jetzt 5 Stunden rumgerödelt. aber nu is juuuut

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mi~we „Mit einer JPG-Datei kannst du da auch nichts anfangen. Du ...“
Optionen

klasse mi-we
so hat es geklappt. brauchte es auch nach der ganzen Neuinstallation
es lebe dieses gute Forum mit seinen beschlagenen Kraks

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „klasse mi-we so hat es geklappt. brauchte es auch nach der ...“
Optionen

Prima!

Bis jetzt 5 Stunden rumgerödelt.
Dann gönn dir jetzt erst mal einen wohlverdienten Feierabend.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mi~we „Mit einer JPG-Datei kannst du da auch nichts anfangen. Du ...“
Optionen

hallo mi-we
da ihr mir das ico von web.de bereits fertig vorgelgt hattet, konnte ich es als .ico abspeichern.
aber ich weiss immer noch nicht, wie ich jetzt z.b. bei der Seite ebay das Symbol erzeugen kann.
wenn ich in der Adresszeile der ebay-seite hintendranhäge /flavicon.ico , wie oben angewiesen und drücke dann auf Enter, gibt es einen Seitenfehler.
ich kapiere einfach nicht, wie ich das machen muss, um dem Anbieter seine Kennung aus den Rippen zu leiern. Bitte schreib doch mal Punkt für Punkt die Massnahmen auf am Beispiel der Ebay-Seite und nicht diesen Telegrammstil,  der nur für kenner klar ist.
tut mir leid, dass es da bei mir gerade klemmt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 tina-w2k „hallo mi-we da ihr mir das ico von web.de bereits fertig ...“
Optionen
flavicon ist ja auch verkehrt!  Es muss favicon heißen..

http://www.ebay.de/favicon.ico

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_35042 „flavicon ist ja auch verkehrt Es muss favicon ...“
Optionen
http://www.ebay.de/favicon.ico

ach so, man muss diesen string einfach hier in eine Mailebene (oder in eine Wordseite?) reinschreiben und dann draufklicken , ergebnis ist die Grafik, die der im Bauch hat. das ist ja lustig. das hatte ich nicht richtig verstanden. wieso funktioniert denn sowas überhaupt? haben die Seiten alle so einen Mechanismus?
auf jeden fall danke mi-we. jetzt habe ichs gerafft. stand auf der leitung.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „http://www.ebay.de/favicon.ico ach so, man muss diesen ...“
Optionen

jetzt ist alles verhuntzt, versuche es mit Kleinanzeigen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/stadt/darmstadt/favicon.ico

da geht es nicht, warum?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 tina-w2k „jetzt ist alles verhuntzt, versuche es mit ...“
Optionen

Grrrr...

Weil es dann so so geschrieben werden muss....

http://kleinanzeigen.ebay.de/favicon.ico

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „jetzt ist alles verhuntzt, versuche es mit ...“
Optionen

Du nimmst immer nur den Anfang von der URL bis zum .de oder .com
Da hängst du dann einfach ein "/favicon.ico" dran. Eingeben tust du das in der Adresszeile des Browsers ( da wo du auch sonst die www-Adressen eintippst). Der Browser zeigt dir dann das entsprechende Icon an. Mit einem Rechtsklick auf das Icon -> Grafik speichern unter... beförderst du das dann auf deine Festplatte.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „Du nimmst immer nur den Anfang von der URL bis zum .de oder ...“
Optionen

Es geht auch anders, zumindest bei Mozilla-Browsern. Man ruft die gewünschte Seite auf, drückt STRG+I (bei seaMonkey) oder Rechtsklick in die Seite -> Seiteninformationen anzeigen (bei Firefox) und im neuen Fensterchen wählt man den Reiter Medien. Dort sollte als erster Eintrag in der Liste das Favicon auftauchen, das man dann markiert und den Button [Speichern unter... ] benutzt.



Nicht immer heißt ein Favicon wirklich favicon.ico. Bei Heise-Security z.B. heißt es anders...


Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 IRON67 „Es geht auch anders, zumindest bei Mozilla-Browsern. Man ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_35042 „http://www.heise.de/security/favicon.ico“
Optionen

Ja, das macht man für Browser, die HTML nicht korrekt interpretieren können und daher automatisch nach diesem Quasi-Standard-Namen suchen.

Im Quelltext von Heise Security ist das favicon exakt so definiert:

<link href="/favicon_security.ico" rel="shortcut icon" />

Bei Heise-Autos dagegen:

<link href="/favicon_autos.ico" rel="shortcut icon" />
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 IRON67 „Ja, das macht man für Browser, die HTML nicht korrekt ...“
Optionen

Aha,

also kann der IE 10 von MS unter WIN7 HTML nicht korrekt interpretieren?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_35042 „Aha, also kann der IE 10 von MS unter WIN7 HTML nicht ...“
Optionen

Was der kann, ist doch wurscht.

Probleme mit Favicons gabs in der Vergangenheit bei Browsern immer wieder, besonders dann, wenn sich ein neuer Standard herauskristallisiert und entweder die Webmaster oder die Browser-Hersteller hinterher hinken und die Empfehlungen des W3C ignorieren.

Wenn jemand eine Seite online bringt und es versäumt, das Favicon so per HTML einzubinden, wie es sich gehört, dann kann der Browser des Besuchers entweder keins anzeigen oder er sucht "aggressiv" nach einem dort, wo er es vermutet. Weil $User aber bei fehlendem Icon die Schuld gleich dem Browser geben würde, macht man es eben so. Dass das nebenbei bemerkt ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt, fällt mir gerade auch noch ein.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 IRON67 „Was der kann, ist doch wurscht. Probleme mit Favicons gabs ...“
Optionen

Wie auch immer und wie immer behältst du Recht, also lassen wir das lieber!

Fakt ist, dass die Methode die ich aufzeigt habe immer funktioniert und der einfachste Weg ist..

Weiter müssen wir darüber nicht diskutieren!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
IRON67 gelöscht_35042 „Wie auch immer und wie immer behältst du Recht, also lassen ...“
Optionen
Wie auch immer und wie immer behältst du Recht, also lassen wir das lieber!

Was ist los mit dir? Ich erwähne eine Alternative, zitiere den Code der Webseite, erwähne lediglich Fakten und du meinst deswegen, ich behalte Recht? Darum gings doch gar nicht. Es ging um Alternativen. Weiter gar nichts.

Ob deine Methode IMMER funktioniert, bezweifle ich. Du wirst mir nicht erzählen können, dass du jeden Webauftritt daraufhin überprüft hast, ob dort im Stammverzeichnis wirklich eine favicon.ico existiert.

Weiter müssen wir darüber nicht diskutieren!

Genau.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 IRON67 „Was ist los mit dir Ich erwähne eine Alternative, zitiere ...“
Optionen

Ist ja gut und du hast Recht!

Bezweifeln steht dir frei, jedenfalls habe ich ein ganze Sammlung dieser Dinger und da wo ich sie gebraucht habe, hat es immer funktioniert...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
IRON67 gelöscht_35042 „Ist ja gut und du hast Recht Bezweifeln steht dir frei, ...“
Optionen
Bezweifeln steht dir frei

Ich weiß. Das musst du mir nicht erst bestätigen, denn dieses Recht ist im Grundgesetz verankert.

da wo ich sie gebraucht habe, hat es immer funktioniert.

Da hast du aber Glück gehabt...
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 IRON67 „Ich weiß. Das musst du mir nicht erst bestätigen, denn ...“
Optionen

Deine Beurteilung über Glück bezweifele ich mal...

Du musst musst dich bestimmt nicht wundern, dass du hier im Forum nicht gerade sehr beliebt bist!

Solche Äußerungen gegen andere User werden hier genau registriert und zeugt davon, dass du da offensichtlich die Lichtgestalt bist und alles ganz genau weißt.

Ich sehe da eher das Gegenteil und angehängte scheinheilige Smileys nützen da auch nichts...

http://www.nickles.de/thread_cache/538984936.html#_pc

Bis denn...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen