Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge

Tunderbird Farbe ändern?

RogerWorkman / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte allen neuen, ungelesenen, Eingangsemails die Farbe rot verpassen. Grundeinstellung ist blau und mir zu unauffällig. Suche bereits im www. hab aber nicht eine erfolgreiche Anleitung gefunden. Nutze Thunderbird 17.0.5

Kann mir von Euch eine Anleitung geben?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Tunderbird Farbe ändern?“
Optionen
mi~we RogerWorkman „Tunderbird Farbe ändern?“
Optionen

Hast du das hier schon probiert?
In die userChrome.css diese Einträge hinzufügen

/* Ungelesene Mails in rot */
treechildren::-moz-tree-cell(unread) {
background-color: #FF0000 !important;
}
treechildren::-moz-tree-cell(unread,selected) {
background-color: #FF0000 !important;
}

http://stadt-bremerhaven.de/thunderbird-selber-anpassen/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
RogerWorkman mi~we „Hast du das hier schon probiert In die userChrome.css diese ...“
Optionen

der Link von Alpha13 und auch Deine Anweisung bezieht sich immer auf eine Datei  chrome.css oder userchrome.css

Diese Datei gibt es nach intensiver Suche nicht im Rechner. Es gibt lediglich den Ordner Chrome, indem Datei .mkdir.done und ein Ordner icon liegt.

Was ist zu tun?

mi~we RogerWorkman „der Link von Alpha13 und auch Deine Anweisung bezieht sich ...“
Optionen
Was ist zu tun?
Einfach die Datei userChrome.css (mit dem Windows-Editor) selber neu anlegen.
http://kb.mozillazine.org/index.php?title=UserChrome.css&printable=yes
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Alpha13 RogerWorkman „der Link von Alpha13 und auch Deine Anweisung bezieht sich ...“
Optionen

"wenn du schon eine userChrome.css-Datei erstellt hast, brauchst du nur folgenden Code hinein zu kopieren und die Änderung zu sichern"
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=61359

This file does not exist in a new profile. You can create it manually.
http://kb.mozillazine.org/UserChrome.css

Klicken und lesen bildet.

UserChrome.css mit nem Texteditor (keiner Textverarbeitungssoftware wie Word!) im richtigen Verzeichnis anlegen...

RogerWorkman Alpha13 „wenn du schon eine userChrome.css-Datei erstellt hast, ...“
Optionen

kopiere Inhalt

*/treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true){  color: #FF0000 !important; }

in Datei: 
userChrome.css
per Win editor.

Datei lege ich an folgende Stelle:

C:\Users\Ronald\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Wo ist mein Fehler? Nach öffnen von Thunderbird bleiben die ungelesenen mails fett schwarz.

mi~we RogerWorkman „kopiere Inhalt /treechildren::-moz-tree-cell-text ...“
Optionen

Das ist der fälsche Ort! Der Profilordner liegt unterhalb von 'Profiles' und heißt standardmäßig
'Buchstaben- und Ziffernsalat'.default. In diesem Ordner erstellst du erst noch einen Unterordner 'Chrome' und in den kopierst du dann deine userChrome.css!

Alpha13 RogerWorkman „kopiere Inhalt /treechildren::-moz-tree-cell-text ...“
Optionen

Go to your profile folder. Then go to the chrome folder there, creating it if necessary. In the chrome folder, create a plain text file named userChrome.css.

Ein bißchen englisch sollte man schon verstehen und besser du nimmst den Inhalt aus meinem Link...

\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\chrome\

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Dateien_im_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt#.5CThunderbird.5CProfiles.5C.25Profilname.25.5Cchrome.5C

Was hat das wohl zu bedeuten?

RogerWorkman Alpha13 „Go to your profile folder. Then go to the chrome folder ...“
Optionen

bischen Englisch kann ich schon... wie es da steht, hab ich gemacht. Geht nicht. Screenshot vom Ablageort .  

Da mach ich wohl nochwas falsch.
Alpha13 RogerWorkman „bischen Englisch kann ich schon... wie es da steht, hab ich ...“
Optionen

Die *.default sind deine "wirklichen" Profilordner oder halt %Profilname%!

Da drin muß der Chrome Ordner erstellt werden!

RogerWorkman Alpha13 „Die .default sind deine wirklichen Profilordner oder halt ...“
Optionen

AAHHHHHHHHHH ! jetzt klappts,  Hatte den Chrome-Ordner und die css-Datei in den falschen xxxxx.default - Ordner eingefügt. Da liegen 3 verschiedene default-Ordner mit 3 verschiedenen Buchstabensalat:default.

Jetzt gehts, aber warum sind da 3 default Ordner? Selbst nach Neustart?

Supervielendank !!!

mi~we RogerWorkman „bischen Englisch kann ich schon... wie es da steht, hab ich ...“
Optionen

Der Ordner 'Chrome' muss sich in deinem Profilordner befinden! Das sind die Ordner, deren Namen mit .default enden! Du hast bei dir anscheinend mehrere Profilordner!? Welcher davon jetzt der ist, denn TB aktuell nutzt, zeigt dir TB unter 'Hilfe' -> 'Informationen zur Fehlerbehebung' an. Da gibt es bei 'Profilordner' eine Schaltfläche 'Ordner anzeigen'

RogerWorkman mi~we „Der Ordner Chrome muss sich in deinem Profilordner befinden ...“
Optionen

ja, ja, ja, so isses. kann ich die anderen "default" bedenkenlos löschen?

mi~we RogerWorkman „ja, ja, ja, so isses. kann ich die anderen default ...“
Optionen

Wenn du die nicht mehr brauchst, kannst du die natürlich löschen.