Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Tor Browser und VPN Sicherheit

Urs Jaeck / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Moment ist eine recht grosse Verunsicherung auf allen Kanälen festzustellen in Bezug auf bekannte TOR Browsers wie zum Beispiel ONION etc. Angeblich sendet das Bundle Daten an die NSA. Wenn man die IP 65.222.202.32 verfolgt, landet man in Fairfax USA und die ist auf Verizon registriert. "FTS2001/US Government" FTS2001 "Federal Telecommunications System" Was mich nun beschäftigt ist die Frage wie sicher ist dan noch VPN? TOR Browsers waren mir schon immer etwas suspekt,heute bin ich froh diese nicht benutzt zu haben. Danke für Eure Meinung dazu Urs Jaeck

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Urs Jaeck „Tor Browser und VPN Sicherheit“
Optionen

Hi!

Für Mitleser:

Angeblich sendet das Bundle Daten an die NSA.
Gemeint ist wohl ein Angriff über eine Lücke in einem Tor-Browserbundle, dass eine inzwischen ältere FF 17 ERS-Version nutzt.
Details gibt es auf heise.de: http://www.heise.de/netze/meldung/Tor-Nutzer-ueber-Firefox-Luecke-verfolgt-1930154.html

Im Prinzip wird also ein Trojaner auf dem Rechner "zwischengeschaltet", der die Verschleierung über das Tor-Netzwerk umgeht, indem er die vom User besuchten Seiten direkt im Browser (also am unverschlüsselten "Eingang") abgreift. Das würde über eine Sicherheitslücke im verwendeten Firefox-Browser ermöglicht.
Ich würde das als klassisches "Abhören" bezeichnet, quasi wie die Wanze im Telefonhörer eines Telefons, dass an eine abhörsichere Leitung angeschlossen ist.

Das wäre auch bei einer Nutzung eines VPN-Tunnels nutzbar. Da VPN ja ebenfalls nur die Verbindung zum verbundenen Netzwerk verschlüsselt, der "Eingang" am Browser aber unverschlüsselt also offen ist. Da könnte man dann genauso "abhören".

Aus Sicht eines Spions oder Ermittlers ist sicherlich jede Verschlüsselung ein Problem - es sei denn man kann sie einfach Links liegen lassen und die unverschlüsselten Daten abgreifen. Zwinkernd

Bedeutet das jetzt, das Tor und VPN nichts taugen? Nein, das bedeutet nur, dass man Sicherheitslücken in Browsern nutzen kann um Verschlüsselungsmethoden zu umgehen.

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Urs Jaeck Andreas42 „Hi Für Mitleser: Gemeint ist wohl ein Angriff über eine ...“
Optionen

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Es bestätigt mir was ich vermutet habe.
Ich benutze keine TORs, ich bin eher konservativ, normaler Mail- und Internetgebrauch, sollen Sie abgreiffen was Sie wollen. Was mir mehr Sorgen bereitet, ist was wir täglich an Daten über uns selber preisgeben und zwar freiwillig und ALDI und die anderen Grossen freuts an unseren Daten zu verdienen.Geld
Gruss Urs

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Urs Jaeck „Tor Browser und VPN Sicherheit“
Optionen
Tor anonymizes, nothing more. Anonymity is not the same as privacy.
http://www.schneier.com/blog/archives/2007/09/anonymity_and_t_1.html
Wie "sicher" ist TOR, wenn sich jeder an TOR beteiligen kann, auch Kriminelle und Geheimdienste?
Welchen Grund sollte ich haben, irgendeinem Fremden, der einen 'exit node' betreibt, zu vertrauen?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen