Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.950 Beiträge

Rausschmiss beim Online-Banking

gelöscht_152402 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich Probleme beim Onlinebanking.
Ich rufe die Login-Seite per HTTPS-Link der Bank-HP auf, logge mich ein und kann meist problemlos das Angebot nutzen. Erst nach 15min Inaktivität würde ich auto. ausgeloggt.

Beim Onlinebanking nutze ich mobile-TAN und bekomme die SMS nach wenigen Sekunden. Doch sobald ich die TAN eingeben will, werde ich ausgeloggt und muss den Vorgang wiederholen. Hier geht es sich um jede Sekunde, sonst flieg ich wieder raus. Kann also so ja nicht richtig sein.

Das Problem besteht seit der FF-Version 24, evt. auch schon ab der 23, das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Seitdem habe ich auch nichts an der Konfig geändert, Cookies also oder Blockierregeln. Betriebssystem ist Linux Mint 15, up2date. Sonst nutze ich nur Adblock+ in der Standart-Einstellung.

Nun weiß ich dass im FF seit dem letzten Update einige solcher Einstellungen nur noch per about:config aufzurufen sind. Kann es also sein, dass auch einige Einstellungen sich geändert haben?

Ich würde da gerne mal was ausprobieren aber was? Gerade beim Onlinebanking will ich nicht ins Blaue herein experimentieren! Die Bank ist da auch so schlau wie ich und die kauen mit mir ja auch nicht jede Einstellung durch. Die wissen nur welche Voraussetzungen nötig sind und die sind ja erfüllt.

Wer weiß also was und hat eine Idee?

 

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_152402 „Rausschmiss beim Online-Banking“
Optionen

hi zucchero,

 mir geht es nur dann wie Dir, wenn ich im FF-Privaten Modus (Fenster) online-banking durchführe. Machst Du das event. auch?
(FF speichert bei mir im privaten Modus keine 'cookie-Erlaubnisse')

Ansonsten (falls bei Dir vorhanden) beim banking: Ghostery, NoScript + RefControl temporär disablen.

In about:config könntest Du probeweise browser.formfill.enable auf false setzen (als die bei mir noch auf true stand, war ich in der Vergangenheit in einer Eingabemaske unsrer Stadtbücherei immer 'rausgeflogen', keine Ahnung warum, ich benutzte die Funktion noch nie)

viel Glück

xaver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 xaver4 „hi zucchero, mir geht es nur dann wie Dir, wenn ich im ...“
Optionen

Hallo Xaver,

 

der Wert steht auf "true" und Cookies bekomme ich auch- bis sie nicht mehr gültig sind.
Ich werde Adblock demnächst ausschalten, mal sehen was das bringt. Jedenfalls hab ich selbst nichts geändert, was dieses Problem nun hervorrufen könnte. Im privaten Modus surfe ich dabei nicht, obwohl es sich ja besonders anbieten sollte. Alternativ kann ich noch eine Live-CD verwenden, mit einem anderen Browser.

Danke & Gruß

 

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_152402 „Hallo Xaver, der Wert steht auf true und Cookies bekomme ich ...“
Optionen

Hu zucchero,

 um die addons von FF als Schuldige auszuschließen, bleibt dann erst mal nur der "Standard-Tipp",
FF mit gedrückter Shift-Taste 'nackisch' starten und testen, ob das banking dann wieder funktioniert Unentschlossen

(Sollte das dann der Fall sein gehts ans disablen, bis der Schuldige gefunden ist)

Nur der Vollständigkeit halber - Du benutzt keinen proxy oder externe DNX-Server? popups sind auch enabled für die banking-site?)

It-lock hat ja auch angedeutet was notwendig ist!

(Ne ganz blöde Idee *nicht schimpfen*! du benutzt auch dieselbe Display-Einstellung beim Handy? Nicht dass die erste oder letzte Ziffer "abgeschnitten" wird? Verlegen )

vG

xaver

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Rausschmiss beim Online-Banking“
Optionen

Beim Eingeben der TAN wirst du weitergeleitet.

Wenn du da nicht alle Cookies, Adblocks und Weiterleitungen freigeschaltet hast, fliegst du jedes Mal raus.

Nagel mich nicht auf die richtigen Ausdrücke fest.

Mach Online-Banking mit einer Bankensoftware und du hast keine Probleme mehr.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Beim Eingeben der TAN wirst du weitergeleitet. Wenn du da ...“
Optionen

Dann müssen DIE aber ihre Restriktionen geändert haben. Aber welche? Das würde ich gerne herausfinden um eben auch nur diese, zu gestatten.

Ich brauche und wünsche nur mobileTAN, kein HBCI & Co. Ich hatte auch noch nie Probleme, bis auf dieses Mal und möchte herausfinden, woran genau es liegt.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Dann müssen DIE aber ihre Restriktionen geändert haben. ...“
Optionen

Das muss deine Bank wissen.

Ich hatte bei der Sparkasse online auch solche Probleme. Da haben die mir das erklärt, was man beim Browser einstellen muss.

Ist aber schon lange, lange her. Ich weiß nicht mehr, was das genau war.

Ich habe da noch einen Nachtrag:

Ich kann mit dem Firefox nicht den Router einstellen. Jedes Mal beim Passwort wirft er mich wieder zur Eingabe zurück, obwohl Cookies freigeschaltet sind.

Das geht nur mit dem Internet Explorer.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_265507 „Das muss deine Bank wissen. Ich hatte bei der Sparkasse ...“
Optionen
Ich kann mit dem Firefox nicht den Router einstellen. Jedes Mal beim Passwort wirft er mich wieder zur Eingabe zurück, obwohl Cookies freigeschaltet sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, müsstest du doch noch einen alten Router haben.
Früher war es so, dass Router (auch alte Fritz!Boxen!) auf den IE optimiert waren - nicht aber auf andere Webbrowser.

Ist mittlerweile aber anders geworden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Wenn ich mich richtig erinnere, müsstest du doch noch ...“
Optionen

Du erinnerst dich richtig.

Einen W 700V und einen W 701V.

Aber derzeit benutze ich wieder mein Speedport 200.

Ich weiß jetzt, warum das Mistding immer ausgesetzt hat.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Das muss deine Bank wissen. Ich hatte bei der Sparkasse ...“
Optionen

Also- es lag nicht am Browser oder OS sondern am WLAN. Nach einem Werksreset ist nun alles wieder in Ordnung! Siehe hier:

http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2013/wlan-bummelt-539021638.html#p539022692

Danke & Gruß

 

bei Antwort benachrichtigen