Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.950 Beiträge

MS LiveMail Vertrag..? Essentials

tobi16 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mich geärgert über das dappige LiveMail 2011, will damit Mails mit Bildern erstellen, na ja gibt sicher auch was anderes, nur hab ich das update aufgespielt um zu sehen, ob es mich nun weniger ärgert.
Jetzt will MS natürlich, dass ich Ihrem Vertrag für Essentials zustimme, wegen der Cloud vor allem denke ich.
Meine Frage ist:
Muss ich dem Vertrag zustimmen bzw muss ich einen Mail account bei MS anlegen?
Hab da gar keine Lust drauf, momentan ist das zeug eben noch installiert.
Mich ärgert es einfach, immer irgendwelche Verträge beachten zu sollen, nur weil ich einen Mailer nutze.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage tobi16 „MS LiveMail Vertrag..? Essentials“
Optionen

Alle kostenlosen Anbieter verlangen zunehmend eine "Gegenleistung". Die Welt und der Datenschutz sind sowieso verloren, solange unsere Regierung, die Politiker, die Betreiber, die Geheimdienste ... sich nur für ihren eigenen Machterhalt interessieren. Und dazu brauchen sie Daten.

Da ich sowieso Windows auf mehreren Geräten verwende, interessant sind zusätzlich auch die Security Essentials (Schutz vor Schadware) ist das gesamte Windows- Live- Paket, u.a. mit Windows Live Mail als aktueller Ersatz für Outlook und Outlook Express, nur logisch und verlangt eine Anmeldung. Dabei kann man immer etwas schwindeln, muss halt die Übersicht behalten (auf Papier schreiben und am Schreibtisch wiederauffindbar anordnen), da viele Querverbindungen irgendwann abgefragt und geprüft werden.

Auch bei Google, wichtig hier vor allem für hunderttausende Android- Features/Apps, geht's auch nicht ohne Anmeldung usw. usf.

Datenschützer empfehlen momentan besser einen deutschen eMail- Dienst (unterliegt wenigstens gelegentlich und etwas dem Grundgesetz und den Gesetzen), allerdings waren gerade web.de und GMX über viele Jahre die größten Spamschleudern aufgrund ihrer Anonymität.

Empfehlenswert scheint mir eher ein Postfach beim eigenen, deutschen Internet- Anbieter oder aber sogar mit eigener Domain - für den seriösen Schriftverkehr. Für zeitweilige Anmeldungen in Foren usw. mit großer Spamgefahr  gibts ausreichend Fake-Anbieter.

Übrigens könnte man sich auch seinen eigenen Mailserver erstellen - da gelten dann die eigenen Regeln.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner angelpage „Alle kostenlosen Anbieter verlangen zunehmend eine ...“
Optionen
Übrigens könnte man sich auch seinen eigenen Mailserver erstellen - da gelten dann die eigenen Regeln. ... Und auch die Verantwortung für einen fehlkonfigurierten Server!
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Wiesner „Übrigens könnte man sich auch seinen eigenen Mailserver ...“
Optionen

@Wiesner: Klar, ist das Leben am lebensgefährlichsten. - Das kann man doch aber alles erlernen bzw. nachlesen. Es geht ja nicht um einen Mailserver für den allgemeinen Betrieb, sondern "nur" um einen Server für den eigenen Mail- Client bzw. eigenen Bedarf.

So wie fremder, oft kostenloser Speicherplatz (neudeutsch: Webspace, auch Cloud) von Anfang an als Honigtopf gedacht war (Regierungen, Geheimdienste und fremde Dienstleister haben kompletten Zugriff auf deine Daten), hat sich zwischenzeitlich die eigene Cloud, z.B. auf einem eigenen NAS, als die bessere und sicherere Lösung herausgestellt. Klar, auch dazu gehört etwas Fleiß.

Wie ist aber deine Meinung zu Windows Live? Welchen alternativen Anbieter schlägst du denn vor, mit welcher Begründung?

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner angelpage „@Wiesner: Klar, ist das Leben am lebensgefährlichsten. - ...“
Optionen

...nachlesen das ist genau das Problem.
Ein Mailserver ist keine Homepage!
Ich finde deshalb genau deine Aussage etwas naiv.
Ich merke bei meinem Spamfilter am Server täglich wie viel Offene Relays und gehackte Server unterwegs sind. (Monatlich 1-3 Millionen gefilterte Mails in allen 3 Filterstufen bei 70 Postfächer)
Die meisten scheitern genau beim Absichern.
Egal bei welchem Server (Exchange, Postfix-Dovecot,HMailserver,...).

Wenn einen eigenen Mailserver, dann soll man sich diesen von einer Firma oder Fachmann installieren lassen, und dann die nächsten Jahre Stück für Stück in die Thematik einarbeiten.
Es gibt auch Mailserver zum anmieten, dies wäre eine Lösung, aber auch nicht kostenfrei.


bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Wiesner „...nachlesen das ist genau das Problem. Ein Mailserver ist ...“
Optionen

gut, dass das Thema ausgeweitet wurde auf die Problematik insgesamt.
Habe nun diesem Vertrag zugestimmt, weil es eh klar ist, dass man nicht mehr frei und unabhängig ist sondern jeder Konzern genau wissen will, was du machst und was du denkst.
Da man ganz langsam in diese Falle gelaufen ist, und man bereits viele Türen offen hat, ist es schwer, nachträglich alle diese Türen dicht zu bekommen.
Sie wissen eh längst alles, von mir jedenfalls. Sie wissen, was ich denke, und was ich tue.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Wiesner „...nachlesen das ist genau das Problem. Ein Mailserver ist ...“
Optionen

@Wiesner: Ein Philosophieren beantwortet die Ausgangsfrage nicht. Und so sind wir auch in diesem Thread bereits wieder beim OT angelangt.

Wenn ich zum Ende meiner Antwort als eine Möglichkeit auf einen eigenen Mailserver im Zusammenhang mit der eigenen Cloud auf eigenem Speicherplatz verweise, denke nicht gleich an die kompliziertesten Varianten für größere Kundenkreise.

Ein simpler NAS mit integrierter Mail-Server-Software genügt bereits, wie z.B. eine Disk-Station von Synology oder -nur  komplizierter- ein hMailServer unter Windows. NAS- Server sind bei vielen Usern heute bereits Standard, die möglichen Features werden lediglich oft nicht genutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner angelpage „@Wiesner: Ein Philosophieren beantwortet die Ausgangsfrage ...“
Optionen

Die meisten Nas die mir untergekommen sind beinhalten keinen vollständigen Mailserver.
Bei denen kannst du nur die Mails von einem Anbieter (GMX, Livemail,...)abholen und verteilen lassen.
Da der Maileingang (MX) wieder von einem Anbieter entgegengenommen wird kann wieder alles gelesen werden. 
Das einzige was da hilft ist eine eigene Domain mit eigenem Mailserver, aber wenn man seine ausgehenden Mails nicht verschlüsselt werden diese von dem Anbieter der "anderen Seite" immer noch lesbar sein.

Zur Frage GMX LiveMail oder ä. .... mitlesen, das einzige was dagegen hilft ist verschüsseln.
Entweder das ganze Mail oder versteckt in einem Attachment via Steganografie.

Den Schlüssel würde ich aber deshalb auch nicht per Mail austauschen.


bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Wiesner „Die meisten Nas die mir untergekommen sind beinhalten keinen ...“
Optionen

na wie gesagt, sie wissen bereits längst , wer ich bin, was ich denke.
Das was sie wissen reicht, um mich in Zeiten, wenn das verboten sein wird, was ich heute sage oder denke, zur Rechenschaft zu ziehen. Facebook dasselbe.
Eines Tages stehen sie vor der Tür mit den Worten :
"Wir wissen, dass Sie damals...das haben Sie geschrieben, und das haben Sie verbreitet, Sie Klassenfeind"
Dann komme ich in den Gulag Cool

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner tobi16 „na wie gesagt, sie wissen bereits längst , wer ich bin, was ...“
Optionen

Hier auch noch weitere Diskussionen zu NSA und Verschlüsselung.

https://forum.geizhals.at/t829755.html
http://forum.geizhals.at/t829159.html

lass dich nicht verrückt machenZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Wiesner „Hier auch noch weitere Diskussionen zu NSA und ...“
Optionen

Ja, bei den vielen Diskussionen wohl auch die Regierungstrategie des Vergessens nach hinten losgehen, und proichfallmal wird wohl noch bessere Ausreden brauchen als sein Kinderkrippen geschwafel.
Übrigens Danke für die Superlinks ! Wer hat noch welche ?

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 tobi16 „MS LiveMail Vertrag..? Essentials“
Optionen

War bis vor kurzem auch noch ein recht  zufriedener free-Hotmailer, die MS - Grütze habe ich einfach schön ignoriert, bis vor kurzem als ich mich auf dem wunderschönen Outlook wieder fand und MS mir vorschreiben wollte was ich mit meinen Kontakten machen darf und was halt nicht mehr, hab ich mir gesagt, soll doch die NSA-Versailen ihre Datensätze selbst suchen -> Und nix wie auf und davon.

Sagt eigentlich schon alles

bei Antwort benachrichtigen