Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge

Java Control Panel wird nicht aufgemacht

schneemann2 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
bei meinem Rechner (Win8Pro 32 bit) wird das Control Panel von Java nicht aufgemacht.
Ich gebe im Suchfenster ein "Java Control Panel" Es erscheint kurzfristig ein kleines schwarzes Fenster und das war es dann.
Habe im FF ( auch den aktuellen 18.0.2) ) unter Add-ons nachgesehen: Java ist aktiviert, habe auch die aktuelle Version (Java Update 13 Version 7.0.130) auf dem Rechner. Alles schon mehrmals de..- und dann wieder installiert auch im IE 10, aber bisher ohne Erfolg.
Benötige das Programm für  das Steuerzertifikat.
(Elster Online sagt mir immer, das ich keine aktuelle Version auf dem Rechner habe) irgenwie schon komisch.
Hat da jemand einen rat oder kann mir helfen?
m.f.G schneemann2

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 schneemann2 „Java Control Panel wird nicht aufgemacht“
Optionen

Als Win7-User weiß ich nun nicht mit Sicherheit, ob es bei Win8 einen wesentlichen Unterschied gibt, glaube es aber nicht.

Zunächstmal sollte die Eingabe von JAVA völlig reichen. Je nachdem, wie es dann bei dir aussieht, werden vielleicht nicht nur ein sondern mehrere Treffer angezeigt. Einfach blind auf ENTER zu drücken ist also keine gute Idee. Schau lieber hin, ob da auch wirklich das Control Panel und nicht irgend was anderes markiert ist.

Außerdem erreichst du es ganz ohne Eingabe ja sicher auch wie bei Win7 über die Systemsteuerung und klickst es an.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
groggyman schneemann2 „Java Control Panel wird nicht aufgemacht“
Optionen

Hallo

Kann es sein, dass du Java irgend wo deaktiviert hast, geblockt ?

Java

-groggyman-

IRON67 groggyman „Hallo Kann es sein, dass du Java irgend wo deaktiviert hast, ...“
Optionen
Kann es sein, dass du Java irgend wo deaktiviert hast, geblockt ?

Auch dann sollte das Control Panel problemlos aufrufbar sein. Da müsste schon was kaputt sein, damit es da hakt.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
mi~we schneemann2 „Java Control Panel wird nicht aufgemacht“
Optionen
Es erscheint kurzfristig ein kleines schwarzes Fenster und das war es dann.
Da hast du dann anscheinend irgendein Kommandozeilentool erwischt (und nicht das Control Panel). Die geben, wenn man sie ohne Parameter aufruft, meist nur eine kurze Meldung aus und beenden sich dann sofort wieder. Daher verschwindet auch das "kleine schwarze Fenster" sofort.
Wie auch schon IRON67 anmerkte: das ControlPanel kannst du doch einfach über die Systemsteuerung von Win 8 aufrufen! Oder wird das da nicht angezeigt?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
mi~we Nachtrag zu: „Da hast du dann anscheinend irgendein Kommandozeilentool ...“
Optionen

Kleiner Nachtrag: wenn ich mich da richtig erinnere (lang lang ist's her) heißt das Java Control Panel "javacpl.exe" und sollte unter 
"C:\Program Files\Java\jre6\bin\javacpl.exe"
zu finden sein. Also einfach mal im Suchfenster nach "javacpl" oder so suchen bzw. einfach im Explorer zu der exe-Datei manövrieren und die per Doppelklick starten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
groggyman mi~we „Kleiner Nachtrag: wenn ich mich da richtig erinnere (lang ...“
Optionen

Noch ein Nachtrag

Bei mir, W8/64 komme ich in das Panel wie folgt :

Alt + X--Systemsteuerung--Programme--JAVA.

-groggyman-

mi~we groggyman „Noch ein Nachtrag Bei mir, W8/64 komme ich in das Panel wie ...“
Optionen

So viele Möglichkeiten! Irgendeine davon muss doch funktionieren....

schneemann2 mi~we „So viele Möglichkeiten! Irgendeine davon muss doch ...“
Optionen

Hallo Gemeinde,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Leider hat alles nichts gebracht.
Ich sitze seit nun mehr als 2 Stunden hier und probiere alles was mir möglich ist und von Euch genannt wurde aus. Alles ohne Erfolg. Habe auch mit Revo Uninstaller und CCleaner alles gelöscht und auch in der Regestry nachgesehen, alles weg von Java.(es tauchte vorher  auf  C:\Windows\System32\java.exe control panel .
Habe dann alles wieder neu installiert,(Feierwall und Kasperrsky ausgeschaltet) aber alles wie oben beschrieben.
Nun bin ich richtig RudiRatlos.
Habt Ihr noch Tricks?
m.f.G. schneemann2

groggyman schneemann2 „Hallo Gemeinde, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. ...“
Optionen

Hallo noch mal

Da ich das Java auch erst heute, nach deiner Anfrage installiert habe, ich benötige es sonst nicht, wollte ich noch auf etwas hinweisen, manchmal steckt der Teufel im Detail : Wenn man in der Systemsteuerung ist, sollte man nur auf "Programme" und nicht versehentlich auf "Programme deinstallieren" klicken, das hatte ich beim ersten mal, muss anderen aber nicht passieren :-)

Erscheint bei dir das JAVA Symbol in dem Menü überhaupt ?

-groggyman-
schneemann2 groggyman „Hallo noch mal Da ich das Java auch erst heute, nach deiner ...“
Optionen
Hallo groggyman
 ich habe mal ein Screenshot beigefügt.
Daraus kann man ersdehen, das Java installiert ist, aber nach wie vor lässt es sich nicht öffnen.
Wie oben schon beschrieben: de-und neuinstallieren brachte auch nichts.
m.f.G. schneemann2
groggyman schneemann2 „Hallo groggyman ich habe mal ein Screenshot beigefügt. ...“
Optionen

Hallo

AN der gleichen Stelle befindet sich bei mir die Datei auch, logisch, hast du denn das Logo von Java auch im Menü "Programme" wie in meinemScreenshot ?
Warum das bei dir nicht öffnet ist mir nicht ganz klar, eine Möglichkeit wäre noch ein Refresh.

Refresh 

-groggyman-

schneemann2 groggyman „Hallo AN der gleichen Stelle befindet sich bei mir die Datei ...“
Optionen

Hallo groggyman,
Danke nochmals für Deinen Hinweis.
Habe nochmals genau nachgesehen und auch Java in der Systemsteuereung gefunden(s. Screenshot).
Kann auch die Console öffnen. Super. Habe auch ein Update durchgeführt (Vers. 7.15).Inbesondere nachgesehen ob Java auch aktiviert ist. Alles OK.
Im FF ist Java auch aktiviert. Ich habe die Sicherheitsstufe in der Console auch noch herabgesetzt auf mittel Nur  Elster-Online sagt es ist kein gültiges Java vorhanden.
Irgenwie schon komisch, oder?

Grüße schneemann2
winnigorny1 schneemann2 „Hallo groggyman, Danke nochmals für Deinen Hinweis. Habe ...“
Optionen
Nur  Elster-Online sagt es ist kein gültiges Java vorhanden.

Tja, Elster ist halt ein Problemkind war schon immer so. Das will ne alte Java-Version, damit du ordentlich Malware auf deinen Rechner kriegst! Zwinkernd

Im Ernst. Für meine Steuererklärung habe ich extra eine veraltete Version installiert. Da kriegt man die Krätze! Ansonsten ist Java bei mir nicht nur deaktiviert, sonder mittlerweile auch schon wieder deinstalliert.

Den Scheiß brauche ich nur für die Steuererklärung; danach fliegt es gleich wieder runter. - Kein Mensch braucht wirklich Java und Websites, die das verlangen, sehen mich als Besucher nie wieder.

Sicherheitsstufe runtergedreht? Das ist wahnsinn. Melde dich mal, wenn dein Rechner nicht mehr will und son komischer Bildschirm bei Start kommt, der dich auffordert 100 € zu überweisen, weil du sonst dein Windows nicht gestartet kriegst. - BKA-Trojaner und Co.....

Ich denke, das wird nicht lange dauern, bis du hier um Hilfe schreist.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
IRON67 schneemann2 „Hallo groggyman, Danke nochmals für Deinen Hinweis. Habe ...“
Optionen
Nur  Elster-Online sagt es ist kein gültiges Java vorhanden.

Schönes Beispiel dafür, wie himmelschreiende Inkompetenz einer Behörde die Anwender völlig unnötigen Risiken aussetzt. Wäre für mich ein Grund, Elster-Online nie wieder zu nutzen.

Ich habe die Sicherheitsstufe in der Console auch noch herabgesetzt

Ganz ganz schlechte Idee. Ganz schlecht. Ganz ganz ganz ganz schlecht. Nein, nicht gut.
winnigorny1 IRON67 „Schönes Beispiel dafür, wie himmelschreiende Inkompetenz ...“
Optionen
Wäre für mich ein Grund, Elster-Online nie wieder zu nutzen.

Tja, du Glücklicher. Selbständige werden mittlerweile von unserem Staat gezwungen, die Steuererklärung und die Einnahme-Überschußrechnung mit Elster abzugeben. Schriftliche Abgabe wird seit 2012 nicht mehr anerkannt.

himmelschreiende Inkompetenz einer Behörde

Das ist nicht nur Inkompetenz, sondern schon Impertinenz und der Zwang für Kleinstunternehmen ohne Computer, die es ja auch noch gibt, sich entweder einen solchen zuzulegen, oder aber viel Geld für einen Steuerberater auszugeben. - Das manche nicht haben und dann gleich den Laden abmelden können.

Politisch gewollt? - Kleine Hilfe für Großunternehmen, um unliebsame Konkurrenz auszuradieren und der Oligopolisierung Vorschub zu leisten? - Es lebe die Wirtschaftoligarchie und ihre Marionetten!
IRON67 winnigorny1 „Tja, du Glücklicher. Selbständige werden mittlerweile von ...“
Optionen
Selbständige werden mittlerweile von unserem Staat gezwungen...

Hatte da nicht irgendwer in einer ähnlichen Diskussion vor Wochen oder gar Monaten mal erklärt, dass er genau wegen diesen Problemen DOCH die schriftliche bzw. postalische Methode wieder verwende und dies durchgesetzt habe? Wer war das bloß? Ich mag jetzt nicht ewig hier suchen...
groggyman IRON67 „Hatte da nicht irgendwer in einer ähnlichen Diskussion vor ...“
Optionen
IRON67 groggyman „Hallo Meinst du diese Diskussion :-) Java: schon wieder eine ...“
Optionen
Meinst du diese Diskussion

Ja, die meinte ich, danke. Na das ist interessanter, als ich dachte.
winnigorny1 IRON67 „Hatte da nicht irgendwer in einer ähnlichen Diskussion vor ...“
Optionen
Wer war das bloß? Ich mag jetzt nicht ewig hier suchen...

Hahaha!

Erst mal ist die Erinnerung so nicht ganz korrekt. Ich habe geschrieben, dass ich dem Finanzamt mitteilte, dass ich das aus Gründen der Datensicherheit nur schriftlich abgeben werde. Habe dabei als Schlußsatz die Formulierung: "Wenn Sie dem stattgeben, benötige ich keine Antwort." als Schlußsatz beigefügt, in dem Wissen, dass Finanzämter so überlastet sind, dass sie den Termin für den Widerspruch verpassen würden und dann keine Zinsen berechnen dürfen.

Und dann hast du die Diskussion einfach wohl nicht mehr weiter verfolgt. Ich habe das dann mit erheblicher Verspätung, nämlich Anfang diesen Monats abgegeben, nachdem mich das Finanzamt dazu aufgefordert hat, die Erklärung für 2011 bis zum 5. d. Monats nachzureichen.

Und, wie ich schon prophezeit hatte: Es wurden keine Zinsen berechnet. *freu*

Zu dem Behufe die Erklärung abzugeben habe ich dann Java 3.6 installiert/installieren müssen (offline) weil Scheiß-Elster mit nichts neuerem laufen wollte, habe Java dann im IE und im FF deaktiviert, bin dann online gegangen, habe den Mist weggejagt und Java wieder deinstalliert. - Alles in dem Thread - wie versprochen - gepostet!

Also kein Grund zur Ironie, mein lieber Prinz Eisenherz! Zunge raus
IRON67 winnigorny1 „Hahaha! Erst mal ist die Erinnerung so nicht ganz korrekt. ...“
Optionen
Also kein Grund zur Ironie

Wo war da jetzt Ironie? Spinnen heute denn alle? Ich wusste es wirklich nicht mehr. Glaubs oder lass es. Brüllend
winnigorny1 IRON67 „Wo war da jetzt Ironie? Spinnen heute denn alle? Ich wusste ...“
Optionen

Lot mi doch ma Spass moken! - War jetzt echt nicht bös gemeint! Cool

IRON67 winnigorny1 „Lot mi doch ma Spass moken! - War jetzt echt nicht bös ...“
Optionen
Lot mi doch ma Spass moken!
Sonst gerne. Aber ein Spaßvogel pro Tag reicht mir, wenn er mir was unterstellt. Nüscht für unjuut.
winnigorny1 IRON67 „Sonst gerne. Aber ein Spaßvogel pro Tag reicht mir, wenn ...“
Optionen
ein Spaßvogel pro Tag reicht mir, wenn er mir was unterstellt. Nüscht für unjuut.

Wer hat di denn noch auffe Feut pett??
schneemann2 IRON67 „Schönes Beispiel dafür, wie himmelschreiende Inkompetenz ...“
Optionen

Tja so ist das nun einmal mit Elster.
Selbstverständlich habe ich die Sicherheitsstufe nur zum ausprobieren für Elster herabgesetzt.
Danach wurde auch selbstverständlich  Java wieder komplett deaktiviert wo es nur zum deaktivieren geht!
Deinstalliert habe ich es noch nicht, weil ich es vieleicht noch einmal benötige. s.o.
Ich bin ein fleißiger Leser unserer Threads und dadurch natürlich auch informiert, was hier mit der sogenannten Software alles geschieht und habe natürlich auch die entsprechenden Schritte angewendet.
(Backup / Sicherheitssoftware /Partitionen ).
m.f.G. schneemann2Cool