Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

IE9 und der Thinderbird keine Verbindung zum Internet

Computerlehrling / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und frohes neues Computerjahr,

seit gestern (31.12.2012) haben mein IE9 und der Thunderbird keine Verbindung zum Internet.

Dell Latitude C840 mit Win7 Pro, Avira Antivir, Spybot alles auf dem neusten Stand.

Es geschar so:
Habe das Schlepptop gestartet, er hat alles aktuallisiert, alles okay.
Habe nach Emails gesehen, alles okay.
Habe dann den IE9 gestartet und mich bei Ebay eingeloggt und gesucht, immer noch alles grün.

Als ich mir dann den zweiten Becher Tee holte, kamen akustische Meldungen von Antivir.
Fenster unten rechts sagte er hätte was gefunden, habs mir leider nicht gemerkt was.
Ich meine es war etwas mit Trojaner, ich habs dann gelöscht und sollte den Rechner neu starten und dann einen kompletten scan starten. Habe ich alles brav gemacht, er hat dann noch was gefunden was ich auch gelöscht habe.

Danach ging der Internet Explorer 9 (Webseite kann nicht angezeigt werden) und der Thunderbird bekommt auch keine Verbindung mehr.

Avira Updates laufen, Windows Updates laufen, mit Winamp kann ich Webradio hören,
was ist das für ein Mist?

Wiederherstellungspunkte ist nur einer vom 01.01.2013  vom Windows Defender Update, den kann ich nicht nehmen.

Gerade läuft Spybot durch, mal sehen was da kommt.

Gut das die Tendenz zum zweit Rechner tendiert.


Computerlehrling

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Computerlehrling „IE9 und der Thinderbird keine Verbindung zum Internet“
Optionen
Ich meine es war etwas mit Trojaner, ich habs dann gelöscht
Möglicherweise war das ein Fehlalarm und du hast etwas gelöscht, was besser nicht gelöscht worden wäre!? Was steht denn in den Log-Dateien von Avira dazu?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling mi~we „Möglicherweise war das ein Fehlalarm und du hast etwas ...“
Optionen

Erst hat unerwünschtes Programm "JAVA/Treams.IU" [virus] gefunden
beim Vollscan dann mehrmals Meldung 
wgsdgsdgdsgsd.exe unerwünschtes Programm "TR/Buzus.ID.813 [trojan],
unerwünschtes Programm "JAVA/Treams.IU" [virus]

bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Nachtrag zu: „Erst hat unerwünschtes Programm "JAVA/Treams.IU" [virus] ...“
Optionen

ist so richtig geschrieben wie oben steht.
was ist die virenklingel?
internetverbindung läst sich beliebig trennen und wiederherstellen.
thunderbird neu installieren hat nichts gebracht.

würde euch ja gerne den bericht zeigen traue mich aber nicht was von dem rechner runter zu kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Computerlehrling „ist so richtig geschrieben wie oben steht. was ist die ...“
Optionen

Lad die entsprechenden Dateien zum Überprüfen hier hoch:

https://www.virustotal.com/

Virenklingel = dein Antivirenprogramm.  

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Computerlehrling „IE9 und der Thinderbird keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Da würde ich doch mal die Reparaturfunktion mit der DVD von WIN7 durchführen.

Einfach etwas löschen geht natürlich meist in die Hose...

Bestenfalls mangels Spiegelung das System neu aufsetzen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling luttyy „Da würde ich doch mal die Reparaturfunktion mit der DVD von ...“
Optionen

System neu aufsetzen möchte ich vermeiden, alles andere läuft wunderbar.
Versuche mal Thunderbird und IE9 auf CD (kein Stick, will ja nix weiterverbreiten) zu brennen und neu installieren

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Computerlehrling „System neu aufsetzen möchte ich vermeiden, alles andere ...“
Optionen

Hallo Computerlehrling,

arbeitet deine Virenklingel noch? Kannst du die Internetverbindung trennen?
Meinst du "JAVA/Treams.IU" oder "JAVA/Streams.IU"?
wgsdgsdgdsgsd.exe ist/könnte ein sog. BKA- Trojaner sein. Ich würde neu aufsetzen.

Nachtrag: Java müsste eigentlich veraltet sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Computerlehrling „IE9 und der Thinderbird keine Verbindung zum Internet“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Computerlehrling Alpha13 „http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebyt ...“
Optionen

Yippiiiiiiieeeeee, es läuft wieder.

Habe Thunderbird und IE9 neu installiert, das brachte keinen Erfolg.
Dann die Firewall testweise deaktiviert, keine Änderung.
Im IE9 alles auf Standard zurück gestellt, Verbindungen gelöscht, auf einmal ging es wieder.
Habe aber so viel in den Einstellungen rumprobiert das ich jetzt nicht genau weiß was der ausschlaggebende Punkt war.

Nach dem Quickscan von malwarebytes wo es keinen Fund gab läuft jetzt noch zur Sicherheit der komplette Scan. Hoffe es geht gut aus!

Anschließend lass ich Antivir auch noch mal einen Systemscan machen.
Zur Sicherheit und meiner Beruhigung.

Hoffe es bleibt dann so,
Danke an alle, Computerlehrling

bei Antwort benachrichtigen