Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.698 Themen, 38.915 Beiträge

heute Probleme mit t-online Mailserver?

tina-w2k / 19 Antworten / Baumansicht Nickles
hallo Leute
in unserem Verein meldete die Sachbearbeiterin heute morgen, dass der Zugriff auf das t-online Mailskonto gestört war (ist). Symptome:

1. Mailabruf bleibt bei einer bestimmten Mail-Nummer stecken (z.b. bei 8 von 13, nach Löschen "oben" dann wieder bei 7 von 12, etc.)

2. Nach wiederholten Abrufen landen dieselben Mails 2,3,4 fach im OE Eingangsfenster, obwohl wegen des Pop-Protokolls abgerufene Mails "oben" gelöscht sein müssten.

weiss jemand was da gelaufen sein kann (Serverprobleme?). Habe heute nachmittags nicht wieder nachgesehen und auch den Support noch nicht anrufen können.

danke für einen Hinweis, falls was bekannt
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tina-w2k „heute Probleme mit t-online Mailserver?“
Optionen

Ich kann mich erinnern, so etwas Ähnliches mal gehabt zu haben. Ist schon lange her.

Es gab da eine Mehl, die aus irgendeinem Grund nicht abzuholen war.

Erst als ich dieses Teil bei Telekom online im Mehlaccount gelöscht hatte, war alles wieder normal.


bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Ich kann mich erinnern, so etwas Ähnliches mal gehabt zu ...“
Optionen
Ich kann mich erinnern, so etwas Ähnliches mal gehabt zu haben. Ist schon lange her.

so isses!

Vor langer Zeit hatte ich mal ein sehr ähnlich gelagertes Problem bei gmx. Entweder findest Du die "fehlerhafte" Mail oder Du löscht den kompletten Maileingang, soweit möglich.

Bei mir war es so, das permanent diese eine Mail heruntergeladen wurde, und das mehrere 100-male, bis ich den Eingang gelöscht habe.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Proldi „so isses Vor langer Zeit hatte ich mal ein sehr ähnlich ...“
Optionen

also da waren mehrere mails die mehrfach runterkamen und dann die downloadblockade. das ist etwas zu viel des guten. ok, ich rufe morgen den support an, wenn es da noch so ist. sollen die sich mal den schädel zerbrechen.
dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tina-w2k „also da waren mehrere mails die mehrfach runterkamen und ...“
Optionen

Nein, gehe in Dein Konto und rufe die Mehls einzeln ab.

Dann siehst Du schon, welche kotzt.

Jetzt wäre natürlich ein Mehl-Programm gut, mit dem man Mehls gezielt einzeln abholen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Nein, gehe in Dein Konto und rufe die Mehls einzeln ab. Dann ...“
Optionen
Nein, gehe in Dein Konto und rufe die Mehls einzeln ab.

hmm

Jetzt wäre natürlich ein Mehl-Programm gut, mit dem man Mehls gezielt einzeln abholen kann.

Stimmt!

Und welches kann das, da fällt mir auch gerade nichts ein.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Proldi „hmm Stimmt Und welches kann das, da fällt mir auch gerade ...“
Optionen

Pegasus.

Da kannst Du vorher schauen, ob überhaupt emails da sind.

Wenn welche da sind, werden sie alle aufgelistet und man kann sie markieren.

  1. Abholen
  2. Abholen und löschen
  3. Löschen.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Pegasus. Da kannst Du vorher schauen, ob überhaupt emails ...“
Optionen
 .....in unserem Verein meldete die Sachbearbeiterin heute morgen, ..........

Ob es unter diesen Umständen Sinn macht, ein anderes Mail-Programm zu installieren ist fraglich.

Sollten sich keine wichtigen Daten / Mails auf dem Server befinden, würde ich tatsächlich den Weg des leichtesten Widerstandes gehen und alles löschen.

Das kann aber nur die TE entscheiden!

Vorher würde ich kontrollieren, was sich im Spam-Ordner befindet und löschen. Außerdem kann man noch hingehen und auf dem Server die unbekannten Mails löschen etc.

Aber T-Online wird da auch nicht direkt helfen können, es sei denn, es wurde wegen massenhaftem Versand oder ähnlichem dicht gemacht. Das würde dann auf einen korrupten Rechner hinweisen, der neu aufzusetzen wäre.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi tina-w2k „also da waren mehrere mails die mehrfach runterkamen und ...“
Optionen

Vermutlich wird man Dir sagen, Du sollst den Ordner "Posteingang" bei t-online löschen.

Danach wird auch wieder alles laufen, davon bin ich fast überzeugt. Es sei denn, das Problem liegt bei Dir, aber auch dann wird man Dir das zur Sicherheit empfehlen um das Problem einzugrenzen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Proldi „Vermutlich wird man Dir sagen, Du sollst den Ordner ...“
Optionen

kann man den Ordner einfach so löschen? der gehört doch zur Grundausstattung. wird der dann automatisch neu erstellt. Es handelt sich um die Emailadresse eines Sportvereins, die muss laufend betriebsbereit sein.
also ich schaue heute Nachmittag nochmal in der Geschäftsstelle vorbei und werde vor allem mal den Papierkorb des OE löschen. Vielleicht ist auch die Speicherkapazi ausgefüllt. Auf t-online habe ich bereits das Fach ausgemistet und vor allem endlich mal die vielen Werbemails per Rückschalter den Versand verboten, hätte längst geschehen müssen
danke Fellows erstmal

bei Antwort benachrichtigen
Proldi tina-w2k „kann man den Ordner einfach so löschen der gehört doch zur ...“
Optionen
kann man den Ordner einfach so löschen?

Nicht den Ordner sondern den Inhalt!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Proldi „Nicht den Ordner sondern den Inhalt“
Optionen

alles klaro,
der müsste sich ja von allein leeren, wenn alles in ordnung wäre: man schaltet OE ein, dann merkt jemand, dass "oben" was neu ansteht - und rutsch ist es "unten" bei OE und oben ist der Bereich leer, bis von aussen wieder was ankommt. So müsste es laufen, wenns in Ordnung wäre.(pop3!)
was kann diesen "natürlichen" Ablauf eigentlich stören? gibt es Gründe "oben" und/oder solche "unten"?

bei Antwort benachrichtigen
Proldi tina-w2k „alles klaro, der müsste sich ja von allein leeren, wenn ...“
Optionen
man schaltet OE ein, dann merkt jemand, dass "oben" was neu ansteht - und rutsch ist es "unten" bei OE und oben ist der Bereich leer, bis von aussen wieder was ankommt. So müsste es laufen, wenns in Ordnung wäre.(pop3!)

Nicht ganz so!

Im Outlook kannst Du einstellen, was mit den Mails geschehen soll. Also löschen, aufbewahren oder sogar einen Zeitraum für die Aufbewahrung auf dem Server einstellen.

Ich gehe aber davon aus, dass dort nichts geändert wurde. ;-)
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Proldi „Nicht ganz so Im Outlook kannst Du einstellen, was mit den ...“
Optionen

outlook? ich spreche von o-express. da habe ich gerade nach einer solchen Einstellung gesucht - und nicht gefunden. falls Tomaten auf meinen Augen, bitte um kleine nachhilfe

bei Antwort benachrichtigen
Proldi tina-w2k „outlook ich spreche von o-express. da habe ich gerade nach ...“
Optionen
outlook? ich spreche von o-express.

Was bitte ist dann o-express?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Proldi „Was bitte ist dann o-express“
Optionen

Outlook-Express.

Outlook ist die Version, welche du im Office-Paket hast. Outlook-Express (abgekürzt OE, wie die Threadstarterin schon im Ausgangsposting schreibt) war bis WinXP das Standard-Mailprogramm von MS.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_84526 „Outlook-Express. Outlook ist die Version, welche du im ...“
Optionen

Danke Heinz,

das habe ich auch so gesehen, obwohl OE wohl doch schon lange überholt ist.

Allerdings sollten die Einstellungen dort die Möglichkeiten auch hergeben, so habe ich es jedenfalls in Erinnerung aus grauen Vorzeiten.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Proldi „Danke Heinz, das habe ich auch so gesehen, obwohl OE wohl ...“
Optionen
das habe ich auch so gesehen, obwohl OE wohl doch schon lange überholt ist.
Für XP-Nutzer - und davon gibt es noch seeeeeeehhhhr viele - ist es eben das Standard-Mailprogramm. Genau so, wie der Internet-Explodierer immer noch der Standard-Browser von vielen Windows-Benutzern ist.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_84526 „Für XP-Nutzer - und davon gibt es noch seeeeeeehhhhr viele ...“
Optionen

so gesehen ...... ;-)

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Proldi „so gesehen ...... -“
Optionen

eben drum, und ich kann einer Vereinsekretärin im lfd Betrieb nicht plötzlich Pegasus von den Latz knallen. dann kündigt die nämlich fristlos aus einem wichtigen Grund und ich kann dann ad hoc ne neue einschulen.
daher Leute: lasst das Träumen sein....

bei Antwort benachrichtigen