Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Google Chrome - Wolf im Schafspelz?

dirk42799 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
http://www.chip.de/news/Chrome-25-Neue-Version-blockt-nervige-Toolbars_60259146.html

Interessantes Gebaren für eine Firma, deren Strategie es zu sein scheint, die eigene Software (und sei es "nur" Chrome) bei jeder anderen Software hintenrum mit hineinzuschmuggeln.

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 dirk42799 „Google Chrome - Wolf im Schafspelz?“
Optionen

Hallo Dirk,

auf Deinen Beitrag hin habe ich Google Chrome ein erstes mal probiert - in der portablen Version.

Um es vorweg zu nehmen, er hat keine Stunde überlebt.

Google hat sich ja alle Mühe gegeben, damit der Benutzer nicht einfach mal so einen Suchanbieter verwendet, der nicht bereits vorgeschlagen wird. Hätte ixquick nicht von selbst angeboten, sich als primäre Suchmaschine zu installieren, selbst ich hätte es warscheinlich manuell nicht hinbekommen. Wie es wohl Lieschen Müller ergangen wäre?

Für jeden Scheiß, pardon, jedes Addon, ist ein Google-Konto nötig. Sowas gibts aber im ganzen Haus nicht, schade. Nu isser wieder weg.

Sollte ich mich in dem einen oder anderen Punkt irren, auch egal. Firefox tut wieder wie eh und je.

Gruß Alois

dirk42799 gelöscht_23570 „Hallo Dirk, auf Deinen Beitrag hin habe ich Google Chrome ...“
Optionen

"Für jeden Scheiß, pardon, jedes Addon, ist ein Google-Konto nötig." Vollkommen ok. :-) Das mit den Add-ons hatte ich nicht mal getestet, versuche ich ohnehin, Chrome vom Rechner fernzuhalten (was schon schwierig genug ist). Mit hat ja schon bei meinen Kunden angenervt, daß die sich plötzlich Chrome eingefangen hatten, dann wurde es wieder deinstalliert und prompt funktionierten bestimmte Dinge nicht mehr (z.B. Links aus E-Mails heraus öffnen), weil Chrome in der Registry zwar in die eine Richtung die Einträge geändert hat (pro Chrome), danach aber nicht wieder zurückgesetzt hat (pro IE/FF/Opera usw. usf.). Ich bezeichne das daher nur als Seuche! D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
gelöscht_23570 dirk42799 „"Für jeden Scheiß, pardon, jedes Addon, ist ein ...“
Optionen

Dann war es anscheinend kein Fehler die Portable-Version zu versuchen. Mir ist hinterher nichts ungewöhnlich vorgekommen.

Seuche trifft es wohl ziemlich gut.

Gruß Alois

gelöscht_15325 dirk42799 „Google Chrome - Wolf im Schafspelz?“
Optionen

Also ich finde Chrome super. Das Sandbox Konzept bei einzelnen Tabs scheint mir deutlich sicherer als z.B. das Surfen mit mehreren Tabs in Firefox.

Auch die Auto-Update Funktion der Plugins ist wesentlich eleganter als das zumindest bis letztes Jahr vorhandene Gebaren von Mozilla, dass der User sich aktiv dafür interessieren muss, welche Addons welchen Stand haben (das ist für manche wenig Technik-affine User durchaus ein Problem gewesen).

Die Verknüpfung mit einem Google-Account birgt große Vorteile;

ich kann auf sämtlichen PCs dieser Welt mit "MEINEM" Browser und meinen Addons surfen; ich muss mich dazu lediglich in Chrome einloggen (und einen Google-Account haben).
Gleichzeitig ist Chrome sehr gut mit Android verknüpft; die Historie des Desktop-PCs ist auch auf dem Smartphone hinterlegt und umgekehrt. Bookmarks sind auch die gleichen. Der Kalender auf dem Smartphone ist dank Google-Konto auch verknüpft mit dem Kalender Addon in Chrome.

Sicherlich verstehe ich aber auch die Datenschutz Bedenken. Da muss halt jeder einzelne entscheiden, was es ihm wert ist.

Mir war es jedenfalls nach 11 Jahren Mozilla Firebird und später Firefox wert, auf Chrome umzusteigen. Und ich vermisse Firefox mittlerweile überhaupt nicht mehr, auch wenn natürlich das Look&Feel im ersten Moment anders war. Aber Mozilla hatte die letzten Jahre zumindest ja eh den Hang, sich im Look&Feel eher Chrome und dem IE anzugleichen.