Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge

GMX und die Spam

Systemcrasher / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Monatelang habe ich mich gewundert, daß keine einzige Spam mehr in meinem Ordner landete - bis ich dan huier bei Nickles Premium wurde und den Aktivierungscode nicht bekam. Der landete nämlich im Spam-Nirwana.

Nach langem hin-und-her-probieren mit den Postfacheinstellungen von GMX habe ich es immerhin geschafft, jetzt wirde die Spams zu erhalten.

Allerdings nicht - wie früher - im Ordner "Spamverdacht", sondern im ganz normalen Eingangsordner "unbekannte Absender".

Ich muß sie also von hand nach Spam verschieben. Und das ist schon eine ganz schöne Nerverei bei mehr als 50 Spams pro Tag (durchschnittlich).

Ich habe disbezüglich schon 2 mal eine E-mail an den GMX-support geschickt. Jedesmal mit der sinngemäßen Antwort "darauf bekommen Sie keine persönliche Antwort". Dazu der Hinweis auf eine kostenpflichtige (!!!!!) Service-Nummer. :(

Geändert hat sich nicht das geringste. Angerufen habe ich natürlich nicht.

Ich habe so langsam die Schnauze voll. Jedes halbwegs brauchbare Unternehmen hat eine per e-mail erreichbare Supportadresse. Habe ich nur die falschen Supportadressen verwendet (ich habe die einzigen genommen, die ich innerhalb von GMX fand), oder ist das dort üblich? Oder bin ich einfach nur zu blöde, mein Postfach richtig einzustellen.

Vor einem halben Jahr hat noch alles einwandfrei funktioniert. Und dann plötzlich - von heute auf morgen - ging der Mist los.

Geht es nur mir so, oder ärgern sich noch Andere rum?
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Systemcrasher „GMX und die Spam“
Optionen

Hallo

Da ich seit Jahren bei GMX ein Konto habe dass täglich genutzt wird und nicht mehr als 4 oder 5 unerwünschte Mails pro Woche produziert, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Kann es sein dass du zu großzügig mit deiner Mailadresse umgehst :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
neanderix groggyman „Hallo Da ich seit Jahren bei GMX ein Konto habe dass ...“
Optionen

Er hat ja auch kein Problem mit SPAM sondern eher damit, dass manche mails einfach wie solcher behandelt werden. Hatte ich selbst übrigens ebenfalls - eine Aktivierungsmail für mein Samsung Konto kan schlicht nichtn an, trotz Freigabe der Domaind "samsung" in der GMX-Whitelist..

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Systemcrasher „GMX und die Spam“
Optionen

Moin,

für Foren nutze ich ebenfalls eine GMX-Freemail-Adresse. Bisher habe ich mit Spam keine Probleme gehabt. Die Mails von nickles musste ich nur einmal als "Nicht-Spam" deklarieren, schon kamen sie auch durch.

Ich nutze aber meist Outlook zum lokalen Empfang, belasse die Emails aber auf dem Server, damit ich von mehreren Geräten abrufen kann.

Probleme mit GMX kenne ich aber auch. Bekomme ich z.B. von einigen Leuten Bildern im Anhang geschickt, so werden diese einfach gelöscht und kommen nicht an. Kopiert man die Bilder gleich in die Mail, bekomme ich sie auch. Schuld ist dann natürlich mein Account, was aber nicht der Fall sein kann, denn erstens nutze ich einen eigenen Domain-Account, den ich komplett frei konfigurieren kann und zweitens geht das nur bei Mails, die mir über GMX geschickt werden.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Systemcrasher „GMX und die Spam“
Optionen

Hi!

Bei mir klappt das alles noch so, wie seit einigen Jahren. Hast du evtl. in den SPAM-Optionen in den Einstellungen unter Email den Punkt "Emails mit SPAM-Hinweis zustellen" aktiviert (statt den Punkt "nicht zustellen"?
Die Option soll nur für POP3 Abrufe wirken. Ich nutze den POP3-Abruf in Thunderbird und das funktioniert soweit. Die SPAM-Filter von GMX fangen bei mir aber nicht alles ab, da kommt noch häufig was durch. Dafür habe ich kaum falsch herausgefilterte Mails.

Ich sehe gerade, dass bei mir der "Textmuster Profiler" noch nicht aktiviert ist. Das dürfte den Bayes-SPAM-Filter aktivieren. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayessches_Filter)
Nach der Aktivierung muss man dann aber den Filter trainieren, indem man eine Zeit lang die Mails von Hand nachsortiert (also SPAM in den SPAM-Ordner verschiebt und falsch als SPAM erkannte Mails aus dem Ordner in den Posteingang verschiebt.
Das habe ich bei Thunderbird und meinem 1&1-Postfach durch (Thunderbird nutzt ebenfalls einen Bayes-Filter, den man trainieren muss) und das läuft inzwischen sehr zuverlässig.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Andreas42 „Hi Bei mir klappt das alles noch so, wie seit einigen ...“
Optionen
Bei mir klappt das alles noch so, wie seit einigen Jahren. Hast du evtl. in den SPAM-Optionen in den Einstellungen unter Email den Punkt "Emails mit SPAM-Hinweis zustellen" aktiviert (statt den Punkt "nicht zustellen"?

Das war der einzige Beitrag, der nicht an meiner Frage vorbei ging.

Als ich keine Spams (also auch keine im Spamordner) bekam, war das aktiviert.

Weil nun auch im Spam-Ordner keine Spams mehr kamen, habe ich mit den Einstellungen etwas herumexperimentiert.

Im Moment bekomme ich die Spams mit dem entsprechenden Hinweis,, weil ich es so eingestellt habe (wie du vermutest hast).

ich will es aber wieder so haben wie früher:

Die Spams in einen Extra Ordner, damit ich sie kurz überfliegen kann, ob da nicht doch was rein gerutscht ist, was nicht da hin gehört, wie beispielsweise ausdrücklich angeforderte Aktivierungscodes.

groggyman:
Da ich seit Jahren bei GMX ein Konto habe dass täglich genutzt wird und nicht mehr als 4 oder 5 unerwünschte Mails pro Woche produziert, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Dann hast Du wahrscheinlich eine kostenpflichtige Variante.

Kann es sein dass du zu großzügig mit deiner Mailadresse umgehst :-)

Wohl kaum.

Die kommen nämlich nicht an meine Wegwerfadressen, sondern an die, mit der ich dort offiziell angemeldet bin. Das sind überwiegend von GMX-Partnern generierte Spams.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Systemcrasher „GMX und die Spam“
Optionen

hallo Systemcrasher,

auch ich bin seit jahren bei gmx und stelle jetzt aber fest, das ich noch nie soviele spam-mail bekommen habe wie jetzt.

eine zeitschrift namen e-media hat eine liste im aktuellen heft gelistet wo die meisten beschwerden eben über gmx kam. knapp doppelt soviele wie beim zweitplatzierten.

ein schelm der böses denkt. und gmx macht eine kündigung alles andere als leicht, wer als normaler mensch hat bitte ein faxgerät zuhause?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alekom „hallo Systemcrasher, auch ich bin seit jahren bei gmx und ...“
Optionen
auch ich bin seit jahren bei gmx und stelle jetzt aber fest, das ich noch nie soviele spam-mail bekommen habe wie jetzt.

Kann ich so nicht bestätigen, habe allerdings auch einen "Promail-Account".

Aber sollte da wirklich ein Unterschied sein, eine Häufung kann ich nicht feststellen.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alekom „hallo Systemcrasher, auch ich bin seit jahren bei gmx und ...“
Optionen

und ja, vergessen ........

und gmx macht eine kündigung alles andere als leicht, wer als normaler mensch hat bitte ein faxgerät zuhause?

Einschreiben / Rückschein, alles andere ist Quatsch!

Wer bitte will mich zwingen, per Fax zu kündigen, wenn ich keines habe?

Das greift auch rechtlich nicht, aber es bereitet ggf. natürlich Ärger.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Systemcrasher „GMX und die Spam“
Optionen

Also ich habe auf meinem gmx-Account auch (seit Monaten schon) ein erhöhtes SPAM-Aufkommen, aber gmx filtert das sehr sauber heraus.
Deshalb will ich nicht klagen:





bei Antwort benachrichtigen