Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

GMX Freemail "Ihre Sitzung wird wiederhergestellt" die zweite ..

AlfUlm / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

nach einer Woche Ruhe mit GMX (war nicht am Rechner Zwinkernd) habe ich wieder dieselben Probleme, dass meine "Sitzung wieder hergestellt" wird. Siehe dazu Fehler alt vom 20. August.

Die damalige Lösung (älteres Firefox-Backup-Profil reinkopiert) funktioniert heute, warum auch immer, nicht.
Thunderbird meldet auch nur lapidar: "Nachricht x von y für "gmx.de" wird empfangen". Außer dieser Meldung tut sich aber nichts ...

Mit Firefox portable oder Opera geht es ohne Probleme.
Cache und Cookies wurden gelöscht, ohne Behebung des Fehlers.

Leute, ich bin stinkig ohne Ende, hat einer von euch Hilfe anzubieten?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 AlfUlm „GMX Freemail "Ihre Sitzung wird wiederhergestellt" die zweite ..“
Optionen

Hi

Um wirklich auszuschließen, dass das Problem nicht durch ADD-ONS und/oder Plugins
ausgelöst wird (hast Du evnt. automatisches Addon-Update aktiviert?) starte FF doch mal mit gleichzeitig gedrückter Shift-Taste (abgesicherter Modus). Solltest Du dann wieder einwandfrei in GMX agieren können, müsstest Du halt, nach einem FF-Neustart, nacheinander alle Erweiterungen deaktivieren, bis der Fehler ausbleibt

(Ich benutze zum browsen aus heruntergeladenen E-Mails mit links, einen stark mit addons eingeschrankten FF, in dem kann ich mich z.B. nicht bei GMX anmelden, es ergibt immer ein fehlerhaftes Login)

vielleicht hilfts
vg xaver
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm xaver4 „HiUm wirklich auszuschließen, dass das Problem nicht durch ...“
Optionen

Hallo Xaver,

danke für den Tipp mit dem abgesicherten Modus, welcher aber auch nicht geholfen hat.
GMX öffnen mit dem portablen Firefox und Opera geht aber ohne Probleme und ich habe mir, solange auch Thunderbird keine gmx-mails abholen konnte, beholfen, indem ich diese mails von gmx "umgeleitet" habe auf einen anderen Anbieter. Das hat geklappt.

Jetzt kommt aber das beste: Als ich soeben wieder mails mit Thunderbird abgeholt hatte, stellte ich fest, dass auch die bislang geblockten gmx-mails ohne Probleme abgerufen wurden.
Die Probleme im installierten FF-Browser bei GMX bestehen aber weiterhin. Solange ich aber die mails im Thunderbird habe, ist mir das jetzt einfach mal wurscht. Für mich steht hier auf jeden Fall fest, dass GMX etwas verschlimmbessert hat und der installierte FF-Browser deshalb motzt.

Das Problem ist also letztendlich noch nicht gelöst, deshalb lasse ich für Suchende oder Mitleser den thread noch geöffnet, bis alles wieder normal läuft.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 AlfUlm „Hallo Xaver,danke für den Tipp mit dem abgesicherten Modus, ...“
Optionen
Für mich steht hier auf jeden Fall fest, dass GMX etwas verschlimmbessert hat und der installierte FF-Browser deshalb motzt.

Ich denke, dass der Fehler eher an deinem System liegt. Ich - und anscheinend auch alle anderen Nickles-Teilnehmer, welche GMX-Mailkonten haben und TB und FF nutzen (und das sind sicher nicht wenige) - haben jedenfalls diese Probleme nicht!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_84526 „Ich denke, dass der Fehler eher an deinem System liegt. Ich ...“
Optionen
Ich denke, dass der Fehler eher an deinem System liegt

OK, das wird wohl auch möglich sein, aber jetzt erkläre mir bitte, weshalb ohne jedwede Änderung am System Thunderbird die gmx-mails wieder herunterlädt?

Dass irgendwo im Firefox etwas zickt, kann ja sein, aber alles, was ich bisher versucht (und beschrieben) habe, hat ja nichts gebracht.
Was rätst Du mir? Firefox zu deinstallieren und ganz neu aufzuspielen?

Beim letzten mal war das Problem ja durch Einspielen einer älteren Profile-Backup-Datei behoben. Dieses Mal aber nicht.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 AlfUlm „OK, das wird wohl auch möglich sein, aber jetzt erkläre ...“
Optionen
Was rätst Du mir?
Vielleicht könntest du ja mal auf deinem System ein virtuelles System installieren (mittels VirtualBox) und dieses ähnlich einrichten, wie dein Hauptsystem. So etwas ist doch schnell gemacht.......

Wenn mit diesem virtuellen System alles rund läuft, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Hauptsystem irgendeinen Knacks hat und dann ist eigentlich die einzige Möglichkeit, die ich sehe, eine Neuinstallation.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_84526 „Vielleicht könntest du ja mal auf deinem System ein ...“
Optionen
Vielleicht könntest du ja mal auf deinem System ein virtuelles System installieren (mittels VirtualBox) und dieses ähnlich einrichten, wie dein Hauptsystem. So etwas ist doch schnell gemacht.......


Habe ich noch nie gemacht, habe also keine Erfahrung. Sollte ich Probleme bekommen, melde ich mich mit PN. Darf ich das?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 AlfUlm „Habe ich noch nie gemacht, habe also keine Erfahrung. ...“
Optionen
melde ich mich mit PN. Darf ich das?
Könntest du, habe ich nichts dagegen. Allerdings kann und darf man solche Sachen auch im "öffentlichen" Forum besprechen. Hat noch niemandem geschadet und andere Leute lernen dadurch ebenfalls was..... :-))

Übrigens hat Mike Nickles zum Thema auch schon recht viel geschrieben: http://www.nickles.de/c/co/virtuelle-maschinen-47.htm Vielleicht lohnt es sich für dich, da mal rein zu schnuppern.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_84526 „Könntest du, habe ich nichts dagegen. Allerdings kann und ...“
Optionen
solche Sachen auch im "öffentlichen" Forum besprechen.


Das würde ich dann machen in einem neuen thread.

Danke für diesen Link > Virtuelle Maschinen

Ich habe bei Nickles gesucht, das aber nicht entdeckt.
Ich werde jetzt aber erst mal die Aufgaben von shrek3 abarbeiten ...

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_84526 „Vielleicht könntest du ja mal auf deinem System ein ...“
Optionen

Hi K-H

AlfUlm schrieb doch bereits in seinem ersten posting, dass er keine Probleme bei Benutzung von FF-portable hatte, daraus kann man doch  folgern, dass es kein BS-relevanter Fehler sein kann.

Falls doch eine Systembibliothek einen 'Knacks' haben sollte würde sich das mit höchster Wahrscheinlichkeit auch bei anderen Anwendungen bemerkbar machen, die z.b. Apis aus derselben Bibliothek benutzen, um im web zu agieren.

Eine vernünftige Lösung könnte sein:
zuerst über Lesezeichen/Exportieren ein Backup der FF-Konfiguration als *.json - Datei zu machen. Zusätzlich die Lesezeichen als Bookmarks.html sichern.

Anschließend FF vollständig deinstallieren.

Mit z.B. CCleaner die registry durchsuchen lassen, ob wirklich alle Verweise mitgelöscht wurden.
Dazu gehörte auch vorübergehend den IE als Standardbrowser einzustellen.

Dann könnte man FF (evnt. in anderem Ordner) neu installieren.

Mit dieser Neuinstallation den GMX-Trip machen
A] wenn der zur Zufriedenheit abläuft,

  • Eine 'json'-Sicherung, wie o.g. von der Neuinstallation durchführen
  • Nun die 'json'-Sicherung vom alten Browser importieren. Nochmal GMX
  • wenn ok - prima :-]
  • wenn nicht, die neue 'json'-Sicherung wieder importieren und zusätzlich die bookmarks.html
  • vom alten browser, damit die Lesezeichen wieder vorhanden sind.
  • Wenn GMX dann doch noch spinnt, wieder die "Neu-json" importieren und die Lesezeichen
  • 'per Hand' wieder einrichten.
B] Jemanden finden, der weiss, welcher Unterschied (Resourcen) zwischen FF
     und FF-Portable besteht - dort dann weitersuchen

Das wäre zumindest mein Gedankengang, um der Sache auf die Spur zu kommen Zwinkernd

vg xaver


bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm xaver4 „Hi K-HAlfUlm schrieb doch bereits in seinem ersten posting, ...“
Optionen

Hallo Xaver,

eben nochmal gecheckt und gesehen, dass Du weitere Vorschläge hast.
Danke für die Hinweise! Ich glaube, deine Gedankengänge könnten auch weiterhelfen.
Ich werde mich (wie gehabt) hier wieder melden.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 AlfUlm „Hallo Xaver,eben nochmal gecheckt und gesehen, dass Du ...“
Optionen

Nur noch als zusätzliches info, falls nicht bekannt -
FF-Sicherung als xxxxx.json enthält Lesezeichen mit Kommentaren + FF-Konfiguration
FF-Sicherung als bookmarks.html enthält Lesezeichen mit Kommentaren (und favicons)

Viel Erfolg
vg
xaver
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm xaver4 „Nur noch als zusätzliches info, falls nicht bekannt ...“
Optionen

Xaver,

nein, das war mir also nicht bekannt, danke für den Hinweis.

Nachfrage für mein Verständnis:
Die bookmarks.html enthalten also nicht die Konfiguration und
die xxxx.json Sicherung enthält keine favicons
Also würde es sich empfehlen, als beides zu sichern?

Vorrang hat jetzt aber die längst überfällige Steuererklärung für 2012 Weinend

Gruß
AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 AlfUlm „Xaver,nein, das war mir also nicht bekannt, danke für den ...“
Optionen

die bookmarks.hmtl enthält in v. 22 keine Konfiguration, dient zur Sicherung der Lesezeichen
die .json-sicherungen enthalten auch favicons sofern sie in den Lesezeichen gespeichert waren

deshalb auch die Reihenfolge bei meinem Vorschlag
(mit der bookmarks.html sollte keine wohl keine Fehlkonfiguration importiert werden
  //evnt. 'gepatchte' Favicons unberücksichtigt// )
Vorrang hat jetzt aber die längst überfällige Steuererklärung für 2012

habe ich Gott sei Dank schon hinter mir *freu* + Knete vom Staat hats auch gegeben Cool

gute Verrichtung
xaver

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm xaver4 „Hi K-HAlfUlm schrieb doch bereits in seinem ersten posting, ...“
Optionen

Hi Xaver,

ich befinde mich auf der Ebene nach der De- und Neu-Installation des FF.
Von hier aus kann ich ohne Probleme GMX-Freemail über den Browser starten und mails abrufen.
Die Meldung "Ihre Sitzung wird wiederhergestellt ..." gehört jetzt dann hoffentlich der Vergangenheit an.

Es folgt jetzt wieder die Sicherung .json und .html und dann das Rückspielen der "alten" Dateien und wieder der GMX-Versuch.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 AlfUlm „Hi Xaver, ich befinde mich auf der Ebene nach der De- und ...“
Optionen

ich bin auch gespannt Lachend
xaver
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm xaver4 „ich bin auch gespannt xaver“
Optionen

Da bin ich wieder! Alte JSON-Datei wieder zurückgespielt und GMX getestet > funktioniert!
Nun hole ich noch die HTML-Datei und teste wieder.

Gruß AlfUlm
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm xaver4 „ich bin auch gespannt xaver“
Optionen

Hi Xaver,

auch diese Hürde wurde gemeistert.
Nun werde ich eine nach der anderen Erweiterung (nicht mehr alle) laden, installieren und immer wieder probieren ...
Es kann jetzt also dauern.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm xaver4 „ich bin auch gespannt xaver“
Optionen

Hallo Xaver,

es ist alles getan und funktioniert so, wie es soll.
Durch strikte Abarbeitung DEINER Vorschläge konnte mein Problem gelöst werden.
Vielleicht kann diese Vorgehensweise auch anderen helfen, falls es mit dem Rücksichern älterer Profil-Dateien nicht klappt.

Dir und den anderen (shrek3 und King-Heinz), welche sich ja auch Gedanken machten, Dank zur Lösung meines GMX-Problems.

Schönen Abend und noch ein gutes Wochenende.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 AlfUlm „Hallo Xaver, es ist alles getan und funktioniert so, wie es ...“
Optionen

n'abend AlfUlm

bravo! 'freut mich für Dich, dass jetzt alles wieder nach Deinen Vorstellungen funktioniert!

vg xaver

Ps. wenn Du jetzt noch die Konfiguration als JSON sicherst, kannst Du in Zukunft       Unbotmäßigkeiten Deines browsers mit kaltem Lächeln auskontern Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm xaver4 „n abend AlfUlm bravo! freut mich für Dich, dass jetzt alles ...“
Optionen

Xaver,

Du kannst sicher sein, dass ich das sofort erledigt habe.
Danke für den Hinweis.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_84526 „Ich denke, dass der Fehler eher an deinem System liegt. Ich ...“
Optionen
Ich - und anscheinend auch alle anderen Nickles-Teilnehmer, welche GMX-Mailkonten haben und TB und FF nutzen (und das sind sicher nicht wenige) - haben jedenfalls diese Probleme nicht!


Ich auch nicht.

Eines haben Firefox und Thunderbird aber gemeinsam:
Die Addons und Erweiterungen....

Deshalb würde ich das Problem von dieser Seite angehen.

@AlfUlm
Gehe bitte in den Firefox/Thunderbird und rufe über die Menüleiste Extras -> Addons auf.
Es öffnet sich ein neues FF-Tab.

Gehe dort auf "Erweiterungen" und nenne uns die dort gelisteten Erweiterungen.
Mache das gleiche, indem du auf auf "Addons" gehst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Ich auch nicht.Eines haben Firefox und Thunderbird aber ...“
Optionen

Hallo,

Gehe dort auf "Erweiterungen" und nenne uns die dort gelisteten Erweiterungen.Mache das gleiche, indem du auf auf "Addons" gehst.

wahrscheinlich meintest Du statt "Addons" die "Plugins"?

Hier auf jeden Fall schon mal die Auflistung der von mir verwendeten Erweiterungen und Plugins:

Erweiterungen

  • about:addons-memory 7
  • AdblockPlus 2.3.2
  • Brief 1.7
  • DVDVideoSoft YouTube MP3 and Video Download 4.2.10
  • Greasemonkey 1.11
  • Padlock 0.5.0
  • Password Maker 1.7.8
  • Xmarks 4.2.3
Deaktivierte Erweiterungen sind:
  • Screengrab 0.96.3 sowie
  • TrashMail.net 2.63
Plugins
  • Java Platform SE 7 U 25 10.25.2.17
  • Microsoft Office Live Plug-in for Firefox 2.0.4024.1
  • NVIDIA 3D Vision 7.17.13.1422 zwei mal und zwar
    1x für plugin for Mozilla browsers und
    1x für Streaming plugin for Mozilla browsers
  • PDF-XChange Viewer 2.5.208.0
  • Shockwave Flash 11.8.800.94
  • Silverlight Plug-in 5.1.20513.0 sowie
  • VLC Web Plugin 2.0.8.0 (ist installiert)
                                2.0.6.0 (wird angezeigt)
Gruß
AlfUlm
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Hallo, wahrscheinlich meintest Du statt Addons die Plugins ? ...“
Optionen

Deaktiviere bitte mal Greasemonkey, Padlock 0.5.0, DVDVideoSoft und Adblock Plus.
Leere auch noch mal den Cache.

Sind im Thunderbird die gleichen Erweiterungen und Plugins installiert?
Vergleiche bitte auch die Addons deines Firefox Portable mit denen im Firefox.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Deaktiviere bitte mal Greasemonkey, Padlock 0.5.0, ...“
Optionen

Entschuldigung ...
Die Auflistung der Thunderbird-Erweiterungen fehlte Stirnrunzelnd

Thunderbird-Erweiterungen:

  • AdressBookTab 1.5
  • SendFilter 1.0.5 und
  • WebMail 1.5.1
Thunderbird-Plugins:
  • alle Plugins wie im FF aber zusätzlich
  • Java Deployment Toolkit 7.0.250.17
Ich werde, wie von Dir vorgeschlagen, die Erweiterungen im FF mal deaktivieren, den Cache nochmal leeren und einen Neustart (morgen) machen.
Addons des portablen FF muss ich noch feststellen, dürfte aber wohl nichts drin sein, denn ich habe dort NICHTS geändert ...

Ich melde mich dann wieder.

Gruß
AlfUlm
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 AlfUlm „Entschuldigung ... Die Auflistung der ...“
Optionen
AdressBookTab 1.5 und WebMail 1.5.1

Hi AlfUlm

pollst Du Deine mails von gmx über pop3 oder IMAP?

Falls letzteres, könnte es sein, dass 'gmx' vergeblich versucht Adressbuch usw. zu synchronisieren und nicht 'zu Potte kommt' ?

(Ich benutze pop3, 'weiß deshalb nicht, ob es dafür abweichende Einstellungen in den gmx-Optionen gibt)

vg xaver

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm xaver4 „Hi AlfUlm pollst Du Deine mails von gmx über pop3 oder ...“
Optionen

Hallo Xaver,

ich poppe, Verzeihung, ich rufe die mails über pop3 ab. Unschuldig
Bei t-online würde ich sagen, dass das über IMAP läuft, denn da lautet der Server: secureimap.t-online.de

Ich werde jetzt erst mal auf dem von shrek3 vorgeschlagenen Weg weiter machen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Deaktiviere bitte mal Greasemonkey, Padlock 0.5.0, ...“
Optionen

Deaktivierung und Cache-Leerung sowie Neustart des Rechners haben keine Änderung erbracht.
Jetzt kontrolliere ich auch nochmal meinen Laptop, nachdem ich auf demselben auch FF und Thunderbird habe, aber keine "Wiederherstellung"-Meldung von GMX im Browser.
Dann melde ich mich wieder und werde die Versuchsreihe von Xaver abarbeiten.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Deaktiviere bitte mal Greasemonkey, Padlock 0.5.0, ...“
Optionen

Nach etlichen Versuchen wieder einen Schritt weiter und klüger:

Im Laptop waren ein paar Erweiterungen anders, aber auch diese Einstellungen auf dem Desktop-Rechner führten immer noch zu "Ihre Sitzung wird wiederhergestellt ...".
BEVOR Nachfragen kommen: JA, der Cache war geleert, FF neu gestartet und Rechner neu gestartet.

Dann ein letzter Versuch. FF neu gestartet nach Deaktivierung aller Addons, Ergebnis niederschmetternd ...
Nun sind wohl die Xaver´schen Vorschläge an der Reihe UFF.

Ich melde mich wieder.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen