Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox Lesezeichen

wloeffelsend / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich kann keine Lesezeichen mehr hizufügen.

Es kommt der folgende Hinweis:

Bei der Übermittlung des Lesezeichens an Google ist ein Fehler aufgetreten

Gibt es eine Lösung?

Gruß

Werner

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wloeffelsend „Firefox Lesezeichen“
Optionen

Das ist aber eine seltsame Meldung. Wieso will Firefox irgendwelche Lesezeichen an Google übermitteln? Hast du irgendwelche Lesezeichen-Addons oder Google-Addons installiert, die sowas evtl. machen würden?
Ansonsten leg mal testweise ein neues Profil an und starte FF damit:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen?redirectlocale=de&redirectslug=Profile+verwalten

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend mi~we „Das ist aber eine seltsame Meldung. Wieso will Firefox ...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Ich habe Firefox neu installiert ohne Erfolg.
Das testweise anlegen eines neuen Profils traue ich mir nicht zu.

Ich habe nur G-Marks als Add-On installiert. wenn ich das deinstalliere, habe ich nicht mehr meine bisher angelegten Favoriten.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ich nicht alleine betroffen bin.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wloeffelsend „Danke für die Antwort.Ich habe Firefox neu installiert ohne ...“
Optionen
Ich habe nur G-Marks als Add-On installiert
Nachdem ich mir die Beschreibung von GMarks auf der Mozilla-Addon-Seite durchgelesen habe, dürfte wohl das Addon die Ursache sein. Evtl. gibt es zur Zeit tatsächlich irgendwelche Probleme mit einem Google-Server. Falls da im Addon was vermurkst ist: Kannst du das nicht einfach deinstallieren und nochmal neu installieren?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
presla wloeffelsend „Firefox Lesezeichen“
Optionen

Exakt dasselbe Problem tauchte in einem meiner Kurse bei einer Teilnehmerin auf.
Drei (3) Teilnehmerinnen hatten Mozilla Firefox 23.0.1 installiert!!
Bei Zweien funktionierte alles!
Die dritte Teilnehmerin konnte keine Lesezeichen hinzufügen.
Die Lösung war:
Firefox komplett deinstallieren und eine frühere Version als Setup ,nachdem der Internetzugang ,das Antivirenprogramm und die Firewall abgeschaltet war,neu installiert!
Dann wieder das Antivirenprogramm und die Firewall gestartet und den Internetzugang wieder aktiviert!
Danach konte diese Teilnehmerin wieder Lesezeichen anlegen:
Danach auf 23.0.1 upgedatet!
Seitdem funktioniert es reibungslos!

Die Ursache?
Kann ich nicht beantworten;könnte an der Firewall oder AV gelegen haben!?!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend presla „Exakt dasselbe Problem tauchte in einem meiner Kurse bei ...“
Optionen

Hallo Presla,

ich habe so getan, wie Du beschrieben hast. Ich konnte schon mit der früheren Version keine Lesezeichen zufügen, geschweige denn nach dem Update.

So ein Mist......

Vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wloeffelsend „Hallo Presla,ich habe so getan, wie Du beschrieben hast. Ich ...“
Optionen

Hab das hier in den Kommentaren auf der Mozilla-Seite gefunden:
"Sometimes refuses to connect to Google. If this happens, browse to http://www.google.com/bookmarks/ and login if prompted. Then have Gmarks Refresh the bookmarks. It should start working again. Apparently it's a cookie problem. Note: Firefox privacy/history settings must be set to accept third-party cookies."
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/gmarks/reviews/
Vielleicht hilft's ja.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend mi~we „Hab das hier in den Kommentaren auf der Mozilla-Seite ...“
Optionen

Ich habe alle meine Englischkenntnisse zusammen genommen und Gmarks de- und wieder neu installiert.
Hatt´nix gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wloeffelsend „Ich habe alle meine Englischkenntnisse zusammen genommen und ...“
Optionen

Und der Hinweis, dass man sich mal auf google.com/bookmarks einloggen soll, bringt auch nichts?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend mi~we „Und der Hinweis, dass man sich mal auf google.com/bookmarks ...“
Optionen

Ich habe Goggle - Bookmarks de- und wieder neu installiert.
Hat nichts geändert.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wloeffelsend „Ich habe Goggle - Bookmarks de- und wieder neu ...“
Optionen

Zumindest haben andere auch das gleiche Problem:
https://groups.google.com/forum/#!topic/GMarks/2DKOZ-_f7wg
Es scheint, dass der Entwickler von GMarks auch nicht mehr viel daran arbeitet:
https://groups.google.com/forum/#!topic/GMarks/MbwTZbgLnuA

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 wloeffelsend „Hallo Presla,ich habe so getan, wie Du beschrieben hast. Ich ...“
Optionen

Hi

kannst Du (offline) in FF unter 'Lesezeichen Verwalten' => 'Importieren und Sichern' ...
'Lesezeichen nach html exportieren' eine normale bookmarks.html erzeugen, die (offline)
im browser mit allen bisherigen URLs angezeigt wird?
So etwa ...



Falls ja, würde ich anschließend GMarks deinstallieren.
Firefox neu starten und die zuvor abgespeicherte bookmarks.html via
... ... 'Lesezeichen von html importieren' versuchen, ob nun Deine Lesezeichen
wieder verfügbar sind und wenn Du wieder online bist, sich neue hinzufügen lassen.

vg
xaver
bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend xaver4 „Hikannst Du offline in FF unter Lesezeichen Verwalten ...“
Optionen

Hallo Xaver,
ich musste zuerst G-Marks deinstallieren um überhaupt den Punkt "Lesezeichen verwalten" anklicken zu können.
Ich habe dann so getan, wie du geschrieben hast, konnte aber kein neues Lesezeichen generieren.

Ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem. auch auf meinem laptop geht nichts mehr mit neuen Lesezeichen.
.Im Google Hilfeforum gibt es keine Anleitungen zu dem Thema.
Ich danke Dir für Deine ausführliche Hilfe.

Werner

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 wloeffelsend „Hallo Xaver,ich musste zuerst G-Marks deinstallieren um ...“
Optionen

schade,
wäre interessant zu wissen, welche URL-Adressen im exportierten 'bookmarks.html
vorhanden sind (ob sie z.B. zu einem "google-link" umgeformt wurden, anstatt die reine Adresse zu enthalten)

wäre außerdem interessant zu wissen, ob ein externes Lesezeichenverwaltungs-proggi
(da gibts etliche) die vorhandenen Lesezeichen einlesen und speichern kann,
um, nach einer sauberen Neuinstallation von FF, sie dann wieder zu übernehmen.

Ich nehme auch an, dass sich unter 'Dokumente und Einstellungen\user -> Lokale... + Anwendungen') etliches an Schrott von google tummelt, von registry-Einträgen mal ganz abgesehn :-|

Viel Glück beim 'reparieren'
vg xaver
bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend xaver4 „schade, wäre interessant zu wissen, welche URL-Adressen im ...“
Optionen

Hallo Xaver,
Du überforderst mich.
Ich weiß nicht, wo ich bookmarks.html und Dokumente und Einstllungen finden kann.
Lesezeichenverwaltungs-Proggis meint andere Add-ons als Gmarks?
Ich hatte schon andere, aber die waren nicht so gut wie G-Marks zumindest bisher war.

Du machst Dir echt viel Mühe mit mir. Nochmals Danke

Werner

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 wloeffelsend „Hallo Xaver,Du überforderst mich.Ich weiß nicht, wo ich ...“
Optionen

Hi Werner

jetzt bin ich etwas verblüfft - in meinem ersten thread riet ich Dir doch die FF-Lesezeichen
über die Lesezeichenverwaltung als "bookmarks.html" zu exportieren, um sie gegebenenfalls
(nach entfernen von Gmarks) wieder importieren zu können.

Hattest Du das garnicht gemacht (das Exportieren)?

Falls doch, müsstest Du doch noch wissen in welchen Ordner Du die exportierte "bookmarks.hml" gespeichert hast Unentschlossen

'Zwischentest':  wenn Du FF mit gleichzeitig gedrückter Shift-Taste startest (abgesicherter Modus) hast Du dann Zugriff auf Deine Lesezeichen? Und in den ausgeklappten Lesezeichen Zugriff auf "Lesezeichen verwalten"?

schau mär maal Zwinkernd
vg xaver

bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend xaver4 „Hi Wernerjetzt bin ich etwas verblüfft - in meinem ersten ...“
Optionen

<hallo Xaver,

zu dem Exportieren der Lesezeichen hatte ich Dir geschrieben:
"ich musste zuerst G-Marks deinstallieren um überhaupt den Punkt "Lesezeichen verwalten" anklicken zu können.
Ich habe dann so getan, wie du geschrieben hast, konnte aber kein neues Lesezeichen generieren."
Das bedeutet, dass es mir nicht möglich war die Favoriten zunächst zu exportieren um Sie nach Neuinstallation von G-Marks wieder installieren zu können.

Ich habe den FF mit Shifttaste gleichzeiti gedrückt gestartet. Da waren meine Lesezeichen, wie immer, vorhanden. Frage: Ist die shift-Tast, die mit den zwei gegenläufigen Pfeilen?
Du siehst ich bin nicht der große PC-Crack.

Danke für Deine gute Hilfe.

Werner

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wloeffelsend „<hallo Xaver,zu dem Exportieren der Lesezeichen hatte ich Dir“
Optionen
Frage: Ist die shift-Tast, die mit den zwei gegenläufigen Pfeilen?

Das ist die Taste, die du drückst, wenn du einen Großbuchstaben tippen willst.

Um Lesezeichen im Firefox zu exportieren, startst du den Firefox.
Dann auf "Lesezeichen" -> "Lesezeichen verwalten" gehen.

Im sich nun öffnenden Fenster (siehe Bild) auf "Importieren und Sichern" gehen und im aufklappenden Auswahlmenü auf "Lesezeichen nach HTML exportieren gehen.

Merke dir den Speicherort, damit du bei Bedarf die Lesezeichen wieder importieren kannst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
groggyman wloeffelsend „<hallo Xaver,zu dem Exportieren der Lesezeichen hatte ich Dir“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 wloeffelsend „<hallo Xaver,zu dem Exportieren der Lesezeichen hatte ich Dir“
Optionen
Frage: Ist die shift-Tast, die mit den zwei gegenläufigen Pfeilen?

UFF - *grübl* Du willst mich nicht etwa veralbern???

Shift-Taste = Taste mit denen Du Großbuchstaben erzeugst,
2. Reihe v.u. ganz links und ganz rechts

Taste mit gegenläufigen Pfeilen = TAB (bei den meisten Tastatur-Layouts)

Wenn Du  FF mit gleichzeitig gedrückter SHIFT-Taste startest
zeigt er zuerst ein Dialogfenster, dass auf den abgesicherten Modus hinweist.

Versuche das Ganze nochmal
VG xaver

bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend xaver4 „Hi Wernerjetzt bin ich etwas verblüfft - in meinem ersten ...“
Optionen

ja ich habe zugriff auf Lesezeichen verwalten, kann sie aber nicht importieren.

bei Antwort benachrichtigen
presla wloeffelsend „Firefox Lesezeichen“
Optionen
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen