Hallo zusammen!
Erst wollte ich einen News-Thread zu Firefox 20 aufmachen, dann dachte ich mir - schau lieber erstmal nach, wahrscheinlich gibt es dazu schon einen.
Nun sehe ich zwei Threads tiefer auf diesem Brett, dass andere User bereits gestern Morgen, also vor knapp 2 Tagen, ein Update auf Version 20.1 bekommen haben, ich aber vor wenigen Minuten erst auf 20.0 :-/
Hinkt die Mac-Version neuerdings immer zwei, drei Tage hinterher? Das war doch sonst nicht so, oder täusche ich mich?!
THX
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge
dann dachte ich mir - schau lieber erstmal nach, wahrscheinlich gibt es dazu schon einen.
Hallo Olaf,
ja zu der Version 20.0 gab es schon einige Tage vorher eine Meldung.
http://www.nickles.de/thread_cache/538988673.html#_pc
In dem Link den ich dort setzte, wurde aber auch "Mac" erwähnt, wenn ich mich nicht irre. Wundert mich, dass die Version so spät bei dir eintrudelt.
Gruß
knoeppken
Danke Knoepp, den Thread hatte ich nicht gelesen. Mit Blick auf das Datum bin ich aber einigermaßen entsetzt - dann reden wir hier also nicht über 2, sondern eher über 12 Tage.
Letztlich aber auch egal, ob man die neueste Version nun sofort hat oder erst ein, zwei Wochen später - die tun sich inzwischen ja sowieso alle nicht mehr viel.
Übrigens sagt mir mein Versionsfenster, dass 20.0 aktuell ist, also immer noch nichts mit 20.0.1 - anscheinend betrifft das Patch die Macversion nicht.
THX
Olaf
Den 20.1 gibt es noch nicht, aber den 20.0.1
Hi!
Bei mir ist unter Linux (Ubuntu, Mint) auch noch kein FF 20.0.1 angekommen. Das dauert normalerweise so 3 bis 6 Tage, bis ein Update angeflogen kommt.
Ich habe nun mal eine kurze Recherche mit Google gestartet. Es gibt einzelne Blogeinträge bzw. Newsmeldungen, die darauf hindeuten, dass die Version nur für Windows und Android verfügbar ist.
Leider findet man nicht zu diesem Update bei Heise.de oder direkt bei Mozilla direkt. Erst über eine Fundstelle gelangt man zu einer Mozillaseite, die den 20.0.1 erwähnt: http://www.mozilla.org/en-US/firefox/20.0.1/releasenotes/
Die Liste der behobenen Sicherheitsprobleme führt nichts für den 20.0.1 auf: https://www.mozilla.org/security/known-vulnerabilities/firefox.html
Auf der (sehr technischen) Seite, die den Bug betrifft, findet man Hinweise, dass der in 20.0.1 behobene Fehler offenbar nur unter Windows auftritt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=846848
"> Can we get a testcase here for other platforms? Would be great to ensure
> this works on more than just windows before shipping in a release.
I don't think so; neither Mac nor Linux use \\server\share naming conventions.
Linux connects to the same share using smb:///server/share/folder
Mac OSX automatically mounts the share at /Volumes/share
In neither case does Firefox 20 reproduce this bug. Unless someone can come up with a testcase which reproduces this bug on Linux and Mac using UNC paths I don't think we can verify this on anything else other than Windows."
Da kommt dann noch die Anmerkung, das UNC-Pfade nur in Windows vorhanden sind. (Der Fehler wurde dann in der 2. Beta von FF21 behoben und man hat sich offenbar entschlossen, die Korrektur auch in die 20er Version einzubinden, so dass die 20.0.1 für Windows erzeugt wurde.)
Nach Android hab ich jetzt nicht speziell gesucht.
Bis dann
Andreas
Danke Andreas - du hast mal wieder knallhart recherchiert :-)
Ich habe mir das Leben da bedeutend leichter gemacht: wenn es für das von mir eingesetze System keinen Patch gibt, dann betrifft er mich anscheinend nicht... womit ich in diesem Fall wohl richtig gelegen haben - indes, es könnte auch einmal anders kommen. Also, "punkt null rulez" bis auf weiteres.
CU
Olaf
Eine Version 20.0.1 des FF ist aber auch für Macs zu haben:
http://it-blogger.net/post/Firefox-20-0-1-steht-zum-Download-bereit.aspx
Wird ja immer mysteriöser.
Mysteriös - in der Tat. Ja, Version 20.0.1 steht zum Download bereit - trotzdem behauptet mein FF 20, er sei gnadenlos aktuell.
Ferner erscheinen sämtliche Buttons jetzt an den rechten Rand gerückt, einen Reload-Button gibt es anscheinend überhaupt nicht mehr und der Download-Helper wurde ohne Rückfrage deinstalliert.
Die Buttons habe ich mir mit "Anpassen" wieder nach links gerückt und den Downloadhelper neu installiert - nur den Reload-Button suche ich weiterhin vergeblich...
CU
Olaf
Diese Probleme sind mir nicht bekannt. Muss eine Spezialität der Mac-Version sein!
Im Grunde auch egal - ich nutze beim Reload-Wunsch eh immer die Tastenkombi Strg-R. Merkwürdig nur, dass der Button sang- und klanglos verschwindet.
CU
Olaf
Da geht es gleich weiter... ;-)
http://www.chip.de/news/Firefox-23-Mozilla-streicht-viele-Browser-Optionen_61473662.html
Gruß
Danke für den Link, luttyy - für mich klingen diese Vereinfachungen sinnvoll. Bei heutigen RAM- und Festplattengrößen kann man auf Speicherbeschränkungen jeglicher Art verzichten, und das Bedürfnis, die Navigations- oder Tableiste auszublenden habe ich auch noch nie gehabt.
Prinzipiell bin ich eher gegen Bevormundungen des Users, aber man muss auch nicht immer alles wählen und einstellen können. Hier finde ich den Rotstift daher einmal sinnvoll.
CU
Olaf