Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.950 Beiträge

Explorer

guenzi1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüßt euch!

Ich will den Internet explorer deinstalieren aber auf der seite wo man Programme deinstalieren kann ist er gar nicht drauf und ich möchte ihn weg haben der nervt nur.
dank derweil Guenzi

bei Antwort benachrichtigen
groggyman guenzi1 „Explorer“
Optionen

Hallo

Da gibt es erst mal 2 Probleme, welches Betriebssystem verwendest du und zweitens, Windows ohne Explorer wird ein neues Problem.

Das Einfachste wäre, ihn so wenig wie möglich zu nutzen aber immer auf den neuesten Stand zu bringen.
Was genau stört dich und was möchtest du ändern.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 groggyman „Hallo Da gibt es erst mal 2 Probleme, welches Betriebssystem ...“
Optionen

Ich benutze den nie verwende Googel, aber oft wenn ich den Pc runter fahre gibts mir an ich müsse zuerst den explorer schließen also muß der was gemacht haben aber nicht mit mir.
Ich verwende Windos 7 und beim kauf des Pc war der explorer schon oben.

               dank derweil

bei Antwort benachrichtigen
groggyman guenzi1 „Ich benutze den nie verwende Googel, aber oft wenn ich den ...“
Optionen

Hallo noch mal

In W7 kann man den Explorer nicht löschen, auch der IE8 ist mit dem System ausgeliefert, man kann in W7 aber den IE9 deaktivieren, wenn man das unbedingt will. Ob danach immer noch alles nach deinem Wunsch läuft, bleibt offen.

In W7  Starter, Home, Profesional und Ultimate ist es so möglich :

--Start--Systemsteuerung--Programme--Programme + Funktionen--Windows-Funktionen (Features)  aktivieren und deaktivieren und in dem Menü dann den Haken bei "Internet Explorer 9 " entfernen.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 groggyman „Hallo noch mal In W7 kann man den Explorer nicht löschen, ...“
Optionen

mich stört das ich mit dem nix mache aber er fällt immer wieder auf also muß er was machen und ich weiß nicht was !(Hab nur schon oft gelesen das explorer viele Sicherheits lücken hat und bin selber kein experte!)
Darum wollte ich ihn entfernen weil ich den nicht nutze aber anscheinend macht er immer was sonst wäre er unauffällig denk ich mir.



                                                      dank Guenzi

bei Antwort benachrichtigen
groggyman guenzi1 „mich stört das ich mit dem nix mache aber er fällt immer ...“
Optionen

Die Sicherheitslücken sind natürlich immer ein wichtiger Punkt, man sollte das System aus diesem Grund auch immer aktuell halten. Das Windows nicht ohne den Explorer läuft, hatte ich schon erwähnt, die Schnittstellen werden auch vom Firefox oder Chrome verwendet, man kann ihn nur deaktivieren.

Seit Win 98 ist der IE ein Bestandteil des Betriebssystems und andere Programme beziehen Komponenten aus dem Explorer. Bei der Deaktivierung wird die EXE Datei nicht gestartet und das Icon sollte nicht mehr auftauchen, die Grundfunktionen der vorhandenen DLLs bleibt aber weiter erhalten.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 groggyman „Die Sicherheitslücken sind natürlich immer ein wichtiger ...“
Optionen

okay dank werde in wohl drin lassen

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 guenzi1 „Ich benutze den nie verwende Googel, aber oft wenn ich den ...“
Optionen
aber oft wenn ich den Pc runter fahre gibts mir an ich müsse zuerst den explorer schließen also muß der was gemacht haben aber nicht mit mir.

Das dürfte nicht der Internet Explorer, sondern der Windows Explorer sein, der geschlossen werden soll.

Auch, wenn beide Programme verzahnt sind - der Windows Explorer hat andere Aufgaben zu bewältigen als der Internet Explorer.

Ohne den Windows Explorer siehst du noch nicht einmal deine Desktopsymbole, kannst kein Programm starten und das Startmenü nicht aufrufen.

Er ist unbedingte Voraussetzung dafür, dass du unter Windows überhaupt etwas machen kannst.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 shrek3 „Das dürfte nicht der Internet Explorer, sondern der ...“
Optionen

des ist ja wie Freunderl Wirtschaft lolUnschuldig

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 guenzi1 „des ist ja wie Freunderl Wirtschaft lol“
Optionen

Naja - mit Klüngel (der rheinische Ausdruck für Freunderl Wirtschaft) hat das weniger zu tun.

Für den IE ist die Datei "iexplore.exe" zuständig - für den Windows Explorer hingegen die Datei "explorer.exe".

Wären beide Programmkomponenten nicht verzahnt (der IE also deinstallierbar), hättest du diese Meldung dennoch.

Windows 7 muss Programme erst ordnungsgemäß beenden, bevor es runterfährt.
Dabei geht es der Reihe nach vor - also erst Programm1, dann Programm2 usw.
Nach welchen Kriterien es dabei vorgeht, weiß ich nicht.

Anscheinend versucht Windows 7 in der Abarbeitung der Reihenfolge entweder den Windows Explorer zu früh zu schließen (obwohl ein anderes Programm sich dessen Dienste noch bedient) oder ein anderes, bereits geschlossenes Programm macht zu spät oder sogar keine Rückmeldung, dass es den Windows Explorer nicht mehr benötigt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 guenzi1 „Explorer“
Optionen

welche Version, welches BS ?

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 hac004 „welche Version, welches BS ?“
Optionen

windos 7 explorer 9

bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 hac004 „welche Version, welches BS ?“
Optionen
windos 7 explorer 9
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 guenzi1 „Explorer“
Optionen

Dass du den Internet Explorer gar nicht deinstallieren kannst, wurde ja schon erwähnt. Was etwas zu kurz kam: Nicht nur Windows selbst, sondern auch diverse andere Programme bedienen sich einiger seiner Komponenten. Du musst ihn also unbedingt aktuell halten, um nicht Sicherheitslücken offen zu lassen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 IRON67 „Dass du den Internet Explorer gar nicht deinstallieren ...“
Optionen

hallo!
wie meinst du aktuell halten ?updats zulassen ?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman guenzi1 „hallo! wie meinst du aktuell halten ?updats zulassen ?“
Optionen

Hallo

.                  .wie meinst du aktuell halten ?updats zulassen ?

Richtig, Updates sind regelmäßig zu holen, nicht nur für W7 sondern für alle Programme, Firefox, Chrome und andere Browser so wie Mailprogramme, Grafik und Soundprogramme. Nur wenn man alles auf dem neuesten Stand hat, wird es den Angreifern erschwert auf deinen PC zu zugreifen, ganz ausschliessen kann man es nicht. Aber wie immer am PC gilt --Augen und Ohren offen halten-- oder in der IT Version "Brain.exe einschalten ".

Schutz am PC

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 groggyman „Hallo . .wie meinst du aktuell halten ?updats zulassen ? ...“
Optionen

dank dir groggyman für die Zeit die du einem Leihen widmast find ich gut !

bei Antwort benachrichtigen
groggyman guenzi1 „dank dir groggyman für die Zeit die du einem Leihen widmast ...“
Optionen

Wenn ich gerade am PC sitze dann helfe ich gern (jeden Tag eine gute Tat) aber auch als Ruheständler holt man mich immer wieder unter einem Vorwand aus dem Haus :-))


Dir noch einen schönen Sonntag...

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
guenzi1 groggyman „Wenn ich gerade am PC sitze dann helfe ich gern (jeden Tag ...“
Optionen
Unschuldig
bei Antwort benachrichtigen