Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Email Versanddatum ermitteln

Elo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit zu erkennen wann die E-mail von Versender vesendet worden ist, nicht wann ich Sie empfangen habe.

Ich nutze Thunderbird.

 

mfg

 

elo

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Elo „Email Versanddatum ermitteln“
Optionen

Du kannst dir in TB die Mail-Header anzeigen lassen (Ansicht -> Kopfzeilen -> Alle). In dem Mail-Header  ist dann u.a. auch aufgelistet, welcher Rechner die Mail wann von wem entgegengenommen hat:
http://th-h.de/faq/headerfaq.php#received

 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Elo mi~we „Du kannst dir in TB die Mail-Header anzeigen lassen Ansicht ...“
Optionen

Hallo,

 

das hatte ich auch schon gemacht, aber das ist nichts darüber zu finden.

 

mfg

 

elo

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Elo „Hallo, das hatte ich auch schon gemacht, aber das ist nichts ...“
Optionen

Im Mail-Header gibt es keine Einträge 'Received'? In denen steht dann auch Datum und Uhrzeit mit dabei.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Elo mi~we „Im Mail-Header gibt es keine Einträge Received ? In denen ...“
Optionen

Hallo,

 

nein steht nichts von drin

 

gruß

 

elo

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Elo „Email Versanddatum ermitteln“
Optionen

Meiner Meinung nach ist das Datum, das in Thunderbird (aber auch in Outlook) angezeigt wird, immer das Datum des Versands und nicht des Empfangs.

Ich habe gerade mal testweise mit Thunderbird alte Mails abgeholt: Wenn die vor drei Tagen verschickt wurden, steht das in der Empfangsliste auch so dran. Und nicht etwa das heutige Datum (obwohl ich sie erst heute empfangen habe).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 mawe2 „Meiner Meinung nach ist das Datum, das in Thunderbird aber ...“
Optionen

Also in Outlook 2002 kann ich neben dem Empfangsdatum auch das Absendedatum anzeigen lassen (Im Posteingang Rechtsklick auf eine beliebige Stelle in den Spaltenüberschriften, im Kontextmenü "Feldauswahl" anklicken und das Feld "Gesendet" an die gewünschte Stelle im Spaltenkopf ziehen, z.B. neben das Feld "Erhalten"). Angezeigt wird neben dem Datum in beiden Fällen die Uhrzeit im Format hh:mm.

Wenn ich nun die Differenz "Erhalten" - "Gesendet" bilde, so schwankt das Ergebnis zwischen +6 min und -2 min (d.h. die Mail wurde 2 Minuten früher erhalten, als sie abgeschickt wurde). *Kopfkratz*

Ich weiß, daß das Elo nicht viel hilft, aber offenbar sind diese Daten wirklich nicht sehr aussagekräftig.

Gruß
Peter

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PeterP1 „Also in Outlook 2002 kann ich neben dem Empfangsdatum auch ...“
Optionen

Das ist wirklich eigenartig! Ich habe das gerade (in Outlook 2010) auch mal probiert und auch bei mir gibt es Mails, die angekommen sind, bevor sie abgschickt wurden.

Vermutlich hängt das mit unterschiedlich laufenden (nicht exakt synchronisierten) Systemuhren auf den verschiedenen beteiligten Rechnern zusammen. Es stellt sich ja immer die Frage: Wer (also welcher Rechner) schreibt welche Zeitangabe in die Mail?

Von daher ist die Aussagekraft logischerweise nicht besonders groß.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Elo „Email Versanddatum ermitteln“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Gerd6 RW1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Wurde veranlasst.

Bitte zukünftig selbst tätig werden. (Optionen, zum Löschen vorschlagen, gewünschte Entfernung durch den Verfasser). Danke.

hth

Gerd

 

bei Antwort benachrichtigen