Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Email überall...

gelöscht_152402 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bislang hatte ich nur meinen Desktop, an dem ich meine Emails bearbeitet und verwaltet habe und da mit POP3.

Nun habe ich auch einen Laptop und ein Smartphone und möchte damit ebenso, meine Emails verwalten. Als da wären zweimal Linux/Thunderbird und Android mit dem handy-eigenen Clienten.

Und bei IMAP bin ich ja ganz vorsichtig...

Also ich bin da noch auf dem Stand von vor zehn Jahren. Wie macht man es heute und mit drei Geräten?

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_152402 „Email überall...“
Optionen
Wieso? Was ist denn so schlimm an IMAP?
http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/besser-mailen-mit-imap.html?no_cache=1

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_152402 mi~we „Wieso? Was ist denn so schlimm an ...“
Optionen

Weil mir vor fast genau einem Jahr das passiert ist:

http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2012/imap-web-de-thunderbird-hilfe-538895275.html

Bis dato halte ich es nun so, dass ich wie gesagt und gehabt, POP3 verwende, die Mails runterlade und archiviere (brauch das so!) und den Posteingang beim Provider von Zeit zu Zeit selbst leere.

Da ich aber nun mit drei Endgeräten Emails verwalten will/muss und auch noch weitere, neue Email-Adressen dazu kommen, brauch ich da halt ne komfortable Lösung.

Und weil ich immer noch net weiß, was damals passiert ist, misstrau ich dem IMAP halt.

Wie macht ihr das denn?

Andreas42 gelöscht_152402 „Weil mir vor fast genau einem Jahr das passiert ...“
Optionen

Hi!

Ich hab mir deine alte Frage nochmal durchgelesen und dann mal in meinem Web.de-Account über das Webinterface 8also im Browser) nach möglichen Einstellungen in Richtung automatisches Löschen gesucht. Man kann das in der Tat festlegen. Standardmässig sollte der Ordner (Freunde & Bekannte" auf nie löschen eingestellt sein. das kann man dort auch offenbar nicht umstellen. Bei mir landen die anderen Mails in zwei weiteren ordnern (Unbekannt und Unerwünscht; das habe ich nie umkonfiguriert). Diese Ordner sind auch bei mir mit einer automatischen Maillöschung konfiguriert (nach 10 Tagen). Evtl. musst du also die ordnereinstellungen deines Web.de-Accounts entsprechend anpassen (ich hab da auch einen von mir angelegten Ablageordner, der natürlich auf nie löschen konfiguriert ist).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_152402 Andreas42 „Hi! Ich hab mir deine alte Frage nochmal durchgelesen und ...“
Optionen

Hmmm... ich kann ja mal testweise die Konten auch mal als IMAP einrichten. Ich muss nur aufpassen, dass mir nicht wieder was dadurch geht...

mi~we gelöscht_152402 „Weil mir vor fast genau einem Jahr das passiert ...“
Optionen

Auch bei IMAP kannst du die Mails lokal auf deinem Rechner speichern. Wird hier bei 'Synchronisierung und Speicherplatznutzung anpassen' erklärt:
https://support.mozillamessaging.com/de/kb/imap-synchronisierung#w_synchronisierung-und-speicherplatznutzung-anpassen
Wichtig ist eben die Option 'Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten' zu aktivieren. Dass dir damals anscheinend Mail automatisch gelöscht wurden, kann natürlich daran gelegen haben, dass in den Kontoeinstellungen die entsprechende Option für ein automatisches Löschen von alten Mails aktiviert war!? Man kann da einstellen, dass Mails die älter als x Tage sind automatisch gelöscht werden! (siehe auch dazu obigen Link)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Andreas42 gelöscht_152402 „Email überall...“
Optionen

Hi!

Und bei IMAP bin ich ja ganz vorsichtig... Also ich bin da noch auf dem Stand von vor zehn Jahren.
Äh, ja. ich mache das ganz unvorsichtig seit gefühlt 10 Jahren per IMAP. Zwinkernd

Im Ernst: ich weiß nicht mehr wann ich umgestellt habe, das ist aber schon mindestens zwei Umzüge her und in der Wohnung hab ich über 7 Jahre gewohnt.

Ich hab ursprünglich auf Thunderbird gewechselt, weil mein altes Mailprogramm IMAP erst gar nicht und später nur rudimentär unterstützt hat (ich war Postme-Nutzer).

IMAP nutze ich dort mit einem 1&1-Konto und Web.de auf drei Rechnern (teilweise parallel unter Ubuntu und XP) ganz problemlos. Die Umstellung auf IMAP war für mich damals der Weg die Mails auf mehreren Rechnern zu nutzen, den ich ohne großen Aufwand gehen konnte und der für mich kaum Umstellung bzw. Umlernen erforderte.

Was hast du für Bedenken im Bezug auf IMAP? Die Postfächer funktionieren bei mir gefühlt weder besser noch schlechter als zuvor mit POP3.

Der einzige kleine Nachteil ist, dass man ohne entsprechende Konfiguration die Mails nur bearbeiten kann, wenn man online ist. Um die Mails auch offline komplett einsehen zu können, muss man den Thunderbird entsprechend konfigurieren, dann lädt er neue Mails komplett herunter.
Letzteres nutze ich z.B. auf meinem Urlaubs-Netbook. das bedeutet dann, dass man vor dem Urlaub einmal Thunderbird Zeit geben muss, alle IMAP-Ordner komplett zu synchronisieren (also die Mails herunterzuladen).

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
baluala gelöscht_152402 „Email überall...“
Optionen
Ich wäre eher bei POP3 vorsichtig. Kann mich noch daran erinnern, zum ersten Mail ein eMail-Programm benutzt zu haben. Der hat dann sämtliche über 100 eMails heruntergeladen und dann auf dem Server gelöscht. Klar, ein Einstellungsfehler. Aber in IMAP hat man AFAIK den Vorteil, dass man mit den Ordnern des eMail-Dienstes arbeitet (Posteingang, Gesendet, Entwürfe etc.), da kommt nichts durcheinander.