Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

E- Mail Thunderbird

nettermensch / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bitte um Erleuterung.

Ich hole meine E-Mails schon immer und ewig mit Outlook ab. Bin bei Hansenet=Alice= O2

nun lese ich aber das viele hier mit  Thunderbird arbeiten, ich würde von Euch gerne wissen

ob es besser ist und wenn, was   vor allem wenn ich umsteige worauf muss ich achten und wie macht man das.

ich danke Euch schon mal im voraus     schönen Sonntag noch ...........nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nettermensch „E- Mail Thunderbird“
Optionen

Hi!

Könntest du mal kurz festlegen, was "besser" sein könnte? Das wird nämlich das hüpfende Komma bei der Beantwortung der Frage sein. Zwinkernd

Für mich war Thunderbird schon deshalb besser als Outlook, weil ich damals auf Linux umsteigen wollte und es Outlook unter Linux einfach nicht gab. Zudem kostete mich Thunderbird nichts. (Ich bin allerdings nicht von Outlook auf Thunderbird gewechselt, sondern von Postme - einem anderen kleinen Mailclient).

Beruflich arbeite ich weiterhin mit Outlook. Das hat da natürlich den Vorteil des servergestützen Kalenders (etwas Vergleichbares bietet Thunderbird nicht; ein Kalender kann per Addon nachgerüstet werden; im Serverumfeld soll AFAIK Outlook aber weiterhin deutlich mehr Funktionen bieten).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Andreas42 „Hi! Könntest du mal kurz festlegen, was besser sein ...“
Optionen

Hallo Andreas42,

bin gerade zurück vom Weihnachtsmarkt und Eierpunsch.

Danke für Deine Antwort,  ja gerade das "besser" ist es was ich wissen wollte.

Ich komme mit dem Outlook klar, brauchen keinen Kalender und Notitzen   lese aber immer mal das die Experten Thunderbird hervorheben und bei irgendwelchen Bewertungen schneidet eben dieser Thunderbird immer gut ab.

Nun wollte ich nur wissen bevor ich den installiere und ausprobiere weshalb er bei vielen bevorzugt wird

ob er überhaupt besser ist und wenn was das ist oder ob es einfach nur Geschmacksache ist.

Gruß............nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 nettermensch „Hallo Andreas42, bin gerade zurück vom Weihnachtsmarkt und ...“
Optionen

Bei deinem Nutzungsprofil ( keinen Kalender und Notizen) liegt der Hauptunterschied wohl darin, dass Outlook Geld kostet, während Thunderbird umsonst ist.

Ein anderer Unterschied ist der, dass du Thunderbird so einrichten kannst, dass du bei mehreren Emailadressen eine gemeinsame Ordnerstruktur einrichten kannst - also einen gemeinsamen Posteingang, Postausgang, Papierkorb, Gesendete Objekte.

Bei Outlook hast du für jedes Emailkonto eine eigene Ordnerstruktur.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch shrek3 „Bei deinem Nutzungsprofil keinen Kalender und Notizen liegt ...“
Optionen

Gut,

benutze  nur eine E-Mailadresse habe XP Prof. und Outlook war mit dabei und kostete mal Geld aber jetzt ja nicht mehr.

Beschäftige mich, weil XP bald halbtot sein soll mit dem Gedanken W7 zu installieren und da wird Outlook nicht dabei sein und würde dann was kosten   liege ich da richtig? denn das Office-Packet XP Professional läuf dann sicherlich nicht auf W7  oder?

Dann wäre Thunderbird wohl angebracht und ein neues Office mit Word und Excel

danke auch Dir Shrek3    Gruß................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 nettermensch „Gut, benutze nur eine E-Mailadresse habe XP Prof. und ...“
Optionen

Moment, ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht von zwei unterschiedlichen Emailprogrammen reden.

Schaue doch bitte noch mal ganz genau auf deinem Rechner nach - ist hier die Rede von Outlook oder von Outlook Express?

Outlook Express ist eine kostenlose Beigabe von XP und früheren Windows-Versionen.

Outlook hingegen ein kostenpflichtiges Programm.

Falls es doch Outlook (ohne Express) ist - welche Version ist es denn?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch shrek3 „Moment, ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht von zwei ...“
Optionen

Ich habe eine alte Outlookversion, keine Express soweit wie ich ersehen konnte steht bei C:./ Anwendungsdatein dann Microsoft dann der Ordner Outlook  aber nur Outlook wenn ich auf Eigenschaften gehe sehe ich keine Versionsangaben auch nicht beim öffnen des Ordner und den enthaltenen Ordner    Wenn ich den Ordner Office Öffne und bei Word nachsehe steht da Word10 und auch bei Excel die 10

nun ersmal gute Nacht und danke für Deine Nachfrage ich kann Dir nur so antworten wie ich mit dem PC bescheid weiß und das hält sich wie Du bemerkt hast in Grenzen. Will aber unbeding mein Wissen verbessern, wenn auch Du denkst,dass bei mir noch etwas Hopfen und Mals vorhanden sei könnte

Bin morgen am arbeiten werde aber abends antworten  wenn Du mir hoffendlich antworten würdes.

Gruß ..........nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 nettermensch „Ich habe eine alte Outlookversion, keine Express soweit wie ...“
Optionen

Die genaue Version erfährst du, wenn du das Programm gestartet hast und in der Menüleiste (Datei - Bearbeiten - Ansicht usw.) auf das Fragezeichen am Ende dieser Menüleiste klickst.

Es müsste sich bei dir um Office XP handeln, da du Word 10 erwähnst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office#Microsoft_Windows

Mit Thunderbird wärest du ganz gut versorgt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Die genaue Version erfährst du, wenn du das Programm ...“
Optionen
Mit Thunderbird wärest du ganz gut versorgt.

Hallo zusammen,

unter Umständen kann Office XP unter Win 7 Ärger bereiten, Outlook sowieso und der Support wurde ab dem Juli 2011 eingestellt. Also die Alternative zu Thunderbird ist zu empfehlen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch shrek3 „Die genaue Version erfährst du, wenn du das Programm ...“
Optionen

Hallo shrek3,

 habe ich gemacht, dort steht Microsoft  Outlook  2002

in dem Office-Packet habe ich Word, Excel, PowerPoint, Access und Outlook

wobei ich Access nicht benutze.

Mein Fazit aus Euren Informationen ist, dass ich solange ich noch mit XP fahre nichts ändere und wenn ich mich zu W7 entschließe ich  dann auf   Thunderbird und ein entsprechende Office -Packete greifen werde. Wenn mein Office XP Professional bei W7 nicht mehr funktioniert wie Knoeppken es anmerkt.

Wenn es dann soweit ist werde ich mich vertauensvoll an Euch wenden, denn dann Klappt das.

 

Dank nochmal an Euch war wieder sehr gut mit Euch .................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 nettermensch „Hallo shrek3, habe ich gemacht, dort steht Microsoft Outlook ...“
Optionen

Installiere aber kurz vor dem Wechsel des Betriebssystems Thunderbird auf deinem XP-Rechner, um die Mails und Kontakte von Outlook zu importieren (Nach der Installation Thunderbird starten -> Extras -> Importieren).

Anschließend lade dir MozBackup und sichere die Mails und Kontakte von Thunderbird, damit du sie auf deinem neuen Betriebssystem in Thunderbird importieren kannst.

MozBackup:
http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Installiere aber kurz vor dem Wechsel des Betriebssystems ...“
Optionen
Anschließend lade dir MozBackup und sichere die Mails und Kontakte von Thunderbird, damit du sie auf deinem neuen Betriebssystem in Thunderbird importieren kannst.

Also ich sichere meine emails mit dem hervorragenden Programm MailStore Home, musste aber den Weg der Rücksicherung bei Systemwechsel und Neuinstallation noch nicht beschreiten.
Da mir das aber auf einem Fremdrechner bevorsteht, werde ich diesen thread weiter verfolgen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Also ich sichere meine emails mit dem hervorragenden ...“
Optionen

Mail Store Home kenne ich zwar nicht, da es aber auch mit Thunderbird zusammenarbeitet, sollte es da normalerweise keine Probleme geben.

Verwende aber die neueste Version, falls es noch nicht geschehen ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch AlfUlm „Also ich sichere meine emails mit dem hervorragenden ...“
Optionen

Danke auch für Deinen Hinweis,

werde shrek3`s   Hinweis aber folgen werde damit lernen umzugehen und gegebenenfals wenn nötig später auch was anderes zu probieren.

auch Gruß...........nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch shrek3 „Installiere aber kurz vor dem Wechsel des Betriebssystems ...“
Optionen

werde ich so machen wie Du es mir vorschlägst.

Das Program habe ich schon runtergeladen und erstmal abgespeichert um es zur entsprechenden Zeit zu aktivieren.

Recht schönen Dank

Gruß...nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen