Hallo
Frage: was hältst Du für die Treiberaktualisierung vom "Driver Whiz " ?
Nö
Aus meiner Sicht sind solche Programme für die Katz´
Wenn ein Rechner sauber läuft, müssen nicht ständig Treiber aktualisiert werden. Es gibt zwar auch andere Programme, die das mehr oder weniger gut per Web abgleichen und auf Wunsch automatisch aktualisieren. Aber am Ende ist es (leider) unter Windows besser und sicherer, das per Hand zu erledigen.
Die kritischen Dinge wie Java, Flash und Firefox, Chrome und Thunderbird haben eine Update-Routine dabei, Windows-Bestandteile hältst Du per Windows-/Microsoft-Update selber fit.
Treiber sind eigentlich nur dann fällig, wenn wegen erkannter Komplikationen oder neuerer Hardware ein Grund besteht, diese zu aktualisieren. Bei einer Neuinstallation wie in Deinem Fall empfiehlt es sich natürlich, diese bereits vorher zu besorgen und dann ebenso wie einen aktuellen Virenschutz vor dem ersten Internetzugriff zu installieren.
Solltest Du im Laufe der Zeit immer noch nicht zufrieden sein mit der Geschwindigkeit Deines PC, dann noch ein paar Tipps:
- bei noch 512MB RAM Erweiterung auf 1-2GB Hauptspeicher für XP
- erstelle statt der Recovery-CD mittels Slipstreaming eine Setup-CD, welche nur die reinen XP-Daten inklusive des aktuellen Service Pack und bei nlite auch gleich die Updates per Update-Pack:
http://de.wikipedia.org/wiki/NLite
http://www.heise.de/download/ct-slipstreamer.html
http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html
fakiauso