Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.698 Themen, 38.915 Beiträge

Schwierigkeiten mit dem Internet Explorer 8 mit XP

Deuter / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Aufrufen des IE8 hängt der Bildaufbau;PC reagiert nicht mehr,im Taskmanager wird eine CPU Auslastung von 100% angezeigt.
Wenn ich dann im Feld Anwendungen den Task beenden will,keine Reaktion" Anzeige: keine Rückmeldung".
Erst nach einiger Zeit ohne weiteres Zutun,wird der IE8 beendet.
Auch wenn ich nichts aufrufe erscheinen im Taskmanager "Systemleistung"in kleinen Abständen Spitzen bis zu 100%,,,die nur kurzzeitig sind.
Den Pc habe ich erst vor 2 Wochen neu formatiert.

Was kann ich dagegen tun ?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Deuter „Schwierigkeiten mit dem Internet Explorer 8 mit XP“
Optionen

Hallo

Hast Du nach der Formatierung/Neuinstallation auch Chipsatz- und Grafiktreiber frisch installiert?

Ist vor dem ersten Verbinden mit dem Internet ein aktueller Virenschutz installiert worden?

Wie sieht es mit Add-Ons/Toolbars aus?

Sonst versuche einmal einen anderen Browser, ob es dort auch zu derartigen Spitzen kommt und wie sieht beim Aufrufen des IE mit der Netzwerkauslastung aus, entsteht dort auf einmal sichtbar mehr Traffic?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Deuter gelöscht_189916 „Hallo Hast Du nach der Formatierung/Neuinstallation auch...“
Optionen

Hallo,
zu Deinen Fragen:

1. Die Neuinstallation erfolgte von einer Recover-CD(ursprünglicher Lieferzustand),kein Chipsatz neu geladen,Grafiktreiber habe ich von der CD geladen((((Nividia Geforce FX5200
Mein Prossor ist ein Pentium 4 3,00 GHz
Den Virenskanner habe ich erst nach dem ersten Verbinden mit dem Internet installiert(Norton 360),habe vorher erst die Updates von MS heruntergeholt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Deuter „Hallo, zu Deinen Fragen: 1. Die Neuinstallation erfolgte von...“
Optionen

Hi

Das sind eigentlich alles ausreichende Eckdaten für XP, im Grunde sollte das funzen.

Bei einer Recovery müßte der Chipsatz dabei sein, allerdings eine ältere Version, ebenso beim Grafiktreiber.

Mein Ansatz geht jetzt in Richtung Norton als Bremse, falls sich die Windows-Firewall und die von Norton 360 in die Quere kommen, ggf. ein Problem mit SP3, falls dieses in der Recovery-Version nicht enthalten ist und erst nachträglich installiert wurde oder doch in aktuelleren Treibern.

Für Nvidia ist das der hier:

http://www.nvidia.de/object/winxp_175.16_whql_de.html

Für den Chipsatz bräuchten wir noch die Eckdaten des Boards, falls es ein Intel ist(bei einem P4 sehr wahrscheinlich), kannst Du es auch automatisch per browser machen:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Das Laden der Updates wahr eher nicht so dolle, weil ein nicht aktuelles XP u.U. sehr schnell Opfer eines Virenbefalls werden kann durch nicht gefixte Sicherheitslücken.
Da ist es besser, wenn Du den Scanner vorher auf einem anderen PC herunterlädst und dann per Stick oder so auf den frisch installierten beförderst.
In diesem Zusammenhang schaue einmal, ob beide Firewalls aktiv sind, dann deaktiviere einmal entweder die von Windows oder Norton.

Aus meiner Sicht langt die windowseigene Firewall in Verbindung mit einem Freewarescanner, eine Kaufversion ist also nicht zwingend nötig, aber das nur so nebenbei.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Deuter gelöscht_189916 „Hi Das sind eigentlich alles ausreichende Eckdaten für XP,...“
Optionen

Hi,Fakiauso,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Für die FX5200 finde ich nicht den aktuellen Treiber,bzw es gibt so viele,aber alle mit anderen Bezeichnungen.
Das Bord ist ein Phönix LTD 6.00 PG.29.09.2003,SMBIOS Version 2.3
Der Chipsatz ist ein Intel (P4)
Es ist nur eine Firewall aktiv und zwar die von Norton.Den Virenskanner habe ich von der Telekom im ABO.
Hab den Google Chrome installiert,geht besser,abernoch nicht so richtig,hab ständig  in der CPU auslastung Spitzen von 100%.Auch Norton weist mich auf eine hohe Auslastung durch Google Chrome hin.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Deuter „Hi,Fakiauso, vielen Dank für Deine Hinweise. Für die FX5200...“
Optionen

Hallo

Dann stelle ggf. einmal die Firewall so ein, das die von Norton abgeschaltet ist und nur die von Windows aktiv ist.
Wenn jetzt bei beiden Browsern die Last von Norton angemeckert wird, sehe ich das Problem eher darin. Hast Du zufällig noch anderes von der Telekom installiert, was im Hintergrund herumwerkelt?
Dann könnte auch das die Ursache sein.

Beim IE gibt es noch die Möglichkeit, den optimierten Bildlauf abzuschalten, das geht dann wieder in Richtung Treiber:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-xp/help/turn-off-smooth-scrolling

Den aktuellsten Graka-Treiber und die Möglichkeit, den aktuellsten Chipsatztreiber von Intel zu installieren, hatte ich hier bereits verlinkt:

http://www.nickles.de/thread_cache/538955756.html#_pc

Speziell für den im MD 8080 verbauten 865er-Chipsatz wird bei Intel dieser Treiber angeboten(auch schon etwas älter, aber der Chipsatz ist ja auch nicht mehr taufrisch;-)

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=14713&keyword=865&lang=deu

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Deuter gelöscht_189916 „Hallo Dann stelle ggf. einmal die Firewall so ein, das die...“
Optionen

Hallo

zunächst vielen Dank für Deine Hilfe.
Mein PC läuft jetzt wieder einigermassen normal.
Frage: was hältst Du für die Treiberaktualisierung vom "Driver Whiz " ?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Deuter „Hallo zunächst vielen Dank für Deine Hilfe. Mein PC läuft...“
Optionen

Hallo

Frage: was hältst Du für die Treiberaktualisierung vom "Driver Whiz " ?


Zwinkernd

Aus meiner Sicht sind solche Programme für die Katz´

Wenn ein Rechner sauber läuft, müssen nicht ständig Treiber aktualisiert werden. Es gibt zwar auch andere Programme, die das mehr oder weniger gut per Web abgleichen und auf Wunsch automatisch aktualisieren. Aber am Ende ist es (leider) unter Windows besser und sicherer, das per Hand zu erledigen.
Die kritischen Dinge wie Java, Flash und Firefox, Chrome und Thunderbird haben eine Update-Routine dabei, Windows-Bestandteile hältst Du per Windows-/Microsoft-Update selber fit.

Treiber sind eigentlich nur dann fällig, wenn wegen erkannter Komplikationen oder neuerer Hardware ein Grund besteht, diese zu aktualisieren. Bei einer Neuinstallation wie in Deinem Fall empfiehlt es sich natürlich, diese bereits vorher zu besorgen und dann ebenso wie einen aktuellen Virenschutz vor dem ersten Internetzugriff zu installieren.

Solltest Du im Laufe der Zeit immer noch nicht zufrieden sein mit der Geschwindigkeit Deines PC, dann noch ein paar Tipps:

- bei noch 512MB RAM Erweiterung auf 1-2GB Hauptspeicher für XP
- erstelle statt der Recovery-CD mittels Slipstreaming eine Setup-CD, welche nur die reinen XP-Daten inklusive des aktuellen Service Pack und bei nlite auch gleich die Updates per Update-Pack:

http://de.wikipedia.org/wiki/NLite

http://www.heise.de/download/ct-slipstreamer.html

http://www.heise.de/download/wsus-offline-update-ct.html

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Deuter gelöscht_189916 „Hallo Hast Du nach der Formatierung/Neuinstallation auch...“
Optionen

Hallo,
zu Deinen Fragen:

1. Die Neuinstallation erfolgte von einer Recover-CD(ursprünglicher Lieferzustand),kein Chipsatz neu geladen,Grafiktreiber habe ich von der CD geladen((((Nividia Geforce FX5200
Mein Prossor ist ein Pentium 4 3,00 GHz
2.  Den Virenskanner habe ich erst nach dem ersten Verbinden mit dem Internet installiert(Norton 360),habe vorher erst die Updates von MS heruntergeholt.
3. Bei den ADD-ons:
    Adobe:              Shokwave  Flash Objekt      Adobe Systems                 deaktiviert
    Symantec :       Norton Toolbar                     Symantec                           deaktiviert
                               SymantecNCO BHO                                                        deaktiviert
                                Intrusion                                                                           deaktiviert
     Adobe:             Acro IE BH0                                                                     deaktiviert
     Oracle:              Java Plugin SSV                                                             deaktiviert
                               Java Plugin 2SSV                                                           deaktiviert 
     Nicht verfügbar: Real.com                                                                        deaktiviert
                                Diagnose von Verb.                                                       deaktiviert
                                Windows Messenger                                                     deaktiviert
                                Medionshop                                                                   deaktiviert
                               Diskutieren                                                                      aktiviert Vers.6.0.290
      Microsoft :        Real.com                                                                        aktiviert

Wenn ich eine Website mit dem IE aufrufe,ist im Systemverlauf nur 100% konstant
Es erscheint von Norton ein Hinweis:hohe Belastung verursacht durch IE.

Bei dem PC handelt es sich um einen ALDI 8080.

Gruss    

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Deuter „Hallo, zu Deinen Fragen: 1. Die Neuinstallation erfolgte von...“
Optionen

Hallo

Zumindest für die Treiber des MD-8080 gibt es eine Support-CD als Image zum Brennen, allerdings ist der Stand der Treiber natürlich nicht mehr aktuell:

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=3054

Solange Du den Rechner nur per Recovery neu aufsetzt, hast Du jedenfalls die ganzen vorinstallierten Tools und andere "Helferlein" wieder drin und die holen Deine Systemleistung ziemlich herunter, vor allem, wenn noch die originalen 512MB an RAM im Rechner sind.

Ein paar Tips, die Last zu reduzieren, findest Du hier auch noch:

http://www.ehow.com/how_6358643_reduce-cpu-usage-internet-explorer.html

Hast Du einmal nachgeschaut, wie sich das mit den Firewalls verhält?

Zu findet ist das in der Systemsteuerung im Sicherheitscenter.

http://support.microsoft.com/kb/283673/de

Ich denke immer noch, es handelt sich hier um einen Fall von Selbstverhinderung oder ein Add-On legt sich quer.

Wenn Du einen anderen Browser nutzt wie Firefox oder Chrome, wie sieht es dann aus?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Deuter „Schwierigkeiten mit dem Internet Explorer 8 mit XP“
Optionen

Hallo Deuter,

deaktiviere einmal folgende Add-Ons, wenn im IE8 vorhanden

Kann dir nur die Beschreibung vom IE9 zu den Add-Ons geben.

Extras
Internetoptionen
Programme
Add-Ons verwalten

Adobe PDF Reader > Deaktivieren
Adobe PDF Link Helper >  Deaktivieren

und testen, dies Add-Ons hatten bei mir Fehler im IE9 Produziert.

Wenn das nicht hilft, alle Add-Ons im IE8 deaktivieren und nach Neustart des IE8,
wieder die Add-Ons einzeln Aktivieren mit schließen und öffnen des IE8 zum testen,
ist das Fehlerhafte gefunden, dann kannst du die Benötigte Add-Ons aktiviert lassen.


****  Nachtrag:
Sorry, hatte nicht weit genug nach unten gelesen, hast ja schon alle möglichen Add-Ons Deaktiviert!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen